Fideo

Fideo

Fideo ist auf eine Dauerpflegestelle umgezogen.
Geschlecht:Rüde, kastriert
lebt auf:Dauerpflegestelle bei Bremervörde
wartete seit:Mai 2020 (bei FBM seit Dez. 2019)
geboren am:10.06.2015
Größe:ca. 67 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Fideo würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Dr. Marc M., Dorothee H.
Besonderheit:mehrere Brüche/Verletzungen aufgrund eines Autounfalls
letztes Update:20.03.2024

Was wir über Fideo erzählen können ...


04.03.2020

Fideo befindet sich derzeit noch im Hospital der FBM.

Der kleine, zierliche Rüde kam als Notfall zur FBM. Er wurde wahrscheinlich angefahren. Jedenfalls konnte er anfangs nicht stehen, nicht laufen. 

Ganz langsam findet Fideo zurück ins Leben. 

Fideo ist ein ruhiger, etwas unsicherer Galgo. Mit den Hunden hat er eigentlich keine Probleme, er ist sehr sozial, aber auch unsicher und wird deshalb in einer Hundegruppe etwas Schutz von seinem Menschen brauchen. Beim Katzentest zeigte er sich ebenso sozial, so dass wir glauben, er könnte auch mit Katzen zusammen leben.

Fideo sucht Menschen, die ihm auf seinem Weg zurück ins Leben helfen und unterstützen.

Update 17.05.2020

Fideo ist gestern in Deutschland angekommen und sucht nun von seiner Pflegestelle bei Husum nach seiner Familie.

Update 19.05.2020

Fideo wurde Mitte Dezember 2019 in der Nähe der Fundación Benjamín Mehnert gefunden. Er war überfahren worden. Dabei hatte er eine Fraktur der linken Hüftgelenkspfanne erlitten. Auch am linken Vorderfuß hatte er vom Handgelenk abwärts eine tiefe Verletzung davongetragen, die aber nur die Weichteile zu betreffen schien. Auf jeden Fall hatte er dort wohl starke Schmerzen, denn er belastete dieses Bein nicht.

In den darauffolgenden 3 Wochen schien sich sein Zustand nicht zu verbessern und schließlich stand er gar nicht mehr auf. Das wurde erst besser, nachdem ihm der Verband abgenommen und er auf eine nicht rutschende Unterlage gestellt worden war. Eine Röntgenaufnahme der Hand brachte keine neuen Erkenntnisse; gebrochen war nichts.

Ende Januar wurde Fideo dann einem Neurologen vorgestellt, weil man eine neuronale Ursache hinter der Nichtbenutzung des Beins vermutete. Es wurde eine CT der Wirbelsäule und ein MRT des Hals-/Brustbereiches gemacht. Dabei konnte eine ganz leichte Verschiebung zwischen zwei Wirbelkörpern im Halsbereich gefunden werden, die aber die Symptomatik nicht erklärte. Der Neurologe vermutete daher eine Läsion oder ein Trauma an dem in diesem Bereich austretenden Nervengeflechts, das in den Arm zieht - möglicherweise in der Rückbildungsphase und daher im MRT nicht zu erkennen.

Zu erkennen ist jedoch nach wie vor eine Muskelatrophie in dem Bein, das Fideo noch immer nicht richtig benutzt.

Alberto, der Verhaltenstrainer der FBM, beschrieb Fideo als einen eher introvertierten und etwas unsicheren Galgo. Mit den anderen Hunden interagierte er eigentlich gut, aber er hatte während seiner Zeit im Hospital einige negative Erlebnisse mit einem anderen Hund dort, was womöglich auf seine Unsicherheit zurückzuführen war. Den Katzentest hat Fideo in Spanien bestanden, so dass wir denken, dass er in seinem zukünftigen Zuhause auch mit Katzen zusammenleben könnte.

Am vergangenen Wochenende ist Fideo in Deutschland angekommen und gleich zu seiner Pflegefamilie bei Husum weitergereist. Dort darf er jetzt erst einmal in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen. Dann werden wir schauen, wie wir ihm helfen können, damit er sein Bein wieder besser einsetzen kann.

Update 31.05.2020

Neue Fotos von Fideo:

Update 28.06.2020

Fideo ist Dauerpflegehund geworden und lebt nun auf einer Pflegestelle bei Bremervörde.

Update 22.09.2020

In den letzten Monaten hat sich Fideo schon prima in seiner Dauerpflegestelle eingewöhnt.

