Torvi

Torvi

Und noch einmal das Virus!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartete seit:April 2021 (bei FBM seit Nov. 2020)
geboren am:30.05.2017
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Martina B., MFW
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen, Bruch im Vorderbein (operiert)
letztes Update:18.07.2021

Was wir über Torvi erzählen können ...


14.12.2020

Die dreieinhalb Jahre alte Torvi wurde Ende November in der Nähe der Fundación Benjamín Mehnert gefunden. Sie hatte eine Verletzung am linken Vorderfuß, so dass sie nicht auftreten konnte. Röntgenaufnahmen zeigten, dass 3 ihrer Mittelhandknochen gebrochen waren. Torvi wurde umgehend operiert und die Frakturen mittels Verriegelungsnägeln gerichtet. Seitdem erholt sie sich im Hospital der FBM. Wenn sie gesund genug ist, wird sie nach Deutschland reisen und sich dann von hier aus auf die Suche nach einer Familie machen.

Update 26.04.2021

Torvi ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und gleich weitergereist auf ihre Pflegestelle bei Nürnberg. Von hier aus sucht sie nun ihre Familie.

Update 11.05.2021

Seit zwei Wochen lebt Torvi nun auf ihrer Pflegestelle. Torvi hat sich hier wunderbar eingelebt und ist eine liebenswerte und verschmuste kleine Galga. Lustig und menschenbezogen, wie sie ist, nimmt sie auch ganz freundlich und ohne Scheu zu jedem Fremden und jedem Hund Kontakt auf.

Torvi ist pfiffig und würde so gern spielen und mit ihren Windhundkumpels im Garten umhersausen. Beim Spaziergang mit ihrem Rudel, bestehend aus einem Azawakhrüden, einer Galga und einem Galgo, läuft sie gut an der Leine, meist vorne neben dem Azawakh. Sie ist sehr interessiert an allen Dingen am Wegesrand und lauscht in den Wald hinein, ob sie eine Beutetier vernimmt. Hört sie unbekannte Geräusche, schlägt sie schon einmal an. Sie ist stubenrein und schläft die Nacht ruhig in ihrem Hundebett. Beim Spaziergang oder auch teilweise in Haus und Garten läuft sie recht flüssig auf vier Beinen. Ihr versteiftes Karpalgelenk merkt man hier kaum. Wenn sie dann steht, hebt sie ihr linkes Bein meist an.

Nach Torvis erster OP im November 2020 im Hospital der Fundación Benjamín Mehnert, bei der die drei gebrochenen Mittelhandknochen durch Verriegelungsnägel gerichtet wurden, ergaben sich in den folgenden Monaten Probleme bei der Heilung. Deshalb wurde Ende Februar 2021 eine zweite OP erforderlich, bei der die Nägel wieder entfernt wurden. Auf dem Mittelhandknochen wurde eine Platte eingesetzt, um das Gelenk zu versteifen.

Bei ihrer Ankunft in Deutschland war Torvis geschädigtes Bein entzündet und geschwollen. Deshalb haben wir sie einem Spezialisten vorgestellt. Die eingesetzte Platte liegt gut und die Schrauben sind alle fest. Die Entzündung muss über eine längere Zeit mit geeigneten Antibiotika behandelt werden, denn nach der Absetzung der Medikation wird die Entzündung wieder aufflammen, prognostiziert der Arzt. Es ist also ein stetes Auf und Ab möglich, weshalb alle zwei bis drei Monate durch Röntgenaufnahmen die Lage und Festigkeit der Platte kontrolliert werden muss. Der Chirurg empfiehlt, dass Torvi zur Schonung der Platte möglichst an der Leine laufen sollte. Das wird bei diesem Wirbelwind, der Torvi ist, im Garten eine echte Herausforderung, vor allem, da jetzt die Sonne immer mehr wärmt und Torvi liebend gern in der Sonne liegt.

Update 18.07.2021

Einmal mehr hat eine Familie erkennen müssen: Ein Leben ohne den Pflegling geht gar nicht mehr.

Viel Glück wünschen wir!