Merida

Merida

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartet seit:Febr. 2024 (bei der FBM seit 02.11.2023)
geboren am:06.07.2020
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Merida würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:D. Herzog, Henri Lehmann, Petra v. L
Besonderheit:freundlich, sehr menschenbezogen, sozial; alter Bruch Vorderbein macht keine Probleme
Adoptionsvoraussetzung:Zweithund
letztes Update:27.04.2025

Was wir über Merida erzählen können ...


17.01.2024

Merida kam mit einem alten Bruch im Vorberbein zur FBM.

Jetzt wartet sie entdeckt zu werden, um bald auf ein Sofa ziehen zu können. 

Reisen kann sie schon bald.

 

update 09.03.2024

Merida ist bei uns angekommen.

Merida ist eine freundliche, uns Menschen gegenüber aufgeschlossene Hündin.

In ihrer Hundegruppe kommt sie wunderbar zurecht, hat sich problemlos eingefügt.

Merida hat einen alten Bruch im Vorderbein, der leider schlecht/krumm zusammen gewachsen ist. Sie kommt gut damit zurecht, wird aber sicher keine langen, anstrengenden Wanderungen mehr meistern.

Merida sucht eine Familie, wenn möglich mit Haus ohne Treppen und Garten. Sie freut sich auch über einen Hundefreund an ihrer Seite.

Update 12.03.2024

Neue Fotos von Merida:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 09.04.2024

Seit gut 14 Tagen lebt Merida nun in ihrer Pflegefamilie im Nürnberger Land. Sie ist eine sehr menschenbezogene und anhängliche Galga, die sich sofort ihren Pflegeeltern und dem Rudel, bestehend aus fünf Galgos, angeschlossen hat. Mit ihren dreieinhalb Jahren ist Merida noch ein wenig ungestüm, was momentan vielleicht durch die vielen neuen Eindrücken, die auf sie einstürmen und sie begeistern, etwas verstärkt wird. Alles Essbare übt beispielsweise eine starke Anziehung auf sie aus und weckt Diebesgelüste. Merida möchte am liebsten immer nah bei ihren Menschen sein und legt sich gern mit ihren Vorderbeinen auf deren Schoß.

In der Gruppe der Galgos zeigt Merida sich sehr sozial und kann klar kommunizieren. Bei der Futterverteilung ist sie zurückhaltend und wartet, bis sie ihre Schüssel hingestellt bekommt. Schon nach einigen Tagen auf ihrer Pflegestelle nimmt sie an kleineren Rennspielen im umzäunten Garten teil. Auf Spaziergängen läuft sie gut an der Leine. Auch einen Besuch bei Freunden und deren Galgos meisterte Merida in ihrer offenen, unkomplizierten Art und hat es genossen, Haus und Garten neugierig zu inspizieren und neue Menschen kennenzulernen.

Merida hat einen alten, schlecht verheilten Bruch von Elle und Speiche des rechten Beins aus Spanien mitgebracht. Infolgedessen ist das Bein etwas verkürzt. Dadurch hinkt Merida beim Laufen und hebt ihr Bein beim Stehen zum Schonen an. Trotzdem ist sie bewegungsfreudig und sprintet gerne einmal durch den Garten. In den nächsten Tagen werden wir Merida in einer chirurgischen Fachpraxis vorstellen, um abzuklären, ob ihr operativ und/oder mit Physiotherapie geholfen werden kann, ihr Leben schmerzfrei zu genießen. Momentan bekommt sie noch Schmerzmittel.

Für Merida wünschen wir uns Menschen, die sich von ihrem leichten Handicap nicht abschrecken lassen und ihr ein eher ebenerdiges Zuhause mit Garten bieten können.

update 21.03.2024

Merida ist auf ein Pflegestellen-Sofa gezogen.

update 20.06.2024

 

Merida ist Zuhause. Wir wünschen alles Glück der Welt!

update 25.01.2025

 

Merida wurde heute, nach ein paar Monaten wegen privaten Gründen, zurück zu ihrer Pflegefamilie gebracht. 

Merida ist noch etwas durcheinander, aber sie wird sich sicher schnell wieder auf ihrem Pflegesofa zurecht finden, hat sie doch ihre altbekannten Freunde und Freundinnen bei sich.

 

Update 09.03.2025

Da sich die Arbeitsbedingungen ihres Frauchens grundlegend geändert hatten, muss Merida sich nur 8 Monaten nach ihrer Vermittlung erneut auf Familiensuche begeben. Ende Januar wurde sie von ihrer vertrauten Pflegefamilie in der Nähe von Nürnberg mit offenen Armen wieder in Empfang genommen. War sie am ersten Tag noch ziemlich durcheinander, so blühte sie schon am nächsten Tag sichtlich auf und die Traurigkeit, die die Adoptantin bei Merida als Dauerzustand beobachtete, fiel von ihr ab. Es kam wieder die fröhliche, verschmuste und gesellige Galga zum Vorschein, die Merida in ihrer Pflegefamilie immer gewesen ist.

Merida ist einerseits sehr menschenbezogen und genießt die menschliche Nähe, gleichzeitig braucht sie aber auch Hundegesellschaft. Sie liebt die Rennspiele und Interaktion mit ihren Galgofreunden und sollte auch in ihrer zukünftigen Familie mindestens einen Hundepartner an ihrer Seite haben.

Der alte, schlecht verheilte Bruch ihres rechten Vorderlaufs beeinträchtigt sie beim Spielen und Rennen in keiner Weise. Beim Stehen hebt sie das Bein allerdings oft an und läuft beim Gehen etwas unrund. Physiotherapie könnte in Zukunft hilfreich sein, damit Merida ihr Bein auch weiterhin möglichst uneingeschränkt nutzt.

Merida sucht nun eine liebe Familie mit Hundefreund und Garten zum Spielen und Rennen, die sie nicht mehr im Stich lässt.

Update 24.04.2025

Meridas Pflegepapa berichtet:

„Der Frühling hat Einzug gehalten und Merida genießt mit ihren Galgomitbewohnern das schöne Wetter. Endlich wieder Sonnenbäder im Garten nehmen, sich ausgiebig am frischen Gras laben und mit den anderen Galgos kleine Rennspiele im Garten oder Auslauf machen. Der alte Bruch des rechten Vorderlaufs beeinträchtigt Merida dabei nicht. Sie hebt vor allem beim Stehen das Bein oft an, aber zeigt ansonsten keine Beschwerden, selbst nicht nach einem schnellen Sprint. Normale Spaziergänge sind kein Problem für sie und auch Schmerzmittel benötigt sie derzeit nicht.

Merida erfreut uns durch ihre offene, freundliche Art, mit der sie auf alle Menschen und Hunde zugeht. Auch in fremder Umgebung wird alles neugierig und ohne Scheu erkundet. Gerne steigt sie den Menschen mit den Vorderpfoten auf den Schoß, um ihnen ganz nah zu sein und ein paar Extrastreichler zu bekommen. Und wenn man von diesem erhöhten Platz aus dann noch so ganz nebenbei einen prüfenden Blick auf die Kuchenteller werfen kann, umso besser, findet Merida. Könnte ja was für sie abfallen…

Merida ist mit ihren knapp fünf Jahren eine ausgeglichene, unkomplizierte Hündin mit fröhlichem Wesen und schlanker Statur. Spaziergänge mit ihr machen viel Freude, denn sie läuft wie die sprichwörtliche Feder an der Leine. Ich wünsche mir für Meridas zukünftiges Leben eine Familie mit mindestens einem Hundepartner, denen sie sich eng anschließen darf und einen Garten zum Spielen und Entspannen. Dann wäre Meridas Glück perfekt!“

.... und noch ein Video von Merida:
 

Sie möchten Merida ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse Merida. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Merida übernehmen?

Sie haben Merida in Ihr Herz geschlossen, können ihn/sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Merida.

 

Sie möchten mehr über Merida erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing