Merlina

Merlina

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Wernigerode
wartet seit:Feb. 2021 (bei FBM seit Dez. 2020)
geboren am:11.08.2017
Größe:ca. 59 cm
Mittelmeerkrankheiten:Ehrl. positiv (behandelt), Rest negativ
Patenschaft:Merlina würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Karola A.-H.
Besonderheit:schüchtern, vorsichtig, fröhlich
Adoptionsvoraussetzung:souveräner Zweithund
letztes Update:03.09.2023

Was wir über Merlina erzählen können ...


18.01.2021

Merlina sucht eine Familie!

Update 23.02.2021

Merlina ist am Wochenende bei uns in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach ihrer Familie.

Update 14.03.2021

Merlina ist auf eine Pflegestelle umgezogen. Wir hoffen, sie taut nun weiter auf und merkt, wie schön so ein Hundeleben doch sein kann. 

Ihre vierbeinigen Hundefreunde helfen ihr gerne dabei. Die Menschen sowieso. 

Update 02.04.2021

Merlina, die auf ihrer Pflegestelle im Harz Ronja gerufen wird, ist eine ängstliche, schreckhafte aber auch sehr neugierige Hündin. Sie guckt sich viel von den anderen Hunden in Ihrer Pflegestelle ab, welche ihr auch eine Menge Sicherheit geben. Den Menschen gegenüber ist sie noch sehr scheu und misstrauisch, kommt aber sofort dazu, wenn die anderen Vierbeiner gestreichelt werden und genießt es dann auch, wenn sie ebenfalls gekrault wird. Ihr Pflegefrauchen wird inzwischen, vor allem morgens, stürmisch begrüßt.

Auf Spaziergängen, welche sie über alles liebt, läuft sie meist locker an der Leine, entwickelt aber eine erstaunliche Kraft, wenn sie etwas Interessantes riecht oder hört. Bei Wild- oder Katzensichtung gibt es dann kein Halten mehr. Da wird in die Leinen gesprungen, sich auf die Hinterbeine gestellt und meist auch gebellt. Jagdtrieb ist also galgotypisch vorhanden. In diesen Momenten reagiert sie auch nicht auf Ansprache oder Berührung.

Merlina war von Anfang an stubenrein, fährt gern Auto (in einer Hundebox) und bleibt mit ihrem Rudel, mit dem sie auch nachts im Hundezimmer schläft, problemlos mehrere Stunden allein. Gibt es allerdings interessante Sachen in Reichweite, werden diese auch schon mal im Körbchen gebunkert. So fanden z.B. zeitgleich ein Topflappen, ein Hausschuh, ein Brillenetui und die Sofadecke ihren Platz bei Merlina. Auch eine Fernbedienung wurde bereits auf ihre Haltbarkeit getestet. Wenn ihr etwas nicht passt, es morgens z.B. nicht sofort Frühstück gibt, macht sie mit Winseln auf sich aufmerksam. Fremde Menschen findet Merlina sowohl drin als auch draußen gruselig, kommen ihr aber Radfahrer oder Autos entgegen, ist das meist kein Problem für sie. Bellende Hunde machen ihr ebenfalls Angst. Treppen laufen ist inzwischen kein Problem mehr. Haushaltsgeräusche wie der Staubsauger o.ä. sind o.k. und sie ergreift nicht die Flucht.

Wir wünschen uns für Merlina eine liebevolle Familie oder auch eine Einzelperson, in der zwingend mindestens ein souveräner Hund vorhanden sein sollte. Dabei ist es egal, ob Rüde oder Hündin. Bei kleinen Hunde reagiert sie meist sehr nervös. Ob sie diese als Jagdobjekt ansieht, müssen wir noch beobachten. Merlina hat sicher noch ein ganzes Stück Weg vor sich, um ihre Ängste abzulegen. Dabei sollte sie mit Geduld, Zeit und Ausdauer begleitet werden. So hat es z.B. fast 2 Wochen gedauert, ehe Merlina auch außerhalb ihres Körbchens fressen konnte, ohne ständig vom Napf wegzulaufen und sich zu vergewissern, dass sie nicht in Gefahr ist. Sie ist eine liebenswerte, zierliche Hündin, die noch auf die richtigen Menschen und ein endgültiges Zuhause wartet. Merlina wird nicht als Einzelhund vermittelt!

