Roque

Roque

Roque hat seine Familie gefunden
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Jan. 2021 (bei FBM seit Mai 2020)
geboren am:10.02.2017
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Daniela A., Nadja P., Anna Braunschmid, Toni M.
Besonderheit:vorsichtig, zurückhaltend
letztes Update:25.06.2021

Was wir über Roque erzählen können ...


17.11.2020

Roque wartet derzeit bei der FBM auf seine Reise nach Deutschland.

Roque ist ein sehr vorsichtiger, schüchternen Hund, der wohl keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Update 12.01.2021

Roque ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seiner Familie.

Roque ist noch sehr vorsichtig. So ganz traut er dem Frieden nicht. Aber er hat eine lustige, aufgeschlossene Hundegruppe um sich und ganz langsam kommt er auch näher.

 

Update 25.01.2021

Neue Bilder von Roque:

Update 14.02.2021

Roque ist ein sensibler Galgo, bei dem schlechte Erfahrungen früherer Zeit Spuren in seiner Seele hinterlassen haben. Sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber den anderen Galgos ist er noch vorsichtig. Dennoch hat er in den vier Wochen, die er in unserer Auffangstation lebt, einige beachtliche Fortschritte gemacht, die uns zeigen, dass Roque auf einem guten Weg ist.

Fremden gegenüber zeigt Roque sich noch zögerlich und unsicher, aber nicht extrem ängstlich. Er nähert sich vorsichtig an, wenn man ihn nicht bedrängt. Nur wenn am Zaun jemand auftaucht, wird der Fremdling heftig verbellt. Kommt der Fremde dann aber näher, zeigt Roque, was für ein Hasenherz er doch eigentlich ist und flüchtet ins schützende Blockhaus.

Zu seiner Bezugsperson ist Roque viel lockerer. Da zeigt er inzwischen Freude, wenn sie kommt und stellt sich mit den anderen Hunden zum Streicheln an. Dabei hat er immer ein wachsames Auge auf die anderen Hunde, denn Roque ist in steter Sorge, in die Schusslinie zu geraten. „Bloß nicht anecken!“ heißt seine Devise und so zieht er sich sofort zurück oder duckt sich quietschend, wenn es brenzlig werden könnte. Man merkt deutlich, dass Roque früher einige schlechte Erfahrungen in der Hundegruppe gemacht haben muss. Tatsächlich reagieren auch hier einige der jungen Wilden gerne ihren Frust an Roque ab. So bleibt er in der Gruppe der Hunde immer etwas angespannt und wagt es leider nicht, richtig aus sich herauszukommen.

Wir füttern Roque momentan separat von den anderen Hunden, damit er in Ruhe und ohne Angst sein Futter zu sich nehmen kann. Er ist immer noch etwas zu dünn, aber nimmt allmählich zu.

Auch auf der Wiese kann Roque nicht völlig entspannen, sondern bleibt auf der Hut vor den anderen Hunden. Beim Spaziergang läuft er vorbildlich an der Leine und schaut hin und wieder noch etwas unsicher zum Menschen am anderen Ende der Leine.

Roque braucht unbedingt einen sozialen Hundefreund an seiner Seite, der ihn nicht unterdrückt, sondern ihm vorlebt, wie schön so ein Leben sein kann. Und natürlich braucht er einen einfühlsamen Menschen, der ihn Schritt für Schritt an Neues heranführt, ohne ihn zu überfordern. Aus Roque wird sicher nie ein mutiger Draufgänger, aber mit den optimalen Rahmenbedingungen wird Roque wahrscheinlich recht schnell aus seinem Schneckenhaus herauskommen und seine Persönlichkeit entfalten.

Update 17.05.2021

Neue Bilder von Roque:

Update 18.06.2021

Neue Fotos von Roque:

Update 25.06.2021

Roque hat sich ein Sofa samt netter Galga geangelt!