Gyda

Gyda - R E S E R V I E R T

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei Nürnberg
wartet seit:April 2023 (bei FBM seit Dez. 2022)
geboren am:19.09.2016
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Gyda würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Martina B., MFW, Anika J.
Besonderheit:schüchtern, sozial, sanft, gut verheilte Verletzung am rechten Hinterbein
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:11.12.2023

Was wir über Gyda erzählen können ...


22.02.2023

Gyda kam mit einer Verletzung am rechten Hinterbein zur FBM, die dazu führte, dass sie das Bein nicht richtig belastete. Am Sprunggelenk war eine Narbe zu erkennen, die von einem Fangeisen, einem Seil, das sich zugezogen hatte, oder etwas Ähnlichem, das dort Druck ausgeübt hatte, herrührte. Da sich daraus eine Entzündung der Sehne sowie der Sehnenscheide entwickelt hatte, wurde Gyda Mitte Dezember im Hospital aufgenommen. Die Entzündung konnte durch Behandlung eingedämmt werden, doch wird Gyda trotzdem ihr Leben lang aufgrund der Fibrose, die im Sehnenbereich entstanden ist, immer wieder hinken werden.

Update 03.04.2023

Gyda ist am Wochenende in Deutschland angekommen und direkt auf Pflegestelle gezogen.

Gyda lebt nun knapp eine Woche auf ihrer Pflegestelle. Sie war anfangs noch scheu, hat aber in den wenigen Tagen schon viel Vertrauen gewonnen. Sie läßt sich berühren und auch streicheln, wobei sie noch etwas vorsichtig ist. An der Leine läuft sie gut und hält Blickkontakt zu ihrem Pflegepapa. Gyda ist ruhig und liegt gerne auf ihrem weichen Sofa. Mit ihren Hundekumpels ist sie sozial. Auf dem ersten Spaziergang im Wald war sie neugierig ohne Panik bei fremden Geräuschen. Ihre alte Verletzung am Hinterbein macht sich beim Laufen nicht bemerkbar. Nun darf sie sich weiter auf ihrer Pflegestelle einleben und freut sich dann auf Besuch.

Update 06.04.2023

Neue Fotos von Gyda:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 26.04.2023

Neue Fotos von Gyda:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 01.05.2023

Gyda kam Anfang Dezember aus Utrera in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Sie war von ihrem Galguero abgegeben worden; er hatte keine Verwendung mehr für die inzwischen sechs Jahre alte Galga. Das lag vielleicht auch daran, dass Gyda eine Verletzung am rechten Hinterbein hatte, die dazu führte, dass sie das Bein nicht richtig belastete. Am Sprunggelenk war eine Narbe zu erkennen, die von einem Fangeisen, einem Seil, das sich zugezogen hatte, oder etwas Ähnlichem, das dort Druck ausgeübt hatte, herrührte. Da sich daraus eine Entzündung der Sehne sowie der Sehnenscheide entwickelt hatte, wurde Gyda Mitte Dezember im Hospital der FBM aufgenommen. Die Entzündung konnte durch Behandlung eingedämmt werden, doch wird Gyda wahrscheinlich trotzdem aufgrund der Fibrose, die im Sehnenbereich entstanden war, immer wieder mal hinken werden.

Anfang April konnte Gyda ausreisen, denn sie hatte eine Pflegefamilie in der Nähe von Nürnberg gefunden, bei der sie jetzt besucht und kennengelernt werden kann.

Gyda war anfangs scheu, hat aber innerhalb weniger Tagen schon viel an Vertrauen gewonnen. Sie ließ sich bald berühren und auch streicheln, wobei sie aber noch etwas vorsichtig war. An der Leine lief sie von Anfang an gut mit und hielt dabei Blickkontakt zu ihrem Pflegepapa. Schon auf dem ersten Spaziergang durch den Wald war sie neugierig und geriet bei fremden Geräuschen nicht in Panik.

Gyda ist eine ruhige Galga, die gerne auf ihrem weichen Sofa liegt. Ihren Hundekumpels gegenüber zeigt sie sich gut sozialisiert.

Gyda wartet nun auf Besuch lieber Menschen, die ihr ein Zuhause für immer schenken wollen.

Update 11.06.2023

Gyda lebt nun gut zwei Monate auf ihrer Pflegestelle in der Nähe von Nürnberg. Sie ist ein äußerst liebenswertes Galgomädchen im besten Alter, das sich ihrem Pflegepapa vertrauensvoll angeschlossen hat.

