Luigi

Luigi

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Dez. 2022 (bei Mastines en la Calle seit Okt. 2022)
geboren am:28.07.2017
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Christin E., Iven Jürschke
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen, anhänglich
letztes Update:02.06.2024

Was wir über Luigi erzählen können ...


24.11.2022

Drei Galgorüden, Jamil, Dean und Luigi, wurden bei unseren Freunden von Mastines en la Calle abgegeben.

Alle drei haben ihr Reiseticket in der Tasche. Fehlt nur noch ein Sofa!

Update 04.12.2022

Luigi ist bei uns angekommen!

Update 08.12.2022

Neue Fotos von Luigi:
 

Hier sind die im Überblick zu sehen.

Update 26.12.2022

Die drei Galgorüden Luigi, Dean und Jamil wurden Mitte Oktober von ihrem Jäger bei unseren Kollegen von Mastines en la Calle abgegeben. Dort wurden sie auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet, die sie Ende November angetreten haben. Jetzt warten sie bei uns im Fränkischen Seenland auf ihre Menschen.

Der fünf Jahre alte Luigi ist ein ausgesprochen menschenbezogener Rüde. Kommt man in sein Gehege, ist er vor Freude darüber so aus dem Häuschen, dass er gleich auf den Hinterbeinen steht und am liebsten Küsschen verteilen möchte. Da ist Standfestigkeit gefragt, denn in seiner Begeisterung kann er durchaus „umwerfend“ sein.

Hält man sich eine Weile in seiner Nähe auf, kommt er allmählich zur Ruhe und der Drang, möglichst nah bei seinem Menschen zu sein, ebbt langsam ab. Wenn er dann eine klare Ansage bekommt, dass es nun auch gut ist, kann er sich auch hinlegen und mit der bloßen Anwesenheit seines Menschen zufrieden sein.

In seiner Hundegruppe kommt Luigi gut zurecht. Ressourcen wie Futter oder Liegeplätze macht er den anderen nicht streitig. Er beteiligt sich auch gerne mal am Spiel oder am allgemeinen Gebelle am Zaun, aber stets ohne gegenüber anderen übergriffig zu werden.

Beim Spaziergang läuft Luigi gut an der Leine mit. Er gehört nicht zu denen, die beständig die Gegend nach jagdbarer Beute abscannen müssen, sondern orientiert sich mehr an seinen Menschen oder an einem souveränen Begleithund.
 

Update 18.01.2023

Ein neues Foto von Luigi:
 

Hier ist das Bild zu sehen.

Update 02.02.2023

Neue Fotos von Luigi:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 03.03.2023

Luigi hat sein Sofa im hohen Norden gefunden! Wir wünschen viel Glück zusammen!

Update 02.06.2024

Luigi hat vor über einem Jahr sein Zuhause gefunden und genießt glücklich sein neues Leben - seine Familie berichtet:

 

Luigi ist nun rund 14 Monate bei mir und gleich mal vorneweg: ich finde, er hat ein ganz tolles Paket mitgebracht! Er war von der ersten Sekunde, die er bei mir ins Haus kam, absolut stubenrein. Er hat - und hatte zu keiner Zeit - Probleme mit den ihm vermutlich eher unbekannten Dingen des Stadt(rand)lebens oder Verkehrsteilnehmern (Fahrrädern, Kinderwagen, Fahrradanhängern, Skatern, Rollerfahrern, vielen Autos, ...). Menschen (Frauen wie Männern) begegnet Luigi per se immer sehr freundlich, Besucher findet er mega - auch Handwerker aller Art. Er hat schnell akzeptiert, wann bei uns wer mit Essen dran ist und nimmt auch draußen nicht jeden Unrat auf. Alleinbleiben haben wir natürlich erstmal ganz langsam eingeübt, aber daran hat er sich ebenfalls super gewöhnt und macht auch das toll. Heute nimmt er zweieinhalb Stunden locker, längere Abwesenheiten regel ich anders.

Wenn ich Luigi mit zwei Begriffen beschreiben sollte, würde ich einerseits seinTemperament nennen, gleichzeitig zeichnet ihn eine große  Kooperationsbereitschaft aus. Er ist sozusagen immer„online“, das macht es zwar manchmal echt anstrengend, aber man erreicht ihn eben auch. Dass Luigi eher Team „Hibbel“ ist, war mir von vornherein klar und wenn er allein entscheiden würde, entscheidet er sich für Volldampf. Insofern hatte ich zu Anfang auch durchaus Bedenken, was die Treppe und das Laufen auf meinem Parkettboden angeht. Hat er aber alles gut gemanagt: Bei Überengagement fliegt noch manchmal die Fußmatte hinter ihm weg, aber das sind absolute Ausnahmen. Und wenn er dann doch nochmal wieder sehr schwungvoll wo ankommt, meint er es immer nett.
Als für mich sehr hilfreich empfinde ich, dass man Luigis Gemütsverfassung auch recht deutlich in seiner Mimik ablesen kann. So hat er fast einen "kleinen-Streber-Blick", wenn er seiner Meinung nach etwas gut gemacht hat. Genauso ist ein "unzufrieden-mit-der-Gesamtsituation" gut erkennbar. Luigi hat Vorstellungen und Ansichten zu vielen Dingen des Alltags und die versuchte er anfangs auch zu diskutieren. Geht sein Temperament mit ihm durch, dann kann er auch jetzt noch mal ein bisschen dramatisch sein, da braucht es dann schon mal einen deutlicheren Hinweis meinerseits. Aber das ist selten. Gleichzeitig ist Luigi eben auch ein sehr aufmerksamer, zugewandter Hund, der Blickkontakt sucht, abfragt und wenn ich ihm mit der nötigen Ruhe begegne, gerne annimmt. Und die Nähe, auf die er sich einlässt, ist unglaublich berührend....