Gitana II

Gitana II

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Dauerpflegestelle bei Husum
wartet seit:Feb. 2021 (in Spanien seit Dez. 2020)
geboren am:ca. 2016
Größe:ca. 45 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leishmaniose
Patenschaft:Gitana würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Daniela K., Inez und Axel M.
Besonderheit:etwas schüchtern
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:07.03.2024

Was wir über Gitana erzählen können ...


11.02.2021

Gitana wird demnächst auf eine Pflegestelle im Norden von Deutschland ziehen.

 

Update 24.02.2021

Gitana ist am Wochenende in Deutschland angekommen und weitergereist auf ihre Pflegestelle.

Update 31.03.2021

Gitana bleibt als Dauerpatenhund bei ihrer Pflegestelle.

Update 29.10.2023

Was macht denn eigentlich Gitana? Gitana, die von ihrer Pflegemama liebevoll Flora genannt wird, ist ein zartes schüchternes Whippet-Mädchen in Windspiel-Format. Sie fällt größenmäßig unter den Windspiel-Kumpels überhaupt nicht auf. Und trotzdem ist sie kein Windspiel. Körperbau und Verhalten deuten vielmehr auf Whippet hin. Einigen wir uns der Einfachheit halber auf Mini-Whippet.

Flora hat sich prima eingelebt. Sie ist ein eher stilles, anpassungsfähiges Mitglied unserer Hundefamilie. Ein bisschen schreckhaft noch, aber ohne Ängste, was die größeren Hunde angeht. Zu gerne kuschelt sie sich bei den großen Afghanen ins weiche, wärmende Fell. Unter den Katzen hat Flora eine besondere Freundin gefunden. Die alte orientalische Schnupfen-Katze Malve. Wann immer es Malve möglich ist, kuschelt sie sich an Flora und umgekehrt. Es wärmt einem das Herz zu beobachten, wie die beiden miteinander umgehen.

Gesundheitlich würde ich mir für Flora etwas mehr Stabilität wünschen. Ihre Leishmaniose wurde schon in Spanien erkannt und behandelt. Äußerlich war Flora rein gar nichts anzumerken. Sie war ein bisschen zu leicht, aber sie ist auch eine sehr mäkelige Fresserin. Regelmäßig kontrollieren wir seitdem die Blutwerte. Die Leishmaniose zeigt sich in unterschiedlich aktiven Stadien. An dieser Stelle möchte ich unbedingt auf die Wichtigkeit der empfohlenen Kontrollen hinweisen. Flora hat nämlich gar nicht krank gewirkt. Ich war mir ziemlich sicher, dass alles in Ordnung sei. So kann man sich täuschen und eventuell wichtige Zeit verlieren. Zur Zeit verliert Flora Proteine über die Nieren. Das sind keine guten Nachrichten. Flora bereitet für ihre kleine Größe ganz erhebliche Tierarzt- und Spezialfutterkosten. Um so dankbarer sind wir, dass Flora ein Patenhund sein darf. Ein besonderer Dank geht auch an Ute, die immer ein Ohr für Floras gesundheitliche Belange hat.

Flora März 24

Wir wollen einmal wieder von Flora berichten. Nach einer Milteforan-Therapie haben sich die Laborwerte zum Glück nicht weiter verschlechtert, aber Flora erschwert uns die Behandlung ein wenig, weil sie purinarmes Futter konsequent verweigert. Wir legen jetzt etwas mehr Gewicht auf die Lebensqualität, also erhält sie, obwohl das nicht optimal ist, eine Wunschkost in den Napf. Seitdem freut Flora sich unbändig auf ihre Mahlzeiten. Auf dem Weg zu ihrem Futterplatz saust sie wie angestochen hin und her und dreht ihre Zoomies. Flora hat 700g zugenommen. Sie sieht mit 6,7 kg Körpergewicht zum ersten Mal richtig gut aus. Wir stehen in engem Kontakt zu unserer Leish-Expertin und ich möchte betonen, dass diese Strategie der Behandlung nicht den Leitlinien entspricht und bei der Gabe von Allopurinol nicht nachahmenswert ist. Mit Telmisartan nehmen wir ein bisschen Blutdruck von den Nieren, zusätzlich erhält sie in Abständen eine Kur mit Motilium. Der Urin muss sehr genau auf Kristalle und Proteine beobachtet werden.
Ansonsten ist Flora ein zuckersüßer kleiner Schatz. Immer gut gelaunt und sehr anhänglich. Ohne Körperkontakt zu den anderen Hunden oder zu uns Menschen geht gar nichts. In der kalten Jahreshälfte ist sie , wie meine anderen Hunde, ein Stubenhocker. Das bringt mir dann auch das eine oder andere Pfützchen ein, aber in dieser Hinsicht hat sie sich eben ganz den Gewohnheiten der Windspiele angeschlossen. Sobald die Temperaturen steigen und die Sonne zum Draußen Liegen einlädt, ist Flora die Erste, die sich gerne auch eine Weile im Garten aufhält.
Die Kuschelkatze Malve hat sich zu den Sternen aufgemacht, aber Flora findet immer jemanden, an den sie sich eng anschmiegen kann. Sie ist allgemein beliebt bei den Hunden. Bei uns Menschen natürlich auch. Jeder, der sie streichelt, bemerkt sofort, wie unglaublich samtig ihr Fell ist. Man möchte Flora gar nicht mehr loslassen. 

 

Sie möchten eine Patenschaft für Gitana übernehmen?

Sie haben Gitana in Ihr Herz geschlossen und möchten Pate von Gitana werden?

Hier finden Sie unser Formular für eine Patenschaft für Gitana.