Seine Pflegemama berichtet:

 

Heute möchte ich über Fideo berichten. Seit 3 Monaten lebt Fideo nun auf seiner Dauerpflegestelle zusammen mit Evi, einer kleinen Galgomaus. Er kann einen großen sicheren Garten sein Eigen nennen, in dem er nach Herzenslust schnüffeln und sich frei bewegen kann.

Zusammen mit seiner Freundin Evi spielt und rennt er auch schon einmal über seine Kräfte hinaus. Da muss seine Pflegemama eingreifen und dem wilden Treiben ein bisschen Einhalt gebieten. Seine körperlichen Gebrechen ignoriert er in diesen Momenten des Glücks. Anschließend kommt er zu seinem Frauchen gehumpelt, aber mit einem unglaublichen Leuchten in den Augen. Als ob er sagen wollte: "Hast du gesehen, wie schnell und beweglich ich bin?" Das braucht Fideo, um wirklich glücklich zu sein. Auch wenn seinem Frauchen dabei jedesmal das Herz in die Hose rutscht.

Die Muskulatur hat am verletztem Beinchen etwas zugenommen und auch seine Kondition hat sich schon verbessert. Die Hüfte bereitet ihm auf zu weichen Unterlagen Schmerzen. Trotzdem liegt er gerne auf dem Sofa.

Er liebt seine täglichen Spaziergänge und freut sich bereits, wenn seine Pflegemama mit der morgendlichen Katzenwäsche fertig ist. Dann kann die Zeit bis zum Aufbruch, bis die Leinen und das Geschirr angelegt sind, ewig dauern. Dies wird mit einem anfeuerndem Schneller-los-jetzt-Gejohle begleitet. Im Auto fährt er gerne mit. Am liebsten fährt er aber mit dem Camper. Und Evi muss immer dabei sein. Dann ist ihm ein tolles Ausflugsziel meist sicher, und wer weiß, vielleicht bleiben wir über Nacht?

Auch im Kontakt mit anderen Rüden ist er etwas entspannter geworden, zumindest im sicheren Freilauf und diese sind nicht an seiner Freundin Evi interessiert. Er entfernt sich nie weit von uns und kommt zurück, wenn man ihn ruft.

Physiotherapie, begleitende Medikamentierung und die Pflegemama - als gelegentliche Spaßbremse - werden Fideo dennoch lebenslang begleiten müssen.

update 03.08.2021

Wie geht es eigentlich Fideo?

Auf seiner Dauerpflegestelle hat Fideo sich nach einem Jahr sehr gut eingelebt. Er fühlt sich zuhause und genießt sein neues Leben in vollen Zügen. Zusammen mit seiner Freundin Evi erkundet er den großen Garten, Spiel und Spaß gehören dazu. Anfangs konnte er mit einfachem herumschnüffeln nichts anfangen. Er wollte nur rennen und wild spielen. Jetzt entdeckt er die müßigen Seiten des Freilaufs. Unter Büschen und im Unterholz, da knackt und piepst doch was? Löcher graben, um sich anschließend hineinzulegen und die Sonne genießen. Und dann geht es wieder über Stock und Stein. Aufgrund seiner körperlichen Gebrechen nur unter der strengen Aufsicht seiner Pflegemama, die dann dem wilden Treiben Einhalt gebieten muss. Tägliche Spaziergänge und Streicheleinheiten gehören selbstverständlich dazu und werden bei Unpünktlichkeit vehement eingefordert. Fideo hat gut zugenommen, so dass er jetzt etwas Diät halten muss. Je weniger er mit sich trägt, desto besser für seine Gesundheit, auch im Hinblick auf Später. Etwas Krankengymnastik, Massage und aufwärmen bevor er durchstartet sind wichtig, damit die restliche Muskulatur am verletzten Bein keinen weiteren Schaden nimmt. Die Unfallnarben machen ihm zurzeit etwas Probleme. Er knabbert und schleckt an diesen und es entstehen offene Wunden, die sehr schlecht abheilen. Dann sind wöchentliche Tierarztbesuche fester Bestandteil seines Terminkalenders. Aber mit Geduld und diesen kleinen Rückschlägen kommt Fideo gut zurecht. Ein orthopädischer Pfotenschutz ist angedacht und eine Zahn OP ebenfalls. Bei dem Autounfall wurde ihm ein Reißzahn abgebrochenen und der Zahnhals liegt offen. Dies wird irgendwann zu einer Zahnwurzelentzündung führen und das ist eine sehr schmerzhafte Geschichte. Ein Mittelmeertest ergab, dass er ansonsten völlig gesund ist und darüber haben wir uns sehr gefreut. Wie sonst auch macht uns Fideo nur Freude und er ist wie ein noch unausgepacktes Geschenk, eine Wundertüte und immer wieder spannend. Vielen lieben Dank dafür.

Update 19.03.2023

Fideo lebt nun seit mehr als zwei Jahren bei uns. Er ist ein wirklicher Schatz. Fideo liebt es auf dem Sofa zu liegen und dabei mit seinen Menschen zu kuscheln. Wenn er gut drauf ist, duldet er auch Freundin Evi auf „seinem“ Sofa. Fideo orientiert sich an einem geregelten Tagesablauf. Dabei achtet er pedantisch auf die Einhaltung der Fütterungszeiten, die täglichen Spaziergänge und nachmittägliche Freilaufzeiten im sicher eingezäunten Garten. Wenn sich seine Menschen verspäten, im Augenblick mit anderen Dingen beschäftigt sind, werden diese mit lautstarkem Gebell daran erinnert: „…was denn jetzt wohl wichtiger ist…“. Im vergangenem Jahr hat Fideo eine Bewegungstherapie auf dem Unterwasserlaufband begonnen. Seitdem hat er seine Scheu vor Wasser verloren und nimmt bei warmen Temperaturen auch gerne einmal ein Vollbad im See, indem er sich einfach hinlegt und den Kopf über Wasser hält. Fideo liebt inzwischen auch die Ausflüge in fremde Reviere. Wochenendfahrten mit dem Campingbus, in die nähere oder weitere Umgebung. Fideos Kondition ist soweit hergestellt, dass ihm kleinere Wanderungen, mit eingelegten Pausen keinerlei Schwierigkeiten mehr bereiten. Dabei muss aber immer der Untergrund beachtet werden, da er seine Pfote nicht richtig aufsetzen kann. Auf ungünstigen Untergründen, oder steilen Wegen, scheuert er sich den Pfotenballen schon mal blutig. Für diesen Fall trägt er jetzt spezielle Schuhe. Und damit er sich auf „seinem“ Sofa die Pfote nicht aufknabbern kann, wurden ihm individuelle Sofasocken geschenkt. Auch Hausschuhe waren dabei. Zurzeit kommt Fideo mit seiner Körperbehinderung gut zurecht. Er bekommt Medikamente zur Unterstützung. Schmerzmittel benötigt er nur sehr selten. Und bei guter Pflege wird es hoffentlich noch lange so bleiben. Wir sind sehr froh Fideo bei uns zu haben.

Vielen herzlichen Dank an alle Paten. Gruß Fideo

Ostern 2024, 20.03.2024

Fideo hat seit längerem nichts mehr von sich hören lassen. Eigentlich dachte Video, die Zeit der dicken Socken sei vorüber. Die Sonne scheint bereits warm und er nutzt die Gelegenheit, um auf der Wiese eine schnelle Runde zu drehen. Er liegt auf dem Rasen und schaut seinem Pflegefrauchen bei der Gartenarbeit zu. Aber die Socke bleibt zum Schutz der Pfote angezogen. Bis auf die täglichen Wundkontrollen und dem eventuell damit verbundenen Verbandwechsel geht es ihm sehr gut. Die linke Vorderpfote ist durch die Fehlstellung verformt und der Fußballen wird hierdurch wund beim Laufen. Auch die Unfallnarbe am Bein will nicht wirklich abheilen. Wenn man ihm dann aber beim Lauf und Spiel beobachtet, mag man sein Alter von etwa neun Jahren und seine Vorgeschichte kaum glauben. Er kann mit seinen Handicaps sehr gut leben und hüpft und springt wie ein Häschen wenn er sich freut. Inzwischen gehört Fideo nun auch zu den Silberschnauzen und damit zu den ganz besonderes liebenswerten Hunden. Einen lieben Ostergruß von Fideo dem kleinen Osterhasen.

Sie möchten eine Patenschaft für Fideo übernehmen?

Sie haben Fideo in Ihr Herz geschlossen und möchten Pate von ihm werden? Hier finden Sie das Formular für eine Patenschaft für Fideo.