Ihre anfängliche Scheu vor Menschen ist einer vorsichtigen Art und Zurückhaltung gewichen. Im Haus ihrer Pflegefamilie bewegt sie sich selbstsicher und ohne Ängste, nur fremden Besuchern gegenüber ist sie noch scheu, kann sich aber nach einiger Zeit mehr öffnen und in ihr entsprechender Entfernung auch entspannt liegen. Sie beobachtet alles mit Interesse und man merkt deutlich, dass sie gerne dabei sein möchte. In ihrem zukünftigen Zuhause wird sie einige Zeit brauchen, um die neue Situation abzuschätzen und sich einzuleben.

Mit ihren Rudelmitgliedern – vier Galgos und ein Azawakh – versteht Gyda sich bestens und hat sich voll integriert. Sie besitzt eine Mischung aus natürlicher Autorität und freundlicher Zurückhaltung, die ein Zusammenleben mit ihr unkompliziert macht.

Beim Gruppenspaziergang an der Leine läuft Gyda wunderbar neben ihrem Pflegepapa und ist aufmerksam und neugierig, was sich im Wald und auf der Wiese regt. Bei Wildsichtung ist sie gut haltbar. Im Freilauf auf der eingezäunten Wiese zeigt sie ein lockeres, federndes Gangbild, denn ihre alte Verletzung an der Achillessehne behindert sie in keiner Weise. Gyda fährt gerne im Auto mit und steigt mühelos ein und aus.

Wir wünschen uns für den Goldschatz ein eher ruhiges Zuhause, am besten mit lieben Hundefreunden.

Update 30.07.2023

Neue Fotos von Gyda:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 19.10.2023

Gydas Pflegepapa berichtet:

Die liebevolle Gyda lebt nun schon gut sechs Monate in ihrer Pflegefamilie. In ihrem Rudel hat sie ihren festen Platz, ist sehr sozialverträglich und von freundlichem, ausgeglichenem Wesen. Gyda braucht Gesellschaft anderer Hunde und eine ruhige, verlässliche Bezugsperson, um sich glücklich und geborgen zu fühlen.

Gyda ist immer gleich dabei, wenn es in den Garten oder zum Gartentor für den Spaziergang geht oder wenn es etwas zum Naschen und Essen gibt. Bei Letzterem vollführt sie richtige Freudensprünge und kann es kaum erwarten, bis sie ihren Napf bekommt. So groß die Freude über den gefüllten Napf auch ist, so würde Gyda doch nie auf die Idee kommen, einem der anderen Hunde sein Futter streitig zu machen. Jede Art von Disharmonie ist ihr fremd.

Beim Spaziergang hat Gyda mehr Selbstvertrauen gewonnen und läuft nun eher voran, aber ohne an der Leine zu ziehen. Im Gelände ist sie sehr aufmerksam und registriert jedes Geräusch und jede Witterung mit Interesse. Kommen wir an Spaziergängern vorbei, ist sie aber dann doch sehr zurückhaltend und sucht den Schutz des Rudels.

Betritt Besuch das Haus, bellt Gyda erst einmal und geht auf Abstand. Sobald sie aber die Lage für sich als ungefährlich erkennt, kommt sie neugierig näher und kann auch zusammen mit ihren Rudelkollegen Leckerli aus der Hand nehmen. Der Pflegepapa wird jeden Morgen mit großer Freude und kräftigem Schwanzwedeln begrüßt. Gyda zeigt uns immer mehr, wie sehr sie ihr neues Leben in einer Familie genießt. Wir haben den Eindruck, dass sie nun bereit ist, auf ein eigenes kuscheliges Sofa umzuziehen.

Wenn in ihrer Pflegefamilie nicht schon fünf Hunde leben würden, könnte sie liebend gern dauerhaft bleiben. Aber so wünschen wir uns für diese besonders feinfühlige, siebenjährige Galga mit dem madonnenhaft sanften Antlitz ein liebevolles Zuhause, sehr gern mit einem oder mehreren netten Hundefreunden.

Update 11.12.2023

Neue Fotos von Gyda:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Sie möchten Gyda ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Gyda. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Gyda übernehmen?

Sie haben Gyda in Ihr Herz geschlossen, können sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Gyda.

 

Sie möchten mehr über Gyda erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing