Mayra

Mayra

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:September 2014
geboren am:10.06.2012
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leish. + Ehrl.  positiv
Patenschaft:Mayra würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Daniela Braunschmid
Besonderheit:aufgeschlossen
letztes Update:20.12.2017

Was wir über Mayra erzählen können ...

 

21.09.2014

Mayra ist gestern in Deutschland angekommen.

Update 22.09.2014

Laut Pass ist Mayra 2012 geboren. Wir schätzen sie ein wenig älter, eher 4 Jahre alt.

Mayra ist ein wenig vorsichtig, aber sie taut schnell auf und freut sich über menschlichen Kontakt. Mit den Hunden hat sie überhaupt keine Probleme. Sie wurde auch von allen sofort freundlich aufgenommen.

Mayra wurde in Spanien Leishmaniose-positiv getestet. Haut und Fell sind im Moment nicht in Ordnung. Die entsprechende Behandlung ist eingeleitet und wir sind ganz sicher, dass dies bald vergessen sein wird.

Update 01.10.2014

Mayras Fell zeigt schon leichte Verbesserungen, die Haut ist nicht mehr so gereizt.

Inzwischen zeigt Mayra auch, dass sie doch eine junge Hündin ist, lebhaft und verspielt. Sie kann sich auch gut in der Hundegruppe durchsetzen, sagt, wenn ihr was nicht passt.

Wir haben bemerkt, dass sie nach längerem Spiel und Lauf ihr linkes Hinterbein schont. Die Ursache dafür werden wir demnächst in der Klinik abklären lassen.
 

Update 08.10.2014

Wir sind heute mit Mayra in der Tierklinik gewesen, um ihr Hinterbein anschauen zu lassen. Es ist ohne Befund, alles in Ordnung. Die Schonhaltung war wohl einem akuten Problem zuzuschreiben.

Update 01.05.2016

Im September werden es schon zwei Jahre, dass Mayra hier bei uns in der Auffangstation lebt. Es gibt also einiges über ihre Entwicklung zu berichten. 
Mayra ist eine selbstbewusste Hündin, die sich gut zu behaupten weiß. In ihrem Reich, in ihrer gewohnten Umgebung kommt sie wunderbar zurecht, da lässt sie sich von nichts verunsichern. 
Besucher werden freundlich aufgenommen, sofort kommt Mayra und will Kontakt, will gestreichelt und beachtet werden. Übersehen kann man sie nicht, dafür sorgt sie schon. Mayra liebt es ganz nah zu sein, dabei zu sein, sie würde doch so gern im Mittelpunkt stehen, Prinzessin sein. 
Sie „bewacht“ ihr Reich, bellt wenn sie Gefahr vermutet, oder wenn sich Interessantes draußen vor dem Zaun zeigt oder bewegt. „Guckt doch mal alle, was ich entdeckt habe!“
Neuen Hunden zeigt sie gleich, wer hier das Sagen hat, da reicht in der Regel ein kurzes Beschnuppern,  und die Neuen kennen sich aus. Mit Rüden kommt sie schneller klar (bzw. die Rüden mit ihr), bei Hündinnen entscheidet die Sympathie, bzw. die Souveränität der jeweiligen.  
Mayra ist Leish- und Ehrl. positiv getestet und wird entsprechend behandelt. Sie ist körperlich fit und munter, ihr Fell ist weich und dicht, die Haut ok. Sie zeigte bisher keinerlei Krankheitssymptome. Lediglich ihre Rutenspitze ist ein "Problem" ..., kaum ist alles heil, trocken, das Fell wieder nachgewachsen, schlägt sie sich diese wieder an. Auch dauern kleine Wunden, Krusten manchmal etwas länger, bis sie abheilen.

Mayra sucht Menschen mit Zeit, Gefühl, einem möglichst geregelten Tagesablauf, ohne Stress, die auch keine Angst vor Leishmaniose haben, gerne mit einem Hundekumpel, wobei wir sie uns aber auch als Einzel-Prinzessin vorstellen können, wenn genügend Zeit und Raum für sie da wären.
 

Update 14.09.2017

Neue Fotos.
 

Update 29.09.2017

3 Jahre ist es nun her, dass Mayra zu uns in die Auffangstation im Fränkischen Seenland kam. Sie stammte aus der Gegend von Almería und kam mit einem positiven Leishmaniose- und Ehrlichiose-Befund. Ihre Haut und ihr Fell waren in einem schlechten Zustand, mit kahlen Stellen, die schlecht verheilten. Sie wurde behandelt und wirkte bald darauf fit und munter, das Fell wurde dicht und weich, nur die Rutenspitze, die kaum je stillstehen wollte, war/ist immer wieder ei...n Problem: kaum ist sie verheilt, schlägt sie sie sich wieder neu an und inzwischen sieht es so aus, als würde sie kahl bleiben.

Mayra ist eine lebhafte und verschmuste Galga, den Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Besuch findet sie toll; da kommt sie gleich zur Begrüßung, sucht den Kontakt, freut sich über Streicheleinheiten und Beachtung.

Das Gehege mit Hütte und Auslauf, das sie mit anderen Galgos teilt, betrachtet sie als ihr persönliches Reich. Sie gibt dort die „Möchtegern-Chefin“, ist der Ansicht, dass sie diejenige ist, die alles unter Kontrolle haben sollte. So liebt sie ihren Ausguck, von dem aus sie den Überblick zu wahren sucht. Wenn sie etwas jenseits des Zauns entdeckt, wird das sofort gemeldet, es entgeht ihr nichts. Als „Möchtegern“-Chefin kann man sie deshalb bezeichnen, weil sie eigentlich nicht die ruhige, unauffällige Autorität mit sich bringt, die tatsächlichen Führungspersönlichkeiten zu eigen ist. Mayra gehört zu denjenigen, die gerne „dicke Backen“ machen. So hat sie das Bedürfnis, Neuankömmlingen gleich zu demonstrieren, wer in dieser Gruppe das Sagen hat. Da reicht in der Regel ein kurzes Beschnuppern, und die Neuen wissen Bescheid! Mit Rüden kommt sie schneller klar (bzw. die Rüden mit ihr), bei Hündinnen hängt es von deren Gelassenheit und Souveränität ab.

Mayra ist eine kleine, unverwechselbare Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten. Bestimmt wird sie in einer festen Familiengruppe einen „wichtigen“ Platz einnehmen, vielleicht auch hin und wieder übellaunig wirken, aber sie wird sicher für einen Zusammenhalt in der Gruppe sorgen. Hunde, die noch unsicherer sind als sie selbst es ist, werden zu ihr aufschauen und sich an ihr orientieren, die anderen werden sie nicht ernst nehmen und sie mit Gelassenheit tolerieren. Dabei sollte man nicht übersehen oder vergessen, dass in Mayras Brust ganz sicher 2 Herzen schlagen: dasjenige, das sie, oberflächlich betrachtet, zu der Chefin macht, die sie so gerne sein möchte, und das andere, das verzagte, das sie hin und wieder aufbrausend wirken lässt. Letzteres braucht Unterstützung, Halt und Führung durch einen Menschen, auf den sie sich verlassen können sollte. Dieser wird ihr die nötige Ruhe vermitteln, so dass sie abgeben kann und sich nicht um alles selbst kümmern muss.

Mayra ist eine neugierige, an ihrer Umwelt interessierte und den Menschen überaus zugetane Galga, die es verdient hat, endlich ihren Platz im Leben zu finden.
 

Update 20.12.2017

Mayra ist zuhause! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat sie sich in die Herzen ihrer Familie samt Galga geschlichen, ganz einfach!