Bei wichtigen Fragen zur Gesundheit ihres Galgos bzw. zum Thema Mittelmeerkrankheiten bitte direkt an Ute Philippi wenden.
ute.philippi@galgorettung-fs.de
Die wichtigsten (und stets aktuellen) Informationen zur Leishmaniose bei Hunden können auf der Seite der LeishVet-Gruppe, einem international zusammengesetzten Gremium von Wissenschaftlern aus dem Veterinärbereich, deren langjähriger Forschungsschwerpunkt auf diesem Gebiet liegt, nachgelesen werden. Eine Kurzdarstellung ihrer Richtlinien zur Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Infektionskrankheit liegt inzwischen auch in deutscher Sprache vor und kann als PDF heruntergeladen werden.
https://www.leishvet.org/leishmaniose-bei-hunden-und-katzen/
Aus dem INHALT:
- ÄTIOLOGIE, VERBREITUNG UND ÜBERTRAGUNG
Bei darüber hinausgehenden, speziellen Fragen zu diesem Thema oder falls Sie eine individuelle Beratung Ihren Hund betreffend wünschen, wenden Sie sich gerne an unsere Biologin Ute Philippi (Email: ute.philippi@galgorettung-fs.de).
Umfassende Informationen zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Herzwurmerkrankungen von Hunden findet man auf der Webseite der American Heartworm Society:
https://www.heartwormsociety.org/
Dort kann man sich auch die entsprechenden Richtlinien (Guidelines) herunterladen, die fortlaufend gemäß dem neuesten Kenntnisstand der Fachwelt aktualisiert werden:
https://d3ft8sckhnqim2.cloudfront.net/images/AHS_Canine_Guidelines_WEB_19JUN2025.pdf?1750365484
Es gibt auch eine Kurzzusammenfassung des über 40 Seiten starken Werks in Deutsch, allerdings handelt es sich dabei um eine bereits ältere Ausgabe (ohne die letzten Updates) von 2014:
https://d3ft8sckhnqim2.cloudfront.net/images/heartworm-guidelines/Canine_Guidelines_Summary_German.pdf?1668037417