Talio

Talio

Schatz Talio hat sein Sofa gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:März 2020
geboren am:03.06.2016
Größe:ca. 68 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Marion Leonhard, Nadine Thoma
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen
letztes Update:27.07.2020

Was wir über Talio erzählen können ...


30.05.2020

Talio scheint keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben, denn er ist freundlich und aufgeschlossen.
Talio kam in schlechter körperlicher Verfassung zum Refugio, er muss jetzt erst zunehmen und zu Kräften kommen.

Sobald er fit ist, wird er zu uns reisen. Dann braucht er eigentlich nur noch ein Sofa samt Familie!

Update 13.06.2020

Talio ist angekommen.

Talio ist ein großer, freundlicher und anhänglicher Rüde. Sofort hat er hier jeden begrüßt und sich auch gleich in seiner neuen Welt zurecht gefunden.

Noch ist er müde vom Transport. Er darf sich jetzt erst mal entsprechend ausruhen. 

Talio hat eine alte Verletzung an einer hinteren Pfote, die wir demnächst von unserem Chirurgen ansehen lassen. Vielleicht kann man ihm da noch ein wenig helfen. Im Moment jedenfalls schont er diese Pfote beim Laufen etwas.

Update 26.06.2020

Neue Fotos von Talio:

Update 14.07.2020

Talios Leben in Spanien war von Entbehrungen geprägt. Ausgemergelt und mit einer alten Hüftverletzung kam der vierjährige Rüde im März 2020 im Refugio Patan an. Doch all das hat keine Schatten auf seiner Seele hinterlassen. Im Gegenteil, Talio genießt sein neues Leben in unserer Auffangstation umso mehr und scheint immer gut gelaunt zu lachen.

Menschen liebt Talio über alles und geht ohne Scheu auf jeden zu. Sofort legt er seinen Kopf in die Hände oder in den Schoß der Besucher, schließt die Augen und saugt die menschliche Nähe und Zärtlichkeit mit jeder Faser in sich auf. Alles an Talio stahlt Ruhe, Sanftheit und heitere Gelassenheit aus. Auch auf Spaziergängen ist er ein wunderbarer Begleiter, der gut an der Leine läuft. Lässt ihn seine Bezugsperson in der Station zurück, weint er ihr manchmal leise nach.

Im Umgang mit den anderen Hunden zeigt Talio sich als sozialer Mitbewohner. Er ist kein mutiger Hund, sondern manchmal eher etwas unterwürfig. Bahnt sich eine Meinungsverschiedenheit unter den anderen Hunden an, zieht Talio sich sofort zurück, um nicht zwischen die Fronten zu geraten. Er ist ein fairer Spielgefährte, der keine Löcher macht und sich gut unter Kontrolle hat. Da Talio ein bedächtiger Esser ist, versuchen die anderen Hunde ihn von seinem Futternapf zu vertreiben. Er wird deshalb separat gefüttert, damit er in Ruhe seinen Napf leeren kann.

Leider hat Talios Vergangenheit Spuren an seinem Körper hinterlassen, die wir nicht mehr vollständig tilgen können. Sein linkes Hüftgelenk bereitet Talio Schmerzen, wenn er zu viel gerannt ist. Dann schont er das Bein, indem er es hochzieht. Aber seine Oberschenkel sind gleichmäßig bemuskelt, was uns zeigt, dass er das Bein doch auch in den vergangenen Monaten viel benutzt hat. Momentan braucht Talio keine Schmerzmittel. Etwas Physiotherapie oder Osteopathie täten ihm aber sicher gut.

Wir haben Talio aktuell noch einmal gründlich durchchecken lassen. Dabei kam heraus, dass er Hepatozoonose, Babesiose und Anaplasmose positiv ist. Wir haben sofort mit der Behandlung begonnen, die noch einige Wochen andauern wird.

Talio ist so lieb, so sanft und unkompliziert – einfach ein Traum von einem Galgo. Wir wünschen Talio nach den Entbehrungen seines früheren Lebens deshalb ganz schnell eine Familie, die ihn richtig verwöhnt.

update 27.07.2020

Unser Galgo-Engel Talio hat sein Zuhause gefunden. Viel Glück wünschen wir dir und deiner Familie.