Away

Away

Away hat ihr Sofa gefunden und das schon länger.
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Donauwörth
wartete seit:Jan. 2021 (bei FBM seit Sept. 2020)
geboren am:02.05.2017
Größe:ca. 58 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Ines L.
Besonderheit:schüchtern
letztes Update:30.04.2021

Was wir über Away erzählen können ...


19.12.2020

Away wurde Mitte September von einem Freund der Fundación Benjamín Mehnert in Lebrija, einer zwischen Sevilla und Jerez de la Frontera nahe dem Guadalquivir gelegenen Stadt, eingefangen und zur Stiftung gebracht. Die kleine, ca. dreieinhalb Jahre alte Galga ist sehr ängstlich, weswegen es Monate gedauert hatte, bis sie endlich gesichert werden konnte. Ihr gesundheitlicher Zustand ist trotz der langen Zeit, die sie allein auf sich gestellt auf der Straße verbracht hat, gut, aber ihr mentaler Zustand ist von Furcht und Misstrauen uns Menschen gegenüber geprägt. Daran wird jetzt mit aller nötigen Vorsicht und Geduld gearbeitet, damit es ihr möglich sein wird, irgendwann ein Leben fernab der Angst in einer Familie zu führen. Sobald wieder eine Reisemöglichkeit nach Deutschland besteht, werden wir Away zu uns holen und diese Arbeit fortsetzen. Wir hoffen, dass sie ihr Misstrauen Schritt für Schritt ablegen kann und ein liebevolles Zuhause findet.

Update 13.01.2021

Away ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und direkt weiter gefahren zu ihrer Pflegefamilie.

Update 04.02.2021

Away, die von ihrer Pflegefamilie „Anni“ gerufen wird, lebt seit etwa vier Wochen auf ihrer Pflegestelle in einer kleinen Gruppe von Windhunden. Sie wurde von allen Gruppenmitgliedern sofort akzeptiert und freundlich in ihrer Mitte aufgenommen. Die anderen Hunde helfen Anni dabei, sich zurechtzufinden und geben ihr Halt und Orientierung. Trotzdem gestalten sich Spaziergänge mit ihr noch recht schwierig. In der Anfangszeit hat Anni in ihrer Angst versucht, Sicherheitsgeschirr und Leine durchzubeißen. Um nicht zu viel Druck aufzubauen, wird das Laufen an der Leine jetzt in einem eingezäunten Bereich, den Anni als Sicherheitszone zu akzeptieren gelernt hat, geübt und es sind schon deutliche Fortschritte zu erkennen. Außerhalb dieses Bereichs ist sie jedoch nach wie vor sehr unsicher und an entspannte Spaziergänge mit ihr ist noch nicht zu denken.

Insbesondere Männern gegenüber ist Anni sehr misstrauisch und sie versucht, den Kontakt zu ihnen zu vermeiden, indem sie sich zurückzieht.

Im Haus verhält sich Anni sehr ruhig und wirkt manchmal etwas melancholisch. Im gesicherten Freilauf jedoch kann man schon die lebenslustige Galga durchblitzen sehen: hier kann sie es genießen, mit den anderen Hunden zu rennen und zu toben. Zu Anfang hat sie sich deren Spiele nur angeschaut, aber inzwischen versucht sie doch immer öfter, sich daran zu beteiligen.

Alleinbleiben, auch in Hundegesellschaft, ist für Anni zurzeit noch sehr schwer; auch an der Stubenreinheit wird noch gearbeitet.

Es wird noch einiges an Zeit und Geduld brauchen, bis Anni soweit Vertrauen aufgebaut hat, dass sie entspannter und angstfreier durchs Leben gehen kann. Aber mit den richtigen Menschen und einem oder mehreren souveränen Hundefreunden an ihrer Seite wird sie das zweifellos schaffen!

Update 30.04.2021

Away hat ihre Pflegefamilie davon überzeugen können, ein Leben ohne Away geht gar nicht mehr.