Update 25.04.2021

Die zierliche Merlina bereichert nun seit 6 Wochen das Leben ihrer Pflegefamilie im Harz und hat bereits große Fortschritte gemacht. Aus der verschreckten kleinen Galga mit der Panik im Blick hat sich in der kurzen Zeit eine lustige und anhängliche Hündin entwickelt – zumindest innerhalb ihrer vertrauten Umgebung und bei den Menschen, die sie kennt. Ihrem Pflegefrauchen gegenüber ist sie zutraulich und verschmust. Da wird gestupst, das Köpfchen in die Hand geschmiegt und gezeigt, dass man sich über Streicheleinheiten freuen würde. Kommt das Frauchen nach Hause, steht das  Schwänzchen nicht still und das ganze Hinterteil wackelt mit.

Bei dem Mann und dem 15-jährigen Sohn der Familie ist Merlina noch etwas zurückhaltender, taut aber auch ihnen gegenüber immer mehr auf. Da man Merlinas Herz nicht mit Leckerchen allein gewinnen kann, dauert es eben etwas länger, sich ihr Vertrauen zu verdienen. Aber sie bekommt die Zeit, die sie braucht, um ihre Unsicherheit Stück für Stück abzulegen.

Ist man mit Merlina im Wald unterwegs, zeigt sie sich fremden Menschen gegenüber manchmal schon eher neugierig als verunsichert und läuft aufmerksam an der Leine. Wenn man sie so sieht, würde man nicht vermuten, dass sie im Grunde noch eine schreckhafte, manchmal auch ängstliche Maus ist. Hat sie einen interessanten Geruch wahrgenommen, zieht sie kräftig an der Leine. Daran wird zurzeit noch gearbeitet.

In der Stadt und auch zu Hause sind ihr fremde Menschen immer noch unheimlich. Je nach Tagesform bleibt sie entspannt, so lange ein Sicherheitsabstand eingehalten wird. Es kann aber auch vorkommen, dass sie selbst bei Autos erschrocken reagiert, wenn zu viele neue Eindrücke auf sie einprasseln. Da ist es an ihrem Menschen, ruhig zu bleiben und ihr die Sicherheit zu vermitteln, die ihr in diesem Moment fehlt.

Mit anderen Hunden flitzt Merlina im gesicherten Freilauf gern um die Wette und fordert inzwischen auch mal selbst zum Spielen auf. Ist ihr jemand zu aufdringlich, kann sie ihm durch eine entsprechende Ansage klar machen, dass sie jetzt in Ruhe gelassen werden möchte. Zwischendurch braucht sie auch noch ihre Ruhephasen und legt sich dann einfach am Zaun ins Gras, um eine Runde zu schlafen.

Für Merlina wünschen wir uns eine Familie ohne kleine Kinder (denn diese können sie in Panik versetzen) und mindestens einem souveränen Hundekumpel. Katzen gehören nicht zu Merlinas Freunden und ein Leben in einer Stadt mit all der Unruhe durch viele Menschen und den Straßenverkehr ist sicher auch nicht das Richtige für sie. In einer ruhigeren, ländlichen Umgebung würde sie sich sicher sehr viel wohler fühlen.

Wer hat noch ein Plätzchen in seinem Herzen und auf seinem Sofa frei für diese zarte kleine Galga?

Update 24.05.2021

Unsere Pflegehündin Merlina, die bei uns Ronja gerufen wird, sucht noch immer ihr "Für immer Zuhause". Ihre Unsicherheit hat sie bei vertrauten Personen fast völlig abgelegt. Bei Fremden reagiert sie teilweise noch panisch aber mit den richtigen Menschen und einem selbstbewussten Vierbeiner an ihrer Seite wird sich das auch noch weiter bessern. Die kleine Maus ist verschmust, rennt gern mit anderen Hunden um die Wette, ist stubenrein, kann in Gesellschaft ihres Rudels mehrere Stunden allein bleiben und ist einfach eine tolle Hündin.

Wo sind die Menschen mit Geduld, Herz und dem richtigen Gespür für einen ängstlichen Hund?

Update 14.06.2021

Ein neuer Bericht von Merlinas Pflegefamilie:

Unsere Pfleghündin Merlina, die jetzt seit 3 Monaten bei uns ist, sucht noch immer ein Zuhause!

Sie lebt zurzeit im schönen Harz und wird im August 4 Jahre alt. Merlina ist stubenrein, kann in Hundegesellschaft mehrere Stunden allein bleiben, macht nichts kaputt, bellt oder jammert nicht,

rennt gern mit anderen Hunden um die Wette oder wirft ihr Spielzeug in die Luft. Sie ist mit allen Hunden verträglich, egal ob Rüde oder Hündin. Merlina ist nicht futterneidisch und holt sich gern und oft Streicheleinheiten ab. Beim Kontaktliegen bevorzugt sie allerdings ihre Artgenossen und nicht ihre Menschen. Merlina geht sehr gern spazieren und hat sich zu einer richtigen Mustergalga entwickelt. Beim Füttern wartet sie brav vor dem Futternapf, bis das Kommando zum Fressen kommt und geht nur nach Aufforderung auf die Couch - außer wenn niemand im Zimmer ist.

Unser kleiner Sonnenschein mag keine Katzen und keine Kleintiere, die hat sie zum Fressen gern. Jagdtrieb ist definitiv vorhanden, weswegen sie nur im eingezäunten Gelände ohne Leine laufen sollte.

Diese hübsche Traumgalga hat nur ein Problem- sie hat immer noch Angst vor fremdem Menschen, auch vor Kindern. Um ihr Vertrauen zu erlangen, benötigt man schon einige Wochen.

Ein Stadtbummel in der Fußgängerzone der belebten Innenstadt - unmöglich. In der Natur fühlt sie sich sicher, läuft interessiert voran und hat weder Angst vor knackenden Ästen, noch vor Regen oder Gewitter, wobei sie das Wasser von oben auch nicht gerade als angenehm empfindet - typisch Galgo eben.

Merlina benötigt einen souveränen Hund an ihrer Seite, der ihr zeigt, dass Menschen gar nicht so gruselig sind, wie sie meint. Die ersten Schritte zu mehr Selbstbewusstsein sind schon gemacht. So schafft sie es inzwischen, wenn auch sichtlich angespannt, in ihrem Körbchen liegen zu bleiben, wenn Besuch kommt, solange dieser Abstand zu ihr hält - ansonsten ergreift sie die Flucht.

Wir wünschen uns für Merlina ein Zuhause in einer ländlichen Gegend - Dorf oder Kleinstadt, mit viel Wald, Feldern oder weiten Wiesen, auf keinen Fall in der Großstadt.

Wer möchte Merlina zeigen, wie schön das Leben ist?

Update 02.12.2021

Merlina hat sich in den vergangenen Monaten toll entwickelt und ein gemeinsamer Urlaub mit ihrer Pflegefamilie in den Bergen hat sie noch einmal einen großen Schritt voran gebracht.

Während der Spaziergänge geht Merlina forsch voran und scannt die Umgebung nach Katzen, Eichhörnchen oder Wild, nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase. Da muss man schon standfest sein, sollte etwas den Weg kreuzen. Auch Mäuse werden gern aufgespürt.

Innerhalb der Familie ist Merlina lustig, aufmerksam und verschmust. Der Abstand, den sie zu fremden Menschen einhält, wird allmählich kleiner. Ihnen gegenüber zeigt sie sich zwar immer noch sehr scheu, aber nicht mehr panisch. Auch entgegenkommende Personen auf schmalen Wegen sind meist kein Problem mehr. Lediglich unvermittelt vor ihr auftauchende Leute können sie immer noch so erschrecken, dass sie zu flüchten versucht.

Merlina hat sich in der Obhut ihrer Pflegefamilie zu einem wahren Sonnenschein entwickelt und große Fortschritte gemacht. Es wäre schön, wenn sie diesen Weg in einer Familie für immer fortsetzen könnte. Sicherlich wird ein Umzug sie anfangs wieder in alte Muster zurückfallen lassen, doch mit dem entsprechenden Verständnis seitens ihrer Menschen und einem souveränen Ersthund an ihrer Seite wird sie gewiss schnell merken, dass man es gut mit ihr meint und einem glücklichen Leben auch weiterhin nichts im Weg steht.

Update 22.02.2022

Neue Fotos von Merlina:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 10.04.2022

Unsere Pflegehündin Merlina, die von uns Ronja gerufen wird, lebt jetzt seit über einem Jahr bei uns und fühlt sich sichtlich wohl.

Ronja ist sicherer geworden und hat auch noch weitere kleine Fortschritte gemacht. So nimmt sie, wenn sie die Möglichkeit hat auszuweichen, im gesicherten Freilauf zu manchen Fremden
von sich aus Kontakt auf, lässt sich aber nicht anfassen, Im Haus flüchtet sie weiterhin, wenn Besucher auf sie zugehen. Wird sie nicht beachtet, bleibt sie auf ihrem Platz liegen, wenn der
Abstand groß genug ist.

