Fiocco

Fiocco

Fiocco hat ganz schnell ein Zuhause gefunden, zusammen mit Descar.
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Aug. 2020 (bei FBM seit Juni 2019)
geboren am:26.04.2016
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Iris Keidel
Besonderheit:zart
letztes Update:04.09.2020

Was wir über Fiocco erzählen können ...


16.07.2020

Fiocco wartet bei der FBM entdeckt zu werden.
 

Update 29.07.2020

Fiocco kam im Juni letzten Jahres aus dem zwischen dem Guadalquivir und der Sierra Norte liegenden Gebiet nordöstlich von Sevilla in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Die Lage in der Flußaue mit den angrenzenden Gebirgsausläufern bringt eine reichhaltige und abwechslungsreiche Vegetation mit sich, die einen ebenso reichen Wildbestand nach sich zieht. Sicher ist das der Grund, weswegen es in dieser Gegend sehr viele Galgueros gibt. Aber es erklärt nicht, warum von dort so häufig Hunde kommen, die auffallend ängstlich sind. So auch Fiocco, der in einem Video von Corné und Natasja Duijvelaar vorgestellt wird:

https://youtu.be/5Jpf0q-q5Hw

Corné beschreibt Fiocco als süßen, kleinen, ängstlichen Galgo-Mann, der sehr schreckhaft ist. Infolgedessen läuft er nicht wirklich gut an der Leine und beim Spaziergang muss man extrem auf ihn aufpassen, denn wenn ihn etwas erschreckt, springt er in alle Richtungen und versucht sich zu befreien, um flüchten zu können. Dass der kleine Spaziergang in dem Video dennoch recht gut gelingt und Fiocco hier nur am Halsband geführt wird, liegt daran, dass der Parkplatz, über den er geführt wird, einerseits innerhalb hoher Mauern liegt und es andererseits ein Sonntag ist, an dem es dort sehr ruhig zugeht. Darum weist Corné noch einmal nachdrücklich darauf hin, dass Fiocco mit Geschirr und Doppelsicherung ausgestattet werden sollte, bevor man mit ihm nach draußen geht - sonst könnte es zu brenzligen Situationen kommen.

Trotz aller Angst, die in Fiocco wohnt, kann man dennoch schnell sein Vertrauen gewinnen, wenn man sich ihm entsprechend nähert – seine Unsicherheit bleibt jedoch bestehen und seitens seiner Menschen ist entsprechende Wachsamkeit gefordert.

Fiocco wartet nun seit über einem Jahr in der großen Auffangstation auf seine Menschen. Das laute Umfeld bringt für schreckhafte Hunde immer viel Stress mit sich, so dass es für sie kaum möglich ist, mehr Zuversicht aufzubauen. Darum möchten wir Fiocco demnächst zu uns ins Fränkische Seenland holen, damit er sich von hier aus auf die Suche nach einer Familie machen kann.

Update 23.08.2020

Fiocco ist bei uns im Fränkischen Seenland angekommen. Nun sucht er von hier aus seine Familie.

Der große, zarte Rüde ist anfangs etwas zurückhaltend fremden Menschen gegenüber, baut aber doch schnell eine sehr innige Beziehung zu seinen Bezugspersonen auf. Sucht dann die Nähe und freut sich über Aufmerksamkeiten.

Auch in der Hundegruppe ist er erst mal sehr vorsichtig, versucht nicht aufzufallen. Sucht lieber Schutz bei seinen Menschen.

Update 04.09.2020

Fiocco hat nicht lange warten müssen. Kaum hier angekommen hat er eine Familie gefunden. Zusammen mit Descar ist er in den hohen Norden gezogen.