Nilo

Nilo

Nilo ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Schwäbisch Hall
wartete seit:Dez. 2020 (bei FBM seit Feb. 2020)
geboren am:15.02.2017
Größe:65 cm (21 kg)
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Regina Schwalbe
Besonderheit:sozial, anfangs schüchtern, zurückhaltend
Adoptionsvoraussetzung:Zweithund
letztes Update:20.05.2021

Was wir über Nilo erzählen können ...


16.11.2020

Nilo wartet bereits seit 11 Monaten in der FBM.

Schon zu Anfang zeigte sich, dass er in der Hundegruppe sehr unterwürfig ist. So wurde Nilo bereits mehrfach zum Opfer, von anderen Galgos gemobbt und auch gebissen. 

Aufgrund seiner Ängste gegenüber Menschen konnten seine Wunden nur in Narkose versorgt werden. Nilo ist ein friedliebender und ruhiger Hund. Für ihn ist der Stress mit fremden Menschen und Hunden, die Lautstärke in großen Tierheim schwer zu ertragen. 

Nilo sucht ganz schnell, noch vor dem Winter, einen Sofaplatz. Endstelle oder Pflegestelle gesucht.

 

Ein Video von Nilo:

Update 05.12.2020

Nilo ist heute bei uns in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seinen Menschen.

Nilo zeigt sich sehr vorsichtig und schüchtern, uns Menschen gegenüber ebenso wie den Hunden.

Wenn es etwas lauter oder schneller wird in seiner Hundegruppe verzieht er sich schnell ins Haus. Er möchte auf keinen Fall anecken oder auffallen. 

Trotz allem zeigt er inzwischen Neugier und kommt näher, lässt sich auch schon mal streicheln, ganz vorsichtig.

 

 

Update 13.12.2020

Neue Fotos von Nilo:

Update 16.12.2020

Nilo ist auf eine Pflegestelle bei Schwäbisch Hall umgezogen.

Dort lebt er nun mit einer Galga und zwei Whippet-Mädels.

Mehr gibt es von Nilo zu erzählen, wenn er sich ein wenig eingelebt hat. 

Update 06.01.2020

Seit 3 Wochen lebt Nilo (Lou) nun im kleinen Rudel auf seiner Pflegestelle, hat sich zwischenzeitlich sehr gut integriert und zeigt sich den Hunden im Rudel gegenüber völlig angstfrei. Von den zickigen Allüren der einen oder anderen vierbeinigen Mitbewohnerin lässt er sich nicht irritieren und dem intakten, 45 kg schweren Rhodesian-Ridgebackrüden-Besucher zeigte er ohne Zähne, nur durch ein erstaunlich tiefes Grummeln, wann es ihm zu nah oder zu viel war. Von Angst oder Panik den sich im Haushalt befindlichen Hunden oder auch den fremden Hunden während der Spaziergänge gegenüber ist nichts zu erkennen. Allerdings ist es aufgrund seiner Vorgeschichte sicherlich nicht ratsam, ihn im Windhundauslauf mit fremden Hunden einfach frei zu lassen, da er eventuell sofort ungewollt zum Hasen werden würde – ein Underdog ist er nämlich in jedem Fall, was die vielen Narben an seinem Körper zeigen.

Nilo ist klein, ganz zart an Körper und Seele, vorsichtig und immer noch zu dünn. Beim ersten Mal im eingezäunten Auslauf hat er in Anwesenheit seiner drei Mädels zwei Runden gedreht, sich aber sofort wieder seinem Menschen angeschlossen, dessen Nähe ihm ganz offensichtlich wichtig ist. Er läuft gut und unaufgeregt an der Leine und nimmt seine Umwelt neugierig wahr, solange er seine Hundekumpels um sich herum hat. Wie er auf Wildkontakt reagiert, ist noch unbekannt, da trotz vieler langer Spaziergänge noch kein Kontakt mit Wild stattgefunden hat. Vögel interessieren ihn nicht großartig.

Uns Menschen gegenüber zeigt Nilo sich vorsichtig. Im Moment ist er noch kein sehr großer Menschenfreund, allerdings weiß er zwischenzeitlich auch schon, wie schön Schmuseeinheiten sind, und so fallen beim ausführlichen Streicheln die Augen schon mal genießerisch zu. Auch steht er unverhofft direkt neben einem, wenn gerade mit anderen Hunden geschmust wird, und hofft ganz offensichtlich mit einbezogen zu werden. Er ist ein ganz liebenswertes und sehr hübsches Schätzchen, dessen Augen im Moment noch nicht leuchten, aber er ist auf einem sehr guten Weg.

Von Anbeginn an waren Fernseher, Staubsauger und Treppenlaufen kein Problem für Nilo. Auch im Büro verhält er sich vorbildlich und legt sich mit den Mädels schlafen. Er ist kein Fluchthund, der darauf aus ist, das Weite zu suchen. Für ihn ist es wichtiger, ins Haus oder ins Auto reinzukommen, als davonzulaufen. Nilo braucht mindestens einen wohlgesonnenen Hundekumpel und wird nicht als Einzelhund vermittelt. Er braucht und liebt die Nähe seiner Fellnasen und bringt – wie auch immer - selbst die zickigsten Mädels dazu, sich zu ihm zu legen.

Wer ein zartes Elfchen in sein Rudel integrieren möchte, ist bei Nilo goldrichtig.

Update 08.01.2021

Zwei Videos von Nilo:

Update 17.03.2021

Lou (Nilo) ist im Haus noch immer etwas schüchtern. Draußen spielt er den Clown, freut sich offensichtlich des Lebens und liebt die Galga im Rudel über alles. Obwohl er Menschen gegenüber noch etwas zurückhaltend ist, sucht er ständig die Nähe zu seiner Bezugsperson. Auch im Freilauf ist er sehr darauf bedacht, den Abstand zu ihr nicht zu groß werden zu lassen. Und wehe, sie hat sich versteckt, da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, sie schnellstmöglich zu finden. Lou ist ein ganz zarter Galgo, feingliedrig und mit 65 cm auch nicht sehr groß. 

Lou sucht noch sein Für-immer-Zuhause. In jedem Fall mit rennfreudigen und nicht allzu dominanten (Wind-)Hundkumpeln. Als Einzelhund kann Nilo nicht vermittelt werden.

update 20.05.2021

Nilo hat sein Zuhause gefunden. Das teilt er sich nun mit seinem Whippetfreund und dessen Menschen.