Hortensia

Hortensia

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Dez. 2023 (in Spanien seit Sept. 2023)
geboren am:19.09.2021
Größe:ca. 58 cm
Mittelmeerkrankheiten:Anapl. positiv (in behandlung), Rest negativ
Patenschaft:Hortensia würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Andy Aichmann
Besonderheit:fröhlich, anhänglich, spielfreudig, alter Bruch Vorderbein, Katzentest in D bestanden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:24.02.2024

Was wir über Hortensia erzählen können ...


27.10.2023

Hortensia wurde von der Straße gerettet und direkt zur FBM gebracht. Das Röntgenbild zeigte einen Bruch im Vorderbein.

Inzwischen ist Hortensia soweit wieder fit, dass sie bald reisen kann.

Zuhause gesucht!

Und ein kurzes Video von Hortensia:

Video von Hortensia

Update 07.12.2023

Hortensia ist am vergangenen Wochenende bei uns in der Auffangstation angekommen.

Nun macht sie sich von hier aus auf die Suche nach ihrer Familie.

Hortencia ist eine kleine, freundliche Hündin. Mit uns Menschen nimmt sie schnell Kontakt auf und zeigt sich dann auch anhänglich, aber nicht aufdringlich. 

In der Hundegruppe ist sie noch etwas zurückhaltend, das liegt aber wohl daran, dass in ihrer Gruppe die jungen, wilden Galgogeschwister Soldo, Athenais und Aniska leben, deren Spiel ist Hortencia oft etwas zu körperbetont und laut.Hortencia zieht sich dann lieber zurück ins Haus und freut sich, wenn Mensch ihr dabei Gesellschaft leistet.

 

Update 12.12.2023

Hortensia heißt das kleine zarte Pflänzchen, das letzte Woche hier in der Auffangstation angekommen ist. Hortensia ist lustig und lebensfroh und genießt die Aufmerksamkeit, die man ihr schenkt. Am liebsten ganz ganz nah beim Menschen. Sie freut sich über jeden Besucher und möchte ihn am liebsten gar nicht mehr loslassen.

Hortensia wünscht sich Menschen, die Zeit für sie haben, und dazu einen spielfreudigen hündischen Gefährten, mit dem sie über die Wiese flitzen kann.

Update 26.01.2024

Hortensia ist eine zarte Hündin, sowohl körperlich als auch vom Wesen her. Die hübsche, dunkel gestromte Minigalga mit dem leicht rauhaarigen Fell hat ein fröhliches, offenes Wesen und hüpft lustig jedem Besucher in die Arme, der ihr Gehege betritt. Sie wird dabei nicht grob, sondern hat einfach ein starkes Bedürfnis, dem Menschen nah zu sein und ihm ihre Zuneigung mit Leib und Seele zu schenken. Die menschliche Nähe ist ihr viel wichtiger als die Gesellschaft der anderen Galgos, merken wir immer wieder. Zu gerne heftet Hortensia sich bei unserem Versorgungsgang durch die Gehege an unsere Fersen und möchte einfach an unserer Seite hinausspazieren in ein Leben, in dem sie ein inniges Band zu ihren Menschen knüpfen darf. Aber noch haben diese Menschen sie nicht entdeckt.

In den vergangenen Wochen wurden Hortensias Fröhlichkeit einige Dämpfer verpasst, weshalb unser Sonnenschein etwas an Strahlkraft eingebüßt hat und uns eher wie ein Sandfloh vorkommt, der in der Gruppe der Galgos untergeht.

Zwei Gründe können wir hierfür ausmachen. Zum einen hat Hortensia mit den Geschwistern Athenais, Aniska und Soldo drei wirklich ausgesprochen temperamentvolle, körperbetont spielende Wirbelwinde als Mitbewohner. Deshalb hält Hortensia sich in der Hundegruppe eher etwas abseits und schaut dem wilden Spiel des Trio Infernale mit einer gewissen Skepsis bei ihrem Treiben zu. Dabei hätte Hortensia eigentlich Spaß am gemeinsamen Spiel und ist auch einer wilden Spielrunde nicht abgeneigt.

Aber hier kommt der zweite Faktor zum Tragen, der Hortensias gute Laune im Moment trübt und das ist die alte Fraktur ihres linken Vorderlaufs. Bei ihrer Ankunft in unserer Auffangstation Anfang Dezember machte das Bein noch keine Probleme, doch in den letzten Wochen läuft Hortensia oft auf drei Beinen. Auf der Wiese vergisst sie manchmal im Eifer des Spiels den Schmerz und setzt das Vorderbein ein, doch oft schont sie es. Deshalb haben wir das Bein jetzt röntgen lassen, um abzuklären, ob alles in Ordnung ist. Der Bruch oberhalb des Gelenks ist gut verheilt und gibt keinen Anlass zur Sorge. Aber sie hat zwei Schwellungen oberhalb der Bruchstelle, die auf eine Prellung hindeuten. Vermutlich ist sie doch vom Trio Infernale einmal umgerannt worden, ohne dass wir es bemerkt haben.

Es wäre natürlich auf Dauer besser für Hortensia, wenn sie etwas ruhigere Mitbewohner hätte, doch können wir ihr das leider im Moment nicht bieten. Einen Hund als Spielpartner würden wir uns auch in ihrer zukünftigen Familie wünschen, denn sie liebt es, gemeinsam auf der Wiese zu rennen und zu spielen. Doch sollte man ein Auge darauf haben, dass Hortensia sich im Eifer des Spiels nicht übernimmt. Wenn sie anfängt ihr Beinchen zu heben, reicht es mit dem Toben.

Hortensia geht gerne Spazieren und läuft wunderbar an der Leine. Aber wenn ein Gassigeher eine Stunde oder länger mit ihr unterwegs gewesen ist, merken wir danach sofort, dass Hortensia sich überanstrengt hat. Dann liegt sie nur noch in ihrem Bettchen oder hüpft auf drei Beinen. Hortensia ist jung und soll auch Spaß auf der Wiese und auf Spaziergängen haben, aber gleichzeitig müssen ihre Menschen aufmerksam sein, wann es zu viel für ihr Bein wird.

Wir wünschen uns, dass aus unserem kleinen, stillen Sandfloh wieder ein richtiger Sonnenschein wird, der an der Seite seiner Familie seine volle Strahlkraft wiedererlangt.

 

Update 05.02.2024

Neue Fotos von Hortensia:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 24.02.2024

 

Hortensia hat ihr Sofa gefunden. Alles Glück der Welt wünschen wir!