Uns alle eint die Liebe zum Galgo Español, dem spanischen Windhund. Diese Hunde haben unsere Herzen berührt. Wir leben mit ihnen zusammen und freuen uns täglich an unserem Miteinander.
Nachdem wir vom Schicksal der Galgos in ihrer Heimat erfahren haben, war ganz schnell klar, dass wir ihnen helfen müssen.
Unser Ziel ist es, so vielen Galgos wie möglich als Sprungbrett in ein neues Leben zu dienen. So entstand vor vielen Jahren unsere Auffangstation.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, jenen Galgos zu einer Chance zu verhelfen, die sonst wenig Aussicht auf ein besseres Leben hätten: den kranken, den alten, den Hunden mit Handicap und den ängstlichen Hunden. Auch sie sollen die Möglichkeit bekommen, noch viele schöne Jahre hier zu verbringen, als Entschädigung für all das Leid, das sie in ihrem früheren Leben erdulden mussten.
Wir wollen informieren und aufklären. Unser Wissen über die Galgos geben wir an Interessierte weiter, in der Hoffnung, das Fundament für viele glückliche Mensch-Hund-Beziehungen zu legen.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren spanischen Tierschutzpartnern ist uns wichtig. Deren Arbeit unterstützen wir finanziell und ideell, denn Tierschutz und Aufklärungsarbeit vor Ort sind die Ausgangsbasis für ein dauerhaftes Umdenken. Es gilt, Schritt für Schritt mit den in Generationen gewachsenen Traditionen der Vermehrung, Misshandlung und Tötung der Galgos zu brechen. Die wichtigste Form der Unterstützung unserer Partner besteht für uns darin, ihre Schützlinge nach Deutschland zu holen, sie bei ihrer körperlichen und seelischen Genesung zu begleiten und sie in liebevolle Familien zu vermitteln.
Jedes einzelne Galgoleben ist es wert, gerettet zu werden. Wir wünschen uns glückliche Galgos auf den Sofas glücklicher Menschen.