Ancor

Ancor

Ancor ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Feb. 2021 (bei FBM seit Nov. 2020)
geboren am:10.02.2017
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Marion Leonhard, Sandra H.
Besonderheit:aufgeschlossen, ruhig, anhänglich, alte Verletzung an der Handwurzel
letztes Update:14.06.2021

Was wir über Ancor erzählen können ...


20.11.2020

Ancor wurde zusammen mit Brienne vor einigen Tagen von seinem Galguero an die Fundación Benjamín Mehnert abgegeben. Er hatte keine Verwendung mehr für die beiden. Sie kommen aus einem Dorf im Aljarafe, ca. 25 km westlich von Sevilla. Die Jagdsaison hat gerade erst vor 5 Wochen begonnen und doch fangen die Jäger jetzt schon an, im großen Umfang ihre als „untauglich“ eingestuften Hunde auszusortieren. Dass dabei wenig an Mitgefühl im Spiel ist, wird häufig aus der Behandlung, die sie durch ihre Besitzer erfahren, deutlich: Brienne kam mit einer eng um ihre Kehle gezurrten Kette zur FBM, Ancor mit einer recht tiefen Schürfwunde auf dem Nasenrücken, die aller Wahrscheinlichkeit nach von einem der Drahtmaulkörbe herrührt, mit der die Galgueros bisweilen ihre Hunde ausstatten, besonders dann, wenn viele von ihnen auf engstem Raum gehalten werden. Aber auch bei Ancor lassen sich Spuren vom Tragen einer engen Kette im Nackenbereich feststellen – auch ihm fehlt es dort - vermutlich aufgrund der beständigen Reibung dieser Art der Halsung - an Haaren.

Für Ancor und Brienne hat diese rohe Art des Umgangs nun ein Ende gefunden. Sie werden jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren, was es bedeutet, mit Mitgefühl und Respekt behandelt zu werden. Und sobald wieder eine Reisemöglichkeit besteht, werden wir sie zu uns nach Deutschland holen, wo sie dann hoffentlich bald ihr Sofa finden.

Update 11.02.2021

Neue Fotos von Ancor:

Update 22.02.2021

Ancor ist am Wochenende bei uns in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seiner Familie.

Ancor freut sich einfach dabei zu sein. Ein netter, ruhiger, zufriedener Rüde.

Das Handgelenk werden wir demnächst noch ansehen lassen. Bei mehr Belastung schont er. 

Udpate 07.04.2021

Ancor ist ein großer, stattlicher Galgorüde mit einem ganz zarten und ruhigen Wesen. Menschen liebt Ancor sehr und freut sich riesig, wenn eine seiner Bezugspersonen sein Gehege betritt. Geht man dann ins Blockhaus, ist Ancor gleich dicht neben einem, um ja keine Streicheleinheit zu verpassen. Die menschliche Nähe und Zuwendung bedeuten Ancor viel.

In der Gruppe der Galgos kommt Ancor bestens zurecht. Er ist sehr sozialkompetent, mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen verträglich und auch Neuankömmlinge werden stets freundlich willkommen geheißen. Gern teilt er sich ein Bett mit einem der anderen Galgos und nimmt auch schon einmal an ihren Rennspielen teil, ist dabei aber nicht übermäßig aktiv.

Da Ancor aus Spanien eine alte Fraktur der linken Handwurzel mitgebracht hat, die nicht versorgt wurde, hält er sich beim Rennen auf der Wiese meist etwas zurück oder rennt allein für sich. Überlastet er sein Bein, läuft er danach eine Weile auf drei Beinen. Der Chirurg, dem wir Ancor vorgestellt haben, riet dazu, das Bein so zu belassen und später gegebenenfalls ein Schmerzmittel zu geben. Momentan ist das nicht nötig.

Auf Spaziergängen läuft Ancor neugierig vor einem und zieht manchmal an der Leine, wenn etwas sein Interesse geweckt hat. Mit stolz erhobenem Haupt schweift sein Blick über die Wiesen und Felder – wunderschön anzusehen. Kommt Wild in Sicht, muss man die Leine allerdings gut festhalten, denn Ancor ist ein erfahrener Jäger und würde zu gern einen kleinen Jagdausflug machen. Da gerät sein Blut dann doch in Wallung. Lange mehrstündige Wanderungen sind aufgrund seines Handicaps natürlich nichts für Ancor, so sehr er auch Spaziergänge von normaler Länge liebt.

Ancors Körper ist gezeichnet von vielen Narben, die Zeugnis ablegen von den Entbehrungen und Härten seines früheren Lebens. Aber seine Seele hat glücklicherweise keinen Schaden davongetragen. Ancor ist ein richtiger Schatz mit unkompliziertem, freundlichem Wesen. Deshalb wäre er auch für Windhundanfänger geeignet. Wir sind der Meinung, dass man ihn mit Geduld auch an ein Leben mit Katzen heranführen könnte. Ein erster Katzentest war jedenfalls vielversprechend.

Wir hoffen, dass bald eine Familie auf diesen Schatz aufmerksam wird, an deren Seite Ancor endlich in sein neues, glückliches Leben aufbrechen darf.

Update 12.04.2021

Ein neues Foto von Ancor:

Update 11.05.2021

Neue Bilder von Ancor:

Update 14.06.2021

Ancor ist zuhause. Wir freuen uns sehr und wünschen viel Glück zusammen!