Azteca

Azteca

Geschlecht:Rüde
wartet in:Deutschland, Pflegestelle im Saarland
wartet seit:Sep. 2020
geboren am:18.03.2020
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten: 
Patenschaft:Azteca würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Simone Z.
Besonderheit:unsicher bei allem Unbekannten; mit vertrauten Menschen und Hunden anhänglich und sehr sozial
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:08.03.2024

Was wir über Azteca erzählen können ...


17.09.2020

Azteca ist gerade in Deutschland auf seiner Pflegestelle angekommen.

Noch zeigt er sich sehr vorsichtig, schüchtern und würde am liebsten nicht gesehen werden .... 

Er kam zusammen mit Duna hier an. Duna taut schon ein wenig auf, wir hoffen, sie zeigt ihm, dass so ein Mensch nicht immer nur schrecklich ist.

 

Die beiden Mischlingswelpen Azteca und Duna wurden Ende Juli in einer verlassenen Gegend im Nordwesten von Sevilla gefunden. Dort hielten sich noch andere Welpen auf, jedoch konnten nur diese beiden eingefangen werden. Die anderen flüchteten und wurden trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden.

Azteca und Duna haben in ihrem jungen Leben offensichtlich keinerlei menschlichen Kontakt gehabt oder sind Menschen, falls sie welche gesehen haben - wie Wildtiere ihrem Überlebensinstinkt folgend - mit Sicherheit aus dem Weg gegangen. Es fehlt ihnen also an jeglicher Sozialisierung und sie haben mit Ausnahme des Areals, in dem sie gelebt haben, wahrscheinlich nichts anderes kennengelernt. Sie kamen dann in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert, wo sie die folgenden Wochen im Zwinger verbracht haben. Es handelt sich somit bei den beiden um einen klassischen Fall von Deprivation und sie reagieren entsprechend auf alles Unbekannte und auch auf Menschen sehr ängstlich.

Eine Pflegefamilie im Saarland hat sich bereit erklärt, sich ihrer anzunehmen und zu versuchen, ihnen die entsprechende Starthilfe für ihr künftiges Leben zu geben und bei ihrer Sozialisierung zu helfen. Vor einigen Tagen haben die Kleinen ihre Reise nach Deutschland angetreten und sind dort angekommen.

Für den inzwischen 6 Monate alten Azteca scheint die Lebensumstellung noch schwieriger zu sein als für die etwas jüngere Duna. Er hat noch viel Angst. Es wird sicher noch viel an Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen brauchen, bis Azteca ausreichend Sicherheit gewonnen hat, dass das unbekümmerte Hundekind in ihm zum Vorschein kommen kann, das er sein sollte.

Update 18.10.2020

Zwei Videos von Azteca:

Update 19.02.2021

Neue Fotos von Azteca:

Ein Video von Azteca:

Update 26.10.2021

Lasko, wie Azteca in seiner Pflegefamilie genannt wird, ist mittlerweile zu einem stattlichen Rüden herangewachsen. Inzwischen hat er so viel an Sicherheit gewonnen, dass er auf Spaziergänge im Wald mitkommen kann. Natürlich ist dabei Achtsamkeit seitens seines Menschen gefragt – für den Fall, dass er sich doch mal vor etwas erschreckt. Mit seinen vertrauten Menschen kuschelt Lasko sehr gerne und genießt alle Streicheleinheiten.

Für Lasko suchen wir Menschen, die Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden haben und die Zeit und Geduld mitbringen, um weiter mit ihm zu arbeiten. Ein sicherer Ersthund, an dem er sich in unbekannten Situationen orientieren kann, sollte in der Familie bereits vorhanden sein.

Update 27.10.2021

Neue Fotos von Azteca:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 15.03.2023

Lasko ( Azteca) hat sich in den  2,5 Jahren bei uns positiv entwickelt.

Er vertraut mir als Pflegemama absolut. Mittlerweile kann ich mit ihm im Wald an der Schleppleine spazieren gehen, in bewohnten Gebieten immer noch doppelt gesichert. Begegnungen mit Mensch und Hund meistert er gut. Im vorigen Sommer war er mit zum Sommerfest der Galgorettung und hat dies gut bewältigt. Lasko ist und bleibt ein Deprivationshund. Ich vergleiche ihn oft mit einem Autisten. Steht z.B der Futternapf an anderer Stelle als gewohnt wird nicht gefressen. Wird im Garten etwas verändert möchte er nicht mehr dorthin usw. Besucher werden nach wie vor verbellt und angeknurrt aber nach kurzer Zeit geht er zu ihnen und fordert sich Streicheleinheiten ein. Im Rudel verhält sich Lasko großartig, er kuschelt mit seinen Galgomädels und nie gibt es ein „Böses Wort " Manchmal denke ich er fühlt sich selbst schon als Galgo obwohl er durchaus auch Hütehundverhalten zeigt. 

Lasko ist ein „spezieller Hund“ mit Höhen und Tiefen, liebenswert, verschmust, anhänglich, sozial aber ebenso ängstlich mit autistischen Zügen 

update 07.03.2024

Zu Lasko gibt es nicht viel Neues zu berichten. Nach wie vor hat er vor allem Unbekannten Ängste. Er liebt seine Menschen und seine Galgas. Diesen gegenüber hat er eine hohe Toleranz. Die Galgas lieben es mit ihm zu kuscheln. Lasko ist ein guter Wachhund und zeigt dies durch Knurren und Bellen. Er orientiert sich stark an seinem Pflegefrauchen.

Update 08.03.2024

Neue Fotos von Azteca:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Sie möchten Azteca ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Azteca. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Azteca übernehmen?

Sie haben Azteca in Ihr Herz geschlossen, können ihn aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Azteca.

 

Sie möchten mehr über Azteca erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing