Golda

Golda

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartet seit:April 2023 (in Spanien seit Nov. 2022)
geboren am:12.06.2019
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Golda würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Ulrike Kienzle
Besonderheit:etwas schüchtern
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:22.07.2023

Was wir über Golda erzählen können ...


17.03.2023

Golda wurde im November 2022 von einer jungen Frau langsam angefüttert und mit viel Geduld konnte sie Golda dann auch sichern.

Da die Frau als Flugbegleiter arbeitet und immer wieder für längere Zeit nicht zuhause ist, lebt Golda während dieser Zeit bei der FBM.

Golda hat gerade eine Reisemöglichkeit gefunden. Schon bald wird sie nach Deutschland reisen.

Zuhause gesucht.

Update 20.03.2023

Neue Fotos von Golda:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 03.04.2023

Golda ist am Wochenende in Deutschland angekommen und direkt auf Pflegestelle gezogen.

Update 13.04.2023

Golda ist - getreu ihrem Namen - ein echtes Goldstück. Ein zartes Seelchen, vom Schicksal gebeutelt.

Ihre spanische Retterin erzählte mir, dass Golda jahrelang alleine in den Weinbergen überlebte und für sich und fünf Welpen sorgen musste. Es dauerte mehrere Monate, bis sie Golda anfűttern und in Sicherheit bringen konnte, weil sie sich Menschen gegenüber sehr misstrauisch und ängstlich zeigte. Die Beharrlichkeit und Geduld der einen und der große Hunger der anderen führten schließlich zum Happy End.

Goldas Misstrauen hat sich bis heute nicht ganz gelegt und sie schmeißt im Zweifelsfall lieber erstmal den Rückwärtsgang rein - wenn möglich. An der Leine tut's ansonsten auch die Notbremse mit Totalverweigerung.

Die letzten Monate waren für Golda mit sehr vielen Veränderungen verbunden. Vom Feld in eine zwar sichere, aber komplett neue, andere Umgebung (Stadtwohnung), zwischendurch immer mal wieder kurze Aufenthalte bei FBM, dann Umzug nach Deutschland ... Bei Ihrer Ankunft war sie ein kleines Häufchen Elend.

Die ersten Tage hier bei uns blühte sie merklich auf, was wir hauptsächlich unseren anderen Hunden verdanken, an denen sie sich orientieren kann und deren Gesellschaft sie genießt. Anfangs wäre es im Freilauf sicherlich sehr schwer gewesen, Golda wieder anzuleinen, weil sie sich zwar immer wieder neugierig auf ein paar Meter näherte, im letzten Moment aber doch lieber auf ausreichend Sicherheitsabstand achtete. Da half es uns sehr, wenn wir uns ihr mit einem unserer Hunde nähern und sie so problemlos anleinen konnten.

Mittlerweile geht das auch ohne Unterstützung und Golda sucht unsere Nähe ebenso wie die unserer Hunde. Wohler fühlt sie sich mit uns aber definitiv, wenn noch ein anderer Vierbeiner dabei ist.

Weswegen wir uns für Golda auf alle Fälle ein Zuhause wünschen, in dem es noch mindestens einen Hundekumpel gibt, von dem sie sich bisschen was abgucken kann in dieser ihr noch ziemlich fremden Welt. Ein Zuhause mit Menschen, die ihr Zeit geben, Vertrauen aufzubauen und sie zu nichts drängen.

Auch wenn sie vielem gegenüber noch skeptisch ist, so macht sie doch einen sehr zufriedenen, dankbaren Eindruck. Freut sich über ein warmes Plätzchen - Sofa und Bett sowieso - und regelmäßige Mahlzeiten. Sie geht gerne mit raus, aber ebenso gerne wieder mit nach Hause :)

Männer findet sie tendenziell eher gruseliger als Frauen, hundeerfahrene Kinder sind kein Problem. Katzen als Mitbewohner braucht Golda vermutlich nicht unbedingt.