Eine Unsicherheit ist geblieben - die Angst vor Türen und dem Betreten von fremden Wohnungen oder Gebäuden. Beim Spaziergang geht sie inzwischen an großen Toren und
Eingangstüren vorbei. In den ersten Monaten bei uns ist sie noch einen Bogen gelaufen oder wie versteinert stehen geblieben. Wollen wir jedoch jemanden besuchen, gibt es Probleme, sie überhaupt in das Gebäude zu bekommen. Da hilft auch kein Locken mit Futter. Um sie nicht an der Leine hinterher zu schleifen, tragen wir sie dann meist. In der fremden Wohnung ist sie sehr unsicher, auch dann, wenn sie dort schon ein paar Mal war, darum vermeiden wir diese Situationen inzwischen.

Da Ronjas Erkrankung (Ehrlichiose) nicht mit einer Behandlung besiegt ist, wird ihr Blut regelmäßig kontrolliert. Weil Thrombozyten und Leukozyten beim letzten Mal sehr niedrig waren, hat sie erneut ein Antibiotikum bekommen, was hinsichtlich der Thrombozyten auch Wirkung gezeigt hat. Da die Leukozyten immer noch niedrig sind, muss in 3 Monaten erneut ein Blutbild gemacht werden. Ronja strotzt trotzdem vor Lebensfreude und zeigt keinerlei Krankheitssymtome.

So lieb, sozialverträglich und verschmust sich unsere zierliche Maus auch normalerweise zeigt, so gegensätzlich ist sie, wenn sie Wild oder Katzen sichtet oder riecht. Ihr Jagdtrieb ist sehr stark ausgeprägt und man wird sie wohl nie ableinen können.

Unser Rudel gibt Ronja Sicherheit und sie genießt das Kontaktliegen mit den anderen Hunden sehr. Ist man mal allein mit ihr unterwegs, zeigt sie sich deutlich unsicher. Mindestens ein weiterer Hund in ihrem zukünftigen Zuhause ist also ein Muss.

Ronja ist uns sehr ans Herz gewachsen und wären da nicht die Kosten, die mehrere Hunde so mit sich bringen, hätten wir sie schon adoptiert

update 12.06.2023

Merlina, die bei uns Ronja (die Räubertochter) genannt wird, hat sich innerhalb ihrer Familie und ihres Rudels zu einer selbstbewussten Hündin entwickelt. Ist man allein mit ihr spazieren, ist sie aber deutlich unsicherer.
Ronja liebt den Wald und die Felder. Die vielen Gerüche saugt sie auf wie ein Schwamm und ihr entgeht keine Bewegung und kein Geräusch. In ruhigen Seitenstraßen kann man inzwischen auch ohne Probleme mit ihr unterwegs sein aber viele Menschen und lauter Verkehr machen sie nervös. Bei fremden Leuten reagiert sie meist neugierig, wenn sie nicht bedrängt wird, lässt sich aber nicht anfassen und manche machen ihr auch noch Angst. Ein Problem sind immer noch fremde Gebäude, die sie nicht betreten möchte.
Alles in allem hat sie sich in den vergangenen 2 Jahren zu einer tollen Hündin entwickelt.

 

update 03.09.2023

 

