Antianira

Antianira

Antianira hat sich eine Familie geangelt.
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Mai 2020 (bei FBM seit Sept. 2019)
geboren am:14.06.2017
Größe:ca. 53 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Anna B.
Besonderheit:schüchtern, Hüftgelenkluxation (operiert)
letztes Update:28.06.2020

Was wir über Antianira erzählen können ...


14.02.2020

Antianira wurde im September 2019 in Almonte, einem zwischen Sevilla und Huelva gelegenen Ort, gefunden und zur Fundación Benjamín Mehnert gebracht. Sie war völlig abgemagert und hatte einen Autounfall gehabt, der zu einer linksseitigen Hüftgelenksluxation geführt hatte. Sie wurde zweimal operiert, einmal bald nach ihrer Ankunft und ein weiteres Mal Ende November, und mit Aufbaufutter gepäppelt. Daraufhin ging es ihr besser und sie begann das Bein wieder zu belasten. Dann aber klemmte sie sich bei dem Versuch, über die Tür des Hospitals zu springen, den Fuß des verletzten Beins ein und brach sich einen Zeh. Daraufhin verlor sie wieder viel an Muskelmasse. Inzwischen hat sie sich aber so weit erholt, dass sie reisefertig ist.

Antianira ist eine ganz kleine Galga von nur 53 cm Schulterhöhe. Ebenso klein wie sie körperlich ist, ist aber auch ihr Selbstbewusstsein. Laut Alberto, dem Verhaltenstherapeuten der FBM, ist sie ein introvertiertes und zurückhaltendes Mädchen, das mit viel Angst zur Stiftung kam. Obwohl sie ihre Ängste inzwischen weitgehend überwunden hat, kann es sein, dass sie sich gegenüber Personen, die sie noch nicht kennt, misstrauisch verhält. Insgesamt ist sie aber gegenüber Menschen deutlich aufgeschlossener geworden und mit anderen Hunden hat sie keinerlei Probleme. Beim Spaziergang bleibt Antianira in unbekannter Umgebung noch häufig stehen und zeigt Unsicherheit; da muss man ihr die Zeit geben, die sie braucht, um all die neuen Dinge um sie herum anschauen und als ungefährlich einstufen zu können. Katzen gegenüber ist Antianira sehr unsicher und sogar ängstlich. In ihrer Gegenwart wird sie sehr nervös, so dass wir ein Zusammenleben mit ihnen nicht empfehlen können, denn die Angst, die sie zeigt, könnte in Zukunft auch in eine Aggression Katzen gegenüber umschlagen.

Antianira war schon auf dem Weg zu uns, musste aber an der spanisch-französischen Grenze wieder umkehren, da an diesem Wochenende die Grenzen wegen der Corona-Pandemie geschlossen wurden. Nun hoffen wir, dass sie bald eine zweite Chance bekommt in ein neues Leben aufzubrechen. Wer möchte dieser zarten Minigalga ein Zuhause schenken?

Update 17.05.2020

Antianira ist gestern bei uns in der Auffangstation angekommen und sucht nun von hier aus ihre Familie.

Update 19.05.2020

Die kleine Antianira ist erst mal vorsichtig. Aber gleichzeitig auch ganz anhänglich. Sie sucht die Nähe, will immer ganz vorne dabei sein, nicht verlassen werden.

Berührungen geht sie noch aus dem Weg. Aber die Nähe ihrer Menschen findet sie doch toll. 

Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie ganz vertraut, und dann wird sie ein kleiner Schatten sein.

Update 28.05.2020

Neue Fotos von Antianira:

Update 31.05.2020

Ein Video von Antianira:

Update 28.06.2020

Antianira hat ihr Sofa samt Hundefreund gefunden. Viel Glück, kleine Maus!