Sesamo

Sesamo

Sorgenkind Sesamo hat sein Sofa gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartete seit:Okt. 2019 
geboren am:05.11.2017
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Nadine Thoma
Besonderheit:"verkrüppelte" Hinterpfote, anhänglich, ruhig
letztes Update:07.06.2020

Was wir über Sesamo erzählen können ...


27.09.2019

Notfall Sesamo.

Wir haben Sesamo als Notfall aus dem Refugio Patan übernommen. Sesamo fehlen am Fuß des rechten Hinterlaufs sämtlich Zehen. Es handelt sich dabei nicht um eine frische Verletzung. Die Tierschützer können auch nicht sagen, ob die Behinderung eventuell angeboren ist oder Folge eines älteren Unfalls. Sesamo wurde in diesem Zustand gefunden und ins Refugio gebracht.

Abgesehen von dieser Behinderung ist Sesamo ein zwei Jahre junger Galgorüde mit einem offenen, anschmiegsamen Wesen. Er zeigt sich sehr menschenbezogen und liebt es, gestreichelt zu werden.

Wir werden Sesamo so bald wie möglich zu uns nach Deutschland holen und einem Spezialisten vorstellen. Wir hoffen, dass man ihm mit einem maßgefertigten Spezialschuh helfen kann, das Bein wieder richtig zu benutzen.

Wir suchen deshalb für diesen hübschen, cremeweißen Rüden eine Pflegefamilie oder noch lieber natürlich eine Familie für immer, die ihm beim Start in ein neues Leben unterstützt.

 

Update 06.10.2019

Sesamo ist angekommen.

Sesamo ist ein mittelgroßer, zierlicher Rüde. Menschen mag er, zeigt sich nur anfangs etwas vorsichtig, taut aber sehr schnell auf und dann freut er sich über jeden Streichler und jede Aufmerksamkeit. Von der Hundegruppe ist er sofort freundlich aufgenommen worden. Er zeigt sich sehr ruhig, sozial und umgänglich.

Jetzt wird Sesamo diese Woche dem Spezialisten vorgetellt und sobald es Neuigkeiten gibt, kann man sie hier nachlesen.

Ansonsten freut sich Sesamo schon auf Besucher und noch mehr über eine eigene Familie!

Update 14.10.2019

Am vergangenen Freitag haben wir Sesamo einem Spezialisten vorgestellt. Die Untersuchung hat ergeben, dass Sesamo sein rechtes Hinterbein nur wenig einsetzt und den Fuß mit den fehlenden Zehen kaum belastet. Aufgrund dessen besteht an diesem Bein eine deutliche Muskelatrophie. Es handelt sich um eine alte Verletzung, die gut verheilt ist. Der Fußballen ist vollständig erhalten und belastbar. Sesamo hat keine Schmerzen beim Auftreten. Dass er den Fuß dennoch nicht benutzt, mag eher kopfbedingt sein: In Erinnerung an einen früheren Schmerz hat sich der junge Rüde daran gewöhnt, diesen Fuß einfach nicht mehr einzusetzen. Ein Schuh würde ihn in diesem Fall nicht weiterbringen, sondern eher behindern. Aber durch entsprechende Physiotherapie soll nun eine Benutzung des Fußes angebahnt werden, so dass sich Sesamo allmählich wieder daran gewöhnt, so normal wie möglich aufzutreten.

Update 27.10.2019

Neue Fotos von Sesamo:

Update 27.11.2019

Sesamo ist auf eine Pflegestelle umgezogen. Vorher hat er sich noch schnell an einer vorderen Zehe geschnitten, so dass er auch noch genäht werden musste. Mit den Zehen hat er es nicht so-;))

Update 12.12.2019

Die Fäden sind längst gezogen.

Update 17.02.2020

Auch Sesamo war heute "unterm Messer".
Bei ihm wurde ein wenig "nachgebessert". Es wurden die "verkrüppelten" Zehen teilweise amputiert. Auch ein Knochensplitter zwischen den Zehengliedern wurde entfernt.
Jetzt hoffen wir alles wird endlich gut.

Update 18.05.2020

Sesamo lebt seit fast sechs Monaten in seiner Pflegefamilie zusammen mit einer Galga, einem Galgo und einem Azawakh-Rüden und hat sich vom ersten Tag an als überaus unkomplizierter, offener und lieber Mitbewohner gezeigt. Er hat sich gut ins Rudel eingefügt, auch wenn er eher eine niedere Stellung einnimmt.

Zu seinen Menschen ist Sesamo sehr anhänglich und liebt deren Nähe. Er schaut seine Menschen mit seinen großen hellbraunen Augen lustig an, lässt sich sehr gern kraulen und legt sich dicht zu einem. Angst ist im fremd, weder vor fremdem Besuch, der in Haus und Garten kommt, noch vor Begegnungen, seien es Autos, Radfahrer oder Spaziergänger. Offen nimmt Sesamo zu jedem Kontakt auf und bewegt sich auch auf fremdem Gelände locker und interessiert. Geräusche im Haus machen ihn eher neugierig und er zeigt auch keinerlei Furcht vor Staubsauger oder anderen Geräten. Im Spiel zieht er am Spielzeug oder nagt an einem Holzstück. Diese Spielchen wären aber nur kurz und er sucht sich Neues. Für sein jugendliches Alter hat Sesamo ein sehr ausgeglichenes Wesen.

Sind alle vier Hunde der Pflegefamilie im Garten und wird zum Rennspiel rund ums Haus aufgefordert, ist Sesamo bei einigen Runden mit dabei. Hier merkt man nicht, dass er sein Hinterbein, an dem die Zehen fehlen, schont, sondern er ist flink wie die Anderen. Die Operation im Februar, bei der am rechten Hinterlauf einige Zehenglieder amputiert und ein Knochensplitter entfernt worden waren, hat sich sehr positiv ausgewirkt. Sesamo benutzt seinen Fuß nun viel mehr und hat keine Schmerzen mehr.

Da Sesamo so ein offenes und ausgeglichenes Wesen hat, ist er ein wunderbarer Begleiter in allen Lebenslagen. Er fährt gut im Auto mit, steigt gern ein und aus auf Aufforderung. Auch ein Besuch beim Tierarzt ist für Sesamo kein Problem, denn er lässt sich auch von Fremden anfassen. An der Leine läuft er schön, ohne zu ziehen. Alleine bleiben kann er mit seinen Hundekumpels gut, schläft ruhig auf dem Sofa oder Sessel, wenn man zurückkommt.

Sesamo ist ein so unkomplizierter Galgo, dass er uns auch für Windhundanfänger geeignet erscheint. Über einen Hundekumpel würde Sesamo sich in seiner zukünftigen Familie sicher freuen. Da er sehr menschenbezogen ist, könnte er vielleicht auch als Einzelhund leben, wenn er regelmäßige Gelegenheit zu Hundebegegnungen hätte und seine Menschen viel Zeit für ihn haben.

Update 28.05.2020

Ein Video von Sesamo etwa ein Vierteljahr nach seiner OP an der Pfote:

Update 07.06.2020

Sesamo hat sich eine Hundefreundin samt Familie geangelt! Wir freuen uns sehr und wünschen viel Glück zusammen!