Vasco

Vasco

Vasco ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Köln
wartete seit:Sep. 2020 (bei FBM seit Juni 2020)
geboren am:06.01.2020
Größe:ca. 60 cm (wächst noch)
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Besonderheit:aufgeschlossen
letztes Update:22.10.2020

Was wir über Vasco erzählen können ...


06.09.2020

Vasco lebte mit seiner Mutter, einer deutschen Schäferhündin, seinen beiden Schwestern und etlichen weiteren Hunden auf einem Grundstück in der Nähe von Sevilla unter erbärmlichen Bedingungen, als Tierschützer auf die Situation dort aufmerksam wurden. Mitte Juni gelang es ihnen, die Besitzerin der Hunde davon zu überzeugen zunächst Vasco, der offensichtlich ein Problem mit dem rechten Hinterbein hatte, herauszugeben. Später konnten auch seine Schwestern von dort weggeholt werden (sie werden über den Verein Mastines en la Calle vermittelt). Es gelang außerdem, die Mutter der drei Junghunde zumindest kastrieren zu lassen; der Vater von Vasco und seinen Schwestern war der Besitzerin gänzlich unbekannt.

Vasco kam dann in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Röntgenaufnahmen von seinem Bein zeigten eine bereits einige Wochen alte Fraktur des Schienbeins, die sich schon in der Heilungsphase befand. Da Vasco nur leicht hinkte und nach einer 10-tägigen Schmerzbehandlung keine offensichtlichen Probleme mit dem Bein mehr hatte auf wieder normal auftrat, wurde von einer Operation abgesehen.

Vor einigen Tagen hat sich Vasco auf die Reise nach Deutschland gemacht und ist bei seiner Pflegefamilie in der Nähe von Köln angekommen. Von dort aus wird er sich auf die Suche nach einem Zuhause für immer machen.

Vasco ist ein aufgeweckter, lustiger, verspielter, inzwischen 9 Monate alter Junghund. Seinem Alter entsprechend tobt er gerne draußen herum, zeigt sich aber im Haus sehr ausgeglichen und genießt seine Ruhephasen. Hier kann er völlig entspannen, liegt dabei auf dem Rücken und genießt die Nähe zu seinen Menschen.

Mit den beiden Hündinnen der Pflegefamilie hat er sich gleich prima verstanden. Er hat auch sonst keinerlei Probleme mit anderen Hunden, denen er begegnet, und macht dabei auch keinen Unterschied, ob sie groß oder klein, Rüden oder Hündinnen sind. Er ist zu allen freundlich.

Beim Spaziergang ist er interessiert und aufmerksam. Man merkt ihm an, dass er vieles noch nicht kennt, aber neugierig wie er ist, lernt er gerne und schnell. Manchmal bleibt er stehen und lauscht den ihm noch unbekannten Geräuschen, um dann aber bald weiterzugehen.

Menschen begegnet er aufgeschlossen und ohne Angst, nur kleine oder jüngere Kinder sind ihm noch nicht so ganz geheuer.

Alles in allem ist Vasco ein wirklich toller Hund, ein wunderbarer Begleiter und liebenswerter Schatz. Alles, was ihm noch fehlt, ist eine Familie für immer – daher würde er sich ganz sicher über Besuch freuen, der ihn kennenlernen will!

Update 22.10.2020

Wirbelwind Vasco hat sein Sofa gefunden. Viel Glück zusammen!