Newsmeldung

Das neue spanische Tierschutzgesetz wurde heute verabschiedet

|   Aktuelles aus Spanien

Galgos und Podencos – aus dem neuen Tierschutzgesetz ausgeschlossen

Der 9. Februar 2023 wird in die Geschichte eingehen als schwarzer Tag für die Jagd- und Gebrauchshunde Spaniens; als ein Tag, an dem das unermessliche Leid, das Galgos, Podencos und andere Jagd- und Gebrauchshunde im ländlichen Spanien von ihren Besitzern erdulden müssen, von politischer Seite abgesegnet und für die Zukunft fortgeschrieben wurde.

Das neue nationale Tierschutzgesetz wurde heute im Kongress verabschiedet, aber dem Änderungsantrag der PSOE, der Regierungspartei, wurde stattgegeben, so dass also nun tatsächlich Jagdhunde und andere Gebrauchshunde aus diesem Tierschutzgesetz ausgeschlossen sind. Sie gelten nicht als Familienhunde, sondern als Nutztiere, die nicht im gleichen Maße unter Schutz stehen.

Die Leidensgeschichte der Jagd- und Gebrauchshunde Spaniens wird also tausendfach weitergeschrieben.

Diese Schlacht wurde heute verloren. Aber der Kampf der Tierschützer geht weiter und am Ende werden wir siegreich sein!

Zurück