Sylvanas

Sylvanas

Sylvanas hat ihr Sofa gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert (siehe Beschreibung)
wartete in:Deutschland, Pflegestelle im Fränk. Seenland
wartete seit:Nov. 2020 (bei FBM seit Feb. 2020)
geboren am:15.04.2012
Größe:ca. 67 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Antonia Cegla
letztes Update:22.03.2022

Was wir über Sylvanas erzählen können ...


22.10.2020

Die acht Jahre alte Sylvanas kam Anfang Februar 2020 aus der Gegend von Utrera in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Im April musste ihr die Rutenspitze amputiert werden, weil sie entzündet war. Normalerweise wird eine solche Narkose dann auch gleich dazu genutzt, die Hunde zu kastrieren. Davon sah man in Sylvanas Fall zu dem Zeitpunkt jedoch ab, denn sie hatte seit ihrer Ankunft bei der FBM 4 kg an Gewicht verloren. Auch ihr Blutbild war verändert – mit der Entzündung der Rute konnte das aber eigentlich ebenso wenig zu tun haben wie der Gewichtsverlust, für den zunächst keine Erklärung gefunden werden konnte.

Die Kastration sollte Anfang August nachgeholt werden. Doch es kam während der OP zu Komplikationen: Bei der Entfernung des rechten Eierstocks trat eine massive Blutung auf, die darauf zurückzuführen war, dass die Eierstocktasche mit der Nierenkapsel verklebt war. Auf der linken Seite war die Verklebung noch ausgeprägter, so der Chirurg beschloss, auf die Entfernung des linken Eierstocks zu verzichten. Erstens wäre seine vollständige Entfernung aufgrund der Verwachsungen nicht möglich gewesen und zweitens hätte die Gefahr einer weiteren, noch stärkeren Blutung bestanden. Also wurden nur der rechte Eierstock und die Gebärmutter entfernt. Das bedeutet, dass Sylvanas nun zwar keine Welpen mehr bekommen, sie aber weiterhin läufig werden kann.

Sylvanas wird seitdem im Hospital der FBM betreut und gepäppelt. Ob ihr Gewichtsverlust auf die gefundenen Verwachsungen zurückzuführen ist oder es einen anderen Grund dafür gibt, ist noch nicht klar. Ihre Tests auf Mittelmeerkrankheiten waren jedenfalls alle negativ. Die Ärzte der FBM beobachten sie weiter und wenn sie fit genug für eine lange Reise ist, wird sie zu uns kommen. Dann braucht sie liebe Menschen, die für sie da sind und sie weiter bei ihrer Rehabilitation unterstützen. Sylvanas sollte in ihrem fortgeschrittenen Alter doch erleben dürfen, wie schön so ein Galgoleben in einem richtigen Zuhause sein kann. Und für den Fall, dass sie nicht mehr vollständig gesund wird, sollte sie umso mehr die Liebe und Geborgenheit einer Familie erfahren, die für sie da ist.

Update 01.11.2020

Sylvanas ist am Wochenende in Deutschland angekommen und direkt zu ihrer Pflegefamilie gezogen. Sie sucht nun ihre Familie.

Update 15.11.2020

Neue Fotos von Sylvanas:

Update 28.01.2021

Sylvanas lebt nun schon ein paar Wochen mit uns zusammen in einem gemischten Windhund-Rudel.

Sie hat sich sofort ins Rudel gemischt, voll integriert. Ohne Probleme hat sie sich unserem Rythmus angeschlossen, mit allen Hunden gut Freund und auch die Regeln des Zusammenlebens sofort verstanden und berücksichtigt. Sie wirkte anfangs ein wenig in sich gekehrt, auf der Wiese drehte sie ihre Runden alleine, so als ob sie erst mal für sich das ganze Umfeld erkunden wollte. Damals war sie auch noch sehr dünn, wirkte ein wenig "klapprig". Weshalb sie von uns gern mit "Oma" betitelt wurde.

Das hat sich inzwischen aber geändert! Auf der Wiese legt sie inzwischen auch mal einen Sprint hin, mischt sich auch mal unters Rudel, wandert mit den anderen Hunden von Mauseloch zu Mauseloch, ist aber insgesamt doch mehr alleine für sich unterwegs. Sylvanas geht sehr gut an der Leine, solange sie keine Katze sieht. Da kann sie dann schon mal etwas aus der Ruhe kommen und würde auch gerne hinterher. Sie lässt sich aber schnell ablenken und beruhigt sich auch gleich wieder. Im Haus verhält sie sich ruhig, nur wenn es ums Füllen der Futterschüsseln geht sagt sie schon mal, wenn es ihr zu langsam geht, Hunger hat sie immer! Und so ist es kein Wunder, dass sie schon gut zugenommen hat seit sie bei uns ist. Sie hat fast wieder Idealgewicht. Jeder Besucher ist willkommen, Sylvanas freut sich, der kurze Schwanz wedelt, sie lässt sich gerne streicheln, wobei sie aber nie aufdringlich wird.  

Warum sie so abgenommen hat bei der FBM, wissen wir nicht. Wir haben sie hier in Deutschland nochmal untersuchen lassen und alles war im grünen Bereich. Jetzt ist sie hier bei uns gerade zum ersten Mal läufig. Alle Jungs sind verliebt. Was für ihre zukünftige Familie vielleicht wichtig ist, sie blutet nicht.

Sylvanas sucht ein eigenes Sofa, gerne mit Hundekumpel, wobei sie sich bestimmt auch als Prinzessin wohl fühlt, wenn sie überall dabei sein darf und die nötige Zeit für sie bleibt.

Update 30.04.2021

Sylvanas teilt sich ihr Sofa jetzt mit einem kleinen gemischten Hunderudel. Wir wünschen alles Glück der Welt!

Update 22.03.2022

Sylvanas hat gegen das Schicksal bis zu ihrem letzten Atemzug angekämpft. Die Amputation gut weggesteckt und doch hat am Ende der Krebs gewonnen.

Wie gerne wäre sie noch geblieben. Sie hat gekämpft und doch verloren.