Makumba

Makumba

Makumba ist zuhause.
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Heidelberg
wartete seit:Jan. 2021 (bei FBM seit Nov. 2020)
geboren am:15.04.2018
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Nicole Knauer
Besonderheit:aufgeschlossen, keine Katzen
letztes Update:14.06.2021

Was wir über Makumba erzählen können ...


19.11.2020

Makumba ist ein junger, fröhlicher und aufgeschlossener Rüde.

Update 13.01.2021

Makumba ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seiner Familie.

Makumba hat sich hier kurz umgesehen und schon war er mittendrin!

Makumba liebt es, mit seinen Hundefreunden zu balgen, zu spielen und zu rennen. Auch uns Menschen hat er sofort in sein Herz geschlossen.

Update 19.01.2021

Makumba ist auf seine Pflegestelle bei Heidelberg umgezogen.

Update 03.02.2021

Neue Fotos von Makumba:

Update 02.03.2021

Makumbas Pflegestelle berichtet:

Gegenüber fremden Menschen verhält sich Makumba zunächst sehr zurückhaltend und unsicher. Gibt man ihm allerdings Zeit und überlässt ihm den ersten Schritt, wird er zutraulich. Wenn das Eis mal gebrochen ist, ist er sehr anhänglich und geht eine enge Bindung mit seinem Menschen ein. Er schmust extrem gerne und ausgiebig. Makumba liebt die Nähe seiner Menschen und liebt es, wenn er ihnen immer ganz nah sein kann - zu jeder Zeit (auch nachts ;-) ).

Während des Gassigehens sucht er ständig Blickkontakt mit der führenden Person. Zusätzlich orientiert er sich stark an unserem Hund. Daher halten wir es für sinnvoll/notwendig, dass er in eine Familie kommt, in der bereits ein Hund lebt.

Laute Geräusche und unbekannte Gegenstände - drinnen sowie draußen - verunsichern ihn sehr. Wenn der Reiz zu groß ist, verfällt Makumba mitunter in eine Art Schockstarre. Das und die oben beschriebene Unsicherheit machen in unseren Augen das Zusammenleben mit kleinen Kindern schwierig.

Makumba weist einen extremen Jagdtrieb auf. Daher raten wir davon ab, ihn zusammen mit einer Katze zu halten.

Im Straßenverkehr tritt Makumba von Mal zu Mal souveräner auf.

Für Makumba wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause mit großem, sicher eingezäunten Garten bei liebevollen Menschen und bereits vorhandenem souveränen Ersthund - eher ländlich gelegen, ohne Katzen und ohne Kleinkinder.

Update 09.03.2021

Ein Video von Makumba:

Update 21.04.2021

Nachdem die Pflegefamilie bei Makumba einen etwas unrunden Laufstil festgestellt hat, war Makumba heute beim Tierarzt.

Der Tierazttermin verlief problemfrei. Laut der Tierärztin lässt sich glücklicherweise nichts weiter feststellen. Möglicherweise ist das zu beobachtende Gangbild eine Folge von zu frühem Trainingsbeginn und eventueller Mangelernährung während seiner Jugend in Spanien. Die Tierärztin hat nun B-Vitamine und ein Nahrungsergänzungsmittel mitgegeben, um die Mangelernährung auszugleichen und den Muskeln und Bändern zusätzliche Bausteine zur Verfügung zu stellen. Diese sollen nun über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht werden. 

Mit dem Ergebnis sind wir, aber vorallem auch Makumba ganz zufrieden.

Update 16.05.2021

Mittlerweile wohnt der kleine Schlawiner 4 Monate bei uns und hat sich großartig eingelebt. Makumba befindet sich in der Blüte seiner Lebenszeit, ist sehr verspielt (Makumba räumt unsere Wäsche gerne selbst auf, wobei er jeden Socken einzeln ins Wohnzimmer trägt) und liebt es ungebremst herumzurennen; dafür benötigt er nicht einmal einen Spielkameraden, würde sich aber sehr über einen freuen; Makumba lernt schnell, ist neugierig und absolut problemlos im Umgang mit anderen Hunden (hier verhält er sich zurückhaltend und abwartend). Makumbas neue Leidenschaft ist das Campen und das Autofahren. Während der Autofahrt schaut er am liebsten aus dem Fenster und beobachtet die Umgebung. Mittlerweile hat er sich an die urbane Umgebung gewöhnt und ist zunehmend souveräner. Darüber hinaus ist er ein absoluter Powerschmuser (genüssliches Grummeln inbegriffen), intensives Schmusen ist ein wichtiger Teil seiner Tagesroutine.

Wer kann diesem kleinen Schlawiner schon widerstehen? Zeit, dass Ihr ihn kennenlernt!

Update 14.06.2021

Makumba hat ein Sofa gefunden - und ein paar Galgofreunde mit dazu.