Patentreffen am 07.05.2023

Patentreffen 2023

Wir haben drei Jahre darauf gewartet, waren voller Vorfreude und Erwartungen und nun ist es leider schon wieder vorbei.

Unser 3. Patenreffen fand am vergangenen Sonntag, dem 7. Mai 2023, in unserer Auffangstation im Fränkischen Seenland statt. Trotz einer etwas ungewissen Wettervorhersage hatten wir großes Glück und die Frühlingssonne schien den ganzen Tag. Viele Paten und ihre Familien, oft begleitet von den eigenen Hunden, haben uns besucht. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der „handelnden“ Personen, berichtete unsere Hundetrainerin Tanja sehr interessant über den Alltag in der Station, von der Auswahl „unserer“ Hunde in Spanien bis zur Vermittlung an passende Familien. Sie erzählte uns auch viel über ihre spezielle Arbeit mit den ängstlichen Hunden. Dabei erläuterte Tanja an Hand von Beispielen, wie sie unseren „Angstmäuschen“ nach und nach Sicherheit geben kann und wie auch diese Galgos auf ein harmonisches Leben in einer Familie vorbereitet werden.

Anschließend hatten alle Paten der Hunde, die sich gerade in der Station befinden, die Gelegenheit, ihren „Patenkindern“ einen Besuch abzustatten. Aber auch alle anderen Interessierten konnten in Begleitung unserer Hundebetreuer und in kleinen Gruppen die Station und ihre Hunde besuchen. Wir haben in diesem Jahr das erste Mal die Besuchergruppen nur sehr klein gehalten und in den einzelnen Gehegen für die sehr ängstlichen Hunde Bereiche abgesperrt, die nur sie betreten durften. Dieses Konzept ging auf. Unsere Hunde kamen mit den vielen fremden Besuchern gut zurecht und keiner von unseren Galgos wurde übermäßig getresst.

Viele Paten nutzten sehr gern die Gelegenheit, mit einem Hund der Station einen Frühlingsspaziergang zu unternehmen. Es war wunderschön - fröhliche Menschen mit eleganten Hunden auf blühenden Wiesen. Viele tolle Fotos kamen so zustande.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Es gab zahlreiche leckere Spenden für das Buffet - von Kuchen, über Salate bis zu herzhaftem Gebäck und Getränken. Ein Pate hatte die tolle Idee, ganz viele Sauerteigbrote zu backen und uns frisch aufs Buffet zu stellen. Mit den entsprechenden Aufstrichen und Dips waren sie ganz schnell weg. Vielen Dank auch hier noch einmal für diese leckere Spende.

Es war ein schöner Tag, mit vielen netten Gesprächen und bleibenden Eindrücken.

Unsere Hunde haben es wieder bewiesen – Galgos sind ganz besonders tolle Hunde!!

Alle Galgos der Station und auch alle Besucherhunde haben sich nur von ihrer besten Seite gezeigt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank nochmals für die Leckereien für Mensch und Hund, für Decken, Spielsachen und Geldspenden.

Nun können wir uns auf das Patentreffen 2024 freuen!

Alle Bilder vom Patentreffen

 

Hier sind alle Bilder im Überblick zu sehen.