Dario

Dario II

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Regensburg
wartet seit:Juni 2024 (bei der FBM seit Dez. 2023)
geboren am:08.12.2021
Größe:ca. 63 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Dario würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Anja Herdel
Besonderheit:vorsichtig, misstrauisch, zart, sehr sozial
Adoptionsvoraussetzung:souveräner Zweithund
letztes Update:23.10.2024

Was wir über Dario erzählen können ...


29.02.2024

Dario wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

update 05.06.2024

 

Der kleine, zarte Dario ist bei uns angekommen.

Anfangs zeigt er sich vorsichtig und schüchtern, aber nach ein paar Tagen kommt er nun doch schon gern näher und lässt sich auch streicheln.

In der neuen Hundegruppe verhält er sich ganz unsichtbar, nicht auffallen und nicht anecken ist seine Devise.

Update 29.06.2024

Neue Fotos von Dario:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 17.07.2024

Dario ist auf ein Pflegestellen-Sofa gezogen.

Update 20.08.2024

kurzes Update zu Dario.

Dario ist nach wie vor sehr mißtrauisch Menschen v.a. Männern ggü. ; kleine Kinder meidet er und auch hektische, laute Menschen. Kann dann schon auch mal knurren um seinen Abstand zu bekommen. Im Haus wirkt er oft sicherer und fängt an seine Streicheleinheiten zu genießen. Draußen kommt es auf die Situation und Person an ob er die Nähe aushält. Seine Neugierde kommt ihm zu Gute und so kann man ihn ganz oft im Vorbeigehen streicheln. Er ist nahezu Stubenrein, Gassi geht er gerne, wenn man ihn mal an der Leine hat.  Beim Gassigehen braucht er lange um Wasser zu lassen, Zuhause wird dann das große Geschäft verrichtet. Strassenlärm, Autos, Motorräder, selbst Fahrräder machen ihm noch sichtlich Angst und Stress. Nach jetziger Beurteilung würde ihm ländliches Gebiet gut tun. Bei Sichtung von Allem was sich bewegt aber vor allem bei Hasen, Rehen und auch größeren Vögeln wird er sehr lang und geht schon auch mal in die Leine. Läßt sich aber dann auch wieder ablenken bzw. mitnehmen. Momentan können wir ggü Katzen noch keine Aussage machen. Von “Weitem“ findet er sie zum jagen interessant. Kleine Hunde sind für ihn ok, nur mit jungen, aufdringlichen Hunden sollte man etwas aufpassen.

Dario fährt gut im Auto mit, springt rein und legt sich ab. Dario kann auch schon etwas alleine bleiben (wobei er immer Hundekumpels um sich rum hat); er mag gerne die Menschencouch und manchmal gibt er auch den „KLAUdio“ in der Küche.

Dario hat 14 Tage gebraucht um in Ruhe zu fressen, jetzt hat man das Gefühl er will dies und ALLES nachholen.

Dario ist seinem gemischten Hunderudel ggü sehr loyal;  er kann sich schon behaupten, wobei  er nicht pöbelt oder drängelt, freut sich jedes Mal riesig wenn ein Rudelmitglied zurück oder reinkommt. Dario sollte UNBEDINGT mit mind. 1 souveränen Hundekumpel zusammen leben. Er profitiert ungemein von diesem/n; er ist jetzt mit 1 Galgo und 5 Strassenhunden anderer Abstammung zusammen und akzeptiert und mag jeden. Er läuft im umzäunten Garten seine Runden, macht gerne den Hasen für die anderen, animiert diese auch, kaspert jedoch auch alleine immer wieder mit unzähligen Seilspielzeugen und Kuscheltieren rum.

Er ist ein lieber Kerl, gefangen ganz oft von Angst und es wirkt oft er versteckt sich dann hinter seinen Hundekumpels um nicht aufzufallen. Er hat auf die 3 Wochen bei uns schon vieles kennengelernt und man hat das Gefühl er öffnet sich langsam, auch etwas gegenüber seinem Pflegeherrchen.

Ein kleiner zarter Galgobub, der letztendlich doch die Nähe des Menschen dann sucht.

Update 23.10.2024

Dario ist jetzt angekommen in seiner Pflegestelle. Er kennt die Abläufe. Er ist stubenrein und frisst  auch wenn er leider noch nicht wirklich zugenommen hat; neue Lebensmittel begutachtet er nach wie vor, wenn seine Hundekumpels „JA“ dazu „sagen“ dann ist es für ihn auch ok und er nimmt das Stückchen Essen ganz vorsichtig. So wie sein Wesen. Zart und äußerst vorsichtig; er ist nach wie vor extrem misstrauisch. Neuen Menschen ggü. kann er sich nur schwierig öffnen, nur mit ganz viel Geduld und Ruhe auch wenn er in der Runde seiner Kumpels aus Neugier schon mal näher kommen kann. Im Haus sucht Dario immer wieder die Nähe v.a. von den weiblichen Personen. Der Pflege“papa“ ist oft in einer Minute gut zum streicheln, in der nächsten Minute wieder Grund zur Panik. Menschen, nach wie vor v.a. Männer, machen Dario Angst, jedoch seine Hundekumpels (gemischtes Rudel, Mädels und Jungs, Galgo und Nicht-Galgos) „liebt“ er und werden, wenn auch nur 3 Min weg, ausgiebig umgarnt und begrüßt. Er schaut sich viel von diesen ab; Dario kommt mit jedem Hund zurecht, unterwirft sich bzw. weiß, wann er sich zurückhalten muß; kann sich auch behaupten, macht jedoch selten davon Gebrauch; Dario braucht UNBEDINGT mind. 1 souveränen Hund in der Familie an dem er sich orientieren kann. Ganz alleine ist Dario bis jetzt äußerst selten gewesen und dieses wurde jedes Mal mit enormen Weinen seinerseits begleitet.

Gassigehen ist nach wie vor eines seiner „Highlights“, er ist der erste der an der Tür steht. Im Haus lässt er sich gerne anleinen, außerhalb ist er manchmal nach wie vor misstrauisch; mit Ruhe und Geduld kann man ihn dann meistens dazu über“reden“ UND IMMER mit der Nähe seiner Hundekumpels. Mit zunehmender Sicherheit zeigt sich nun auch seine große Jagdleidenschaft.  Alles was sich bewegt - Katzen werden gejagt, selbst Krähen auf den Feldern erzeugen große Spannung bei ihm, aber vor allem Hasen und Rehe lassen ihn extrem in die Leine gehen und nur mit Überzeugung wieder davon ablenken.

Im Auslauf geht Dario ab wie eine Rakete, er spielt nach wie vor gerne den Hasen für die anderen. Wenn es keine anderen gibt, die ihn fangen wollen, läuft er auch oft gerne und ausdauernd seine Runden. Im Haus ist er oft der Clown und sein Spiel und „Rumgehoppse“ wird vor allem am Morgen ausgiebig in jedem Zimmer der Wohnung zelebriert. Er ist nach wie vor „Klaudio“, öffnet Hundefutterkartons und Ähnliches, wenn die Gelegenheit dazu da ist und Essbares auf der Diele.

Ein zarter Galgo, der im Kreise seiner Hu-Kumpels sein schönes Wesen zum Vorschein bringt. Jeden Tag mehr nun auch seiner Pflegefamilie.

Sie möchten Dario ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Dario. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Dario übernehmen?

Sie haben Dario in Ihr Herz geschlossen, können ihn/sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Dario.

 

Sie möchten mehr über Dario erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing