Cedron

Cedron

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle im Fränk. Seenland
wartet seit:Juni 2023 (in Quatar seit Aug. 2022)
geboren am:laut Pass 2020 (wir schätzen ihn jünger, ca. Feb. 2022)
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:nicht getestet
Patenschaft:Cedron würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Astrid Monien, Anja Seifert
Besonderheit:freundlich, sozial
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:04.02.2024

Was wir über Cedron erzählen können ...


03.05.2023

Cedron ist ein ca. 18 Monate alter Smooth-Saluki Rüde, der im August letzten Jahres in einer verlassenen Gegend in Qatar auf der Straße gefunden worden war. Ein Auto hatte ihn angefahren und ihn einfach dort liegen lassen.

Cedron wurde in eine Tierklinik gebracht und auf den Röntgenaufnahmen war zu sehen, dass sein linker Oberschenkel in der Nähe des Knies gebrochen war. Die Fraktur wurde umgehend mit einer Spezialtechnik operiert, da Cedron aufgrund seines jungen Alters noch in der Wachstumsphase war. 6 Wochen später war die Fraktur gut geheilt, doch hatte eine übermäßige Kallusentwicklung im Bereich des Kniegelenks eingesetzt, weswegen eine zweite OP notwendig wurde. Während sich Cedron davon erholte, begann er auf dem anderen Hinterbein zu lahmen. Dort wurde dann eine Patellaluxation festgestellt, die wahrscheinlich auf eine zu große Krümmung am unteren Ende des rechten Oberschenkelknochens zurückzuführen war. Der behandelnde Tierarzt empfahl, Cedron bei einem Spezialisten für Orthopädie vorzustellen, um die Möglichkeit einer Korrektur zu prüfen, da er sonst lebenslang Probleme haben würde.

Fakt ist, dass Cedron Schwierigkeiten mit beiden Hinterbeinen hat, die in Qatar nicht behoben werden können. Es wurde eine Laserbehandlung versucht, die aber zu keiner Besserung führte.

Trotz allem, was Cedron in seinem jungen Leben bereits durchgemacht hat (er wurde darüber hinaus mit amputierter Rute gefunden...), begegnet er jedermann freundlich und aufgeschlossen. Er ist von eher ruhigem Wesen, versteht sich gut mit anderen Hunden und hat auch nichts gegen Katzen. Menschen liebt er ganz besonders!

Da Cedron nach seiner OP einige Monate zur Rehabilitation bei einer Pflegefamilie untergebracht war, ist er an das Leben im Haus gewöhnt und stubenrein. Er läuft, rennt und springt wie andere junge Hunde auch, aber er ermüdet leichter und wahrscheinlich hat er auch Schmerzen in den verletzten Beinen, weswegen man hinsichtlich seines Aktivitätslevels Achtsamkeit walten lassen sollte. Da Cedron nicht dauerhaft bei der Pflegefamilie bleiben konnte, befindet er sich derzeit in einem Refugio in Qatar.

 

Update 15.06.2023

Cedron ist in Deutschland angekommen.

Nach einem langen Flug von Quatar nach Frankfurt und einer auch nicht kurzen Taxi-Fahrt von Frankfurt hierher zu uns hat er sich hier ganz ohne Probleme ins vorhandene Rudel gemischt. 

"Da bin ich!"

Update 01.07.2023

Neue Fotos von Cedron:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 08.10.2023

Cedron ist ein äußert netter und freundlicher Rüde. Mit seiner Behinderung kommt er sehr gut zurecht. Er passt auch entsprechend auf, dass er von den anderen Hunden keinen Schaden nimmt. So kann es sein, dass er deutlich sagt, er möchte jetzt hier im Hundebett nicht, dass sich einer unkontrolliert auf seine hinteren Beine „wirft“. An sich liegt er gerne zwischen all den Hunden, aber dann muss es auch gesittet zugehen. Ebenso rennt er für sein Leben gern mit den Hunden auf der Wiese seine Runden, da staunt man als Mensch immer wieder, wie er das schafft so gut mitzuhalten oder gar voraus zu rennen. Aber auch hier macht er dem Spaß schnell ein Ende, wenn es zu viel, zu heftig oder gar grob wird. Cedron wirft sich einfach ins Gras und sagt hiermit ganz einfach, für ihn ist das Spiel jetzt zu Ende. Unsere Hunde akzeptieren das auch, dann wird eben noch ein wenig im Gras gebalgt oder einfach ausgeruht, zusammen mit Cedron.

Spaziergänge findet er toll, es gibt ja noch so viel zu entdecken. Dabei geht er flott voran und so hat er in der Zeit hier bei uns auch schön Muskeln in den Hinterbeinen aufgebaut.

Menschen findet Cedron toll. Er geht auf alle freundlich zu und freut sich auch über jede Aufmerksamkeit. Dabei ist er aber nicht aufdringlich, einfach nur nah dabei sein ist für ihn auch OK.

Cedron hat sich wunderbar an unseren Tagesablauf gewöhnt, kennt alle häuslichen Regeln und lernt auch sehr schnell. Typisch windhund-sensibel reagiert er auf jede kleine Ermahnung – „War nicht so gemeint, Entschuldigung! - und freut sich, wenn die Stimmung wieder fröhlich und harmonisch ist.

Für Cedron suchen wir eine Familie, mit Haus und Garten, ebenerdig, und natürlich auch mit Hundefreund, wobei Cedron auch als Einzelhund glücklich werden kann, solange er möglichst überall dabei sein darf.

Update 12.10.2023

Neue Fotos von Cedron:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 18.12.2023

Cedron hat nicht nur ein bildschönes sanftes Gesicht, seine ganze Persönlichkeit ist freundlich, friedfertig und allem wohlgesonnen. Er mag Rüden, Hündinnen, egal ob jung oder alt, alle Neuankömmlinge werden von ihm sofort liebevoll aufgenommen. Im Moment spielt er den großen Bruder für einen neuen Welpen in seiner Gruppe und das macht er großartig und mit viel Feingefühl und Geduld.

Cedron wünscht sich eine Familie, die sein zauberhaftes Wesen und nicht nur sein Handicap sieht. Er wünscht sich, ebenfalls so liebevoll aufgenommen zu werden, wie er es allen anderen zu Teil werden lässt.

update 04.02.2024

 

Cedron hat seine Familie samt Hundefreundin gefunden. Wir wünschen alles Glück der Welt!