Merlina, die bei ihrer Pflegestelle Ronja gerufen wird und dort seit März 2021 lebt, hat 2 Gesichter. In ihrer Pflegefamilie ist sie verschmust, zutraulich, neugierig, sehr aufmerksam und nicht besonders schreckhaft. Sie fordert Streicheleinheiten regelrecht ein und rennt oft wie ein kleiner Kasper über das Grundstück. Bis sie diesen Stand erreicht hatte, hat es aber mehrere Monate gedauert. Von ihrem Pflegefrauchen hat sie sich zwar bereits nach wenigen Tagen die Öhrchen kraulen lassen, auf dem Grundstück ließ sie sich aber weder anfassen, noch einfangen, wenn man wieder ins Haus wollte. Merlina ist dann aber den anderen Hunden gefolgt, wenn man genügend Abstand zu ihr eingehalten und sie nicht angesehen hat. Der Mann und der Sohn im Teenager - Alter haben hingegen mehrere Monate gebraucht, bis Merlina ihnen vertraut hat. Auch mit Futter hat sie sich die ersten Wochen nicht bestechen lassen. Ein großes Thema sind immer noch Türen in fremden Gebäuden, durch sie sich Merlina nicht durchtraut. Zu Hause ist das inzwischen kein Problem mehr. Ein anderes Gesicht zeigt sie bei Fremden. Liegt sie mit den anderen Galgos zu Hause in ihrem Körbchen, wenn fremder Besuch kommt, erstarrt sie zuerst, entspannt aber mit der Zeit, wenn der Besucher sie nicht anschaut und auch nicht anspricht. Ist dies doch der Fall, bleibt sie entweder sitzen und zittert oder ergreift die Flucht über die Couch. Kommen hingegen Besucher, die Merlina noch nie gesehen hat, auf das Grundstück, läuft sie wie ein scheues Reh vor diesen weg. Setzt sich der Besucher und beachtet sie nicht, kommt sie vorsichtig näher und legt sich auf ihre Decke, wenn diese genügend Abstand zum Besucher hat. Geht der Besucher auf sie zu, verschwindet sie sofort wieder. Anfassen lassen tut sich sie sich dann auf keinen Fall. Kommen Gäste, die Merlina schon oft gesehen hat, wie z.B. die erwachsenen Kinder der Pflegefamilie in die Wohnung, lässt sie sich zwar anfassen, zeigt dabei durch Schmatzen und Kopf abwenden aber deutlich, dass ihr das nicht geheuer ist. Futter nimmt sie dann jedoch an. Auf dem Grundstück hält sie hingegen wieder Abstand, auch noch nach jetzt über 2 Jahren. Besucht man mit Merlina andere Leute, kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe und läuft entweder, vor allem wenn man mit ihr auf einem fremden Grundstück ist, mit großem Abstand zu den Menschen, hin und her oder versteckt sich, in der Wohnung,hinter ihrem Pflegefrauchen. Auf Spaziergängen im Wald und auf ruhigen Seitenstraßen geht Merlina forsch voran und saugt alle Eindrücke und Gerüche auf. Bei Katzen, kläffenden Kleinhunden oder Wildsichtung sollte man die Leine gut festhalten, da sie dann hinterher möchte. Mit Kindern hat Merlina entweder schlechte Erfahrungen gemacht oder sie kannte sie aus ihrem früheren Leben einfach nicht. Ihr Angst gegenüber Kindern hat sich zwar gebessert, aber diese verunsichern sie immer noch sehr. Merlina ist stubenrein, fährt gern Auto und liebt lange Spaziergänge. Zusammen mit ihren Hundefreunden bleibt sie problemlos mehrere Stunden allein, ohne zu jammern oder etwas kaputt zu machen. Anhand einer im Hundezimmer installierten Kamera hat man festgestellt, dass sie die meiste Zeit schläft. Merlina läuft problemlos Treppen und hat keine Angst vor dem Staubsauger. Ihre zukünftige Familie sollte sich darauf einstellen, dass sie in alte Muster zurück fallen wird und man wieder ganz von vorn anfangen muss. Das braucht Geduld, Einfühlungsvermögen und keine Erwartungen an Merlina. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, wenn Merlina nicht von heute auf morgen in ihre neue Familie kommt, sondern sie diese im Vorfeld während einiger Besuche kennenlernen kann. Außerdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Merlina nie ein Hund sein wird, den man überall mit hinnehmen kann. Zoobesuche, Schlendern in der belebten Innenstadt oder Besuche bei Freunden sind mit ihr nicht möglich. Merlina möchte auf keinen Fall in eine Großstadt ziehen, sondern eher ein ruhiges Zuhause bekommen, ohne viele Menschen und lautem Verkehr, da sie in diesem Umfeld immer noch ängstlich und zum Teil panisch reagiert. Sie sollte nicht zu Kindern unter ca. 10 Jahren und kann nicht zu Katzen, Kleintieren oder kleinen Hunden vermittelt werden, da sie diese als Beute sieht. Da Merlina allein noch ängstlicher ist, wird sie nur zu einem bereits vorhandenen souveränen Hund oder auch zu einem kleinen Rudel vermittelt. Doppelte Sicherung und Sicherheitsgeschirr sind Pflicht. Aufgrund ihres stark ausgeprägten Jagdtriebs wird man Merlina wohl nie ableinen können. Bei Interesse an dieser besonderen Hündin lesen Sie sich bitte alle Pflegestellenberichte durch, um einen besseren Eindruck von Merlinas Entwicklung und ihrem Wesen zu bekommen. Kennenlernen können Sie Merlina im schönen Harz.

Sie möchten Merlina ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Merlina. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Merlina übernehmen?

Sie haben Merlina in Ihr Herz geschlossen, können sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Merlina.

 

Sie möchten mehr über Merlina erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing