Diurna

Diurna

Diurna hat ihre Familie gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Jan. 2021 (bei FBM seit Sept. 2020)
geboren am:01.10.2014
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Ulrike Manthei
Besonderheit:etwas vorsichtig, taut aber schnell auf
letztes Update:30.04.2021

Was wir über Diurna erzählen können ...


06.01.2021

Die 6 Jahre alte Diurna kam Ende September 2020 aus der Extremadura in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Im Dezember wurden ihr aus der linken Milchleiste 2 Tumore entfernt, die aber glücklicherweise gutartig waren.

Diurna hat demnächst eine Reisemöglichkeit nach Deutschland und wird sich dann von hier aus auf die Suche nach einer Familie machen.

Update 13.01.2021

Diurna ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach ihrer Familie.

Diurna hat ein wenig gebraucht, bis sie uns vertraut hat. Inzwischen, nach 4 Tagen, freut sie sich ganz offensichtlich und tanzt, wenn man kommt.

In der Hundegruppe verhält sie sich noch sehr vorsichtig, hält sich an Bulería, mit der sie hier angekommen ist. Mit ihr liegt sie auch eng zusammen gekuschelt im Hundebett. Den anderen Hunden gegenüber ist sie noch unterwürfig, versucht nicht aufzufallen.

Update 25.01.2021

Neue Bilder von Diurna:

Update 15.02.2021

Neue Bilder von Diurna:

Update 01.03.2021

Neue Bilder von Diurna:

Update 19.03.2021

Heute wollen wir einmal von Diurna berichten, denn wir haben den Eindruck, dass diese lustige, sehr soziale und ausgeglichene sechsjährige Galga einfach von allen übersehen wird.

Das mag daran liegen, dass Diurna Fremden gegenüber im ersten Moment zurückhaltend ist und ihnen zur Begrüßung nicht gleich entgegenspringt. Dabei nimmt Diurna schon nach kurzem Kennenlernen aus eigenem Antrieb Kontakt zu Besuchern auf. Gestreichelt werden ist doch einfach zu schön! Aber sie drängelt sich nicht in der Gruppe nach vorne, sondern wartet, bis sie an der Reihe ist und würde auch niemals jemanden anspringen. Das ist einfach nicht Diurnas Art.

Diurnas Art, die ist ganz speziell, wenn sie einen erst einmal kennt: Auf freundliche und verhaltene Weise dem Menschen zutiefst zugetan. Kommt ihre Bezugsperson in die Auffangstation, ist Diurnas Freude riesig. Sie hüpft und tanzt um einen herum, ist nah bei einem, präsent, aber setzt sich nicht so in Szene wie einige der extrovertierten Galgos und ist gleichzeitig nicht so verhuscht wie die Angsthasen in ihrer Gruppe. Diurna bewegt sich irgendwo in der Mitte zwischen diesen Extremen und wird von Besuchern deshalb einfach nicht wahrgenommen. Dabei hat sie so ein besonders liebes Wesen. Diurna sagt aus vollem Herzen „ja“ zum Menschen, will gestreichelt werden und zeigt das auch deutlich, doch kann sie sich (noch) nicht so hingeben, wie manch anderer Galgo. Manchmal kommt sie nah zu einem, um sich streicheln zu lassen, aber verliert im letzten Moment den Mut und springt weg. Aber hin und wieder schmiegt sie sich schon ganz sanft an ihre Bezugsperson.

Dabei ist Diurna kein Kind von Traurigkeit. Sie strahlt viel Lebensfreude aus, ist aufgeweckt, draußen spritzig und unternehmungslustig. Der Griff zur Leine, um zu einem Spaziergang aufzubrechen, löst überschwängliche Freude bei ihr aus. Da will sie unbedingt dabei sein. Auf den ersten Metern kann sie dann gar nicht erwarten, vorwärts zu kommen und hüpft auffordernd voraus: „Juchhe, es geht los!“ – auch dies für uns ein Ausdruck von Diurnas Witz und fröhlichem Naturell. Ganz schnell findet sie dann in unseren Rhythmus und läuft ordentlich vor einem an der Leine. Bei Wildsichtung gerät ihr Blut dann aber doch in Wallung, denn Diurna ist eben eine waschechte Galga. Da gehört eine Portion Jagdtrieb auch dazu.

Auf der Wiese zeigt Diurna sich von ihrer lauf- und spielfreudigen Seite. Sie kann sehr gut mit den anderen Hunden kommunizieren und sagt auf klare und bestimmte Weise, wenn ihr das Spiel zu grob wird oder ihr etwas nicht gefällt. Mit ihren sechs Jahren ist Diurna eine gefestigte, sehr sozialkompetente Galga, die von allen geschätzt und respektiert wird. Immer mittendrin und zugleich ein verlässlicher, freundlicher Pol in ihrer kleinen Gruppe.

Diurna ist alles in allem eine sehr liebe, angenehme und stets gut gelaunte Hausgenossin, in die man sich vielleicht erst auf den zweiten Blick verliebt, dann aber ihre Qualitäten umso mehr zu schätzen weiß. Wir sind sicher, dass sie eine unkomplizierte, treue Gefährtin wird, wenn sie die Chance bekommt, sich in einer Familie einzuleben. Die vielen Narben an ihrem Körper legen Zeugnis ab von entbehrungsreichen Jahren in Spanien. Aus ihrem linken Ohr ist ein großes Stück herausgerissen, doch tut das ihrer Schönheit keinen Abbruch. Höchste Zeit, dass Diurna nun endlich eine Familie findet, die sie so verwöhnt, wie sie das verdient hat!

Update 27.03.2021

Neue Fotos von Diurna:

Update 09.04.2021

Ein Video von Diurna:

Update 30.04.2021

Diurna hat ihre Familie samt Sofa gefunden!