Update 23.04.2023

Neue Fotos von Golda:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 25.06.2023

Golda hat sich, seit sie bei ihrer Pflegefamilie in der Nähe von Nürnberg lebt, entwickelt und zeigt immer mehr, wie viel an Potential in ihr steckt. Sie ist wie ein Rohdiamant, absolut liebenswert, hat aber einige Eigenarten, die den Alltag manchmal etwas turbulent machen können, z.B. spontane Sprung- und Schnappeinlagen, wenn's draußen allzu aufregend wird (meist bei Vogel- oder Katzensichtung oder leckerem Hasengeruch in der Nase).

Dafür ist sie aber absolut nicht langweilig – sie ist lebensfroh, verspielt, neugierig und mit Leckereien sowieso immer zu begeistern. Sie schlägt gerne Haken, macht Rollen vorwärts und kugelt sich genüsslich im Gras. Auf jeden Fall ist sie kein Hund für Menschen, die am liebsten viel Zeit auf der Couch verbringen. Sie will raus und die Welt entdecken, ihre Nase in jedes Mauseloch und Gebüsch stecken. Ihr Jagdtrieb ist ziemlich ausgeprägt, vermutlich verstärkt durch ihre monatelange Selbstversorgung – alles, was sich bewegt, ist potentielles Futter für sie ;) Sie sollte daher nur im gesicherten Freilauf abgeleint werden, da sie bei Wildsichtung vermutlich kopflos davonstürmen würde.

Im Freilauf mit den anderen Hunden trägt sie aktuell einen Maulkorb, weil sie gerne recht stürmisch und mit Körpereinsatz spielt; hier muss sie noch ein etwas mehr Impulskontrolle lernen. Es sind aber schon Fortschritte erkennbar. Grundsätzlich versteht sie sich gut mit anderen Hunden, auch mit kleinen Artgenossen klappt es prima. Fremden Menschen gegenüber ist sie nach wie vor skeptisch, vor allem Männer haben es erst einmal nicht leicht mit ihr und selbst nach 3 Monaten und Unmengen schüchtern abgestaubten Leckerchen später findet sie den ziemlich großen "Pflegepapa" immer noch leicht gruselig. Eine Frau wird sie aber mit aller Wahrscheinlichkeit nach ein paar Tagen als neue Bezugsperson akzeptieren.

Wenn sie erst einmal aufgetaut ist, wird sie zu einer ständig aufmerksamen Begleitern und ist überall dort zu finden, wo auch ihr Mensch ist (Küche, Bett, Bad,...) Streicheleinheiten genießt sie dann sehr. Aber ein bisschen Geduld muss man ihr anfangs schon entgegenbringen und sollte sie nicht bedrängen. Ihr innerer Seismograph erkennt zuverlässig auch die leichteste Missstimmung ihres Gegenübers und macht dann im Zweifelsfall einen Rückzieher.

Autofahren ist für Golda absolut kein Thema. Sie wird vom Kofferraum quasi magisch eingesaugt, liegt dann brav die ganze Fahrt über dort und guckt erstmal, wo sie ist, sobald die Klappe wieder aufgeht. Kein sofortiges Rausstürmen. Als Erste rein, als Letzte raus. Perfekt :)

Golda wird nicht so gerne allein gelassen, macht mittlerweile aber Fortschritte. Hat sie bis vor kurzem noch geweint, wenn ihre Bezugsperson das Haus verlassen muss, klappt das jetzt schon ganz gut, wenn sie zumindest in Gesellschaft anderer Hunde ist. Kaputt macht sie in der Zeit nichts. Es wäre schön, wenn Golda eine Familie fände, bei der sie nicht regelmäßig längere Zeit alleine verbringen müsste.
 

Zuhause gesucht!

update 22.07.2023

 

Golda ist zuhause und das schon länger.

Ihre Pflegefamilie musste einsehen, dass ein Leben ohne Golda nicht möglich ist. Viel Glück!