Mandala

Mandala

Geschlecht:Hündin, noch nicht kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei Mainburg
wartet seit:August 2024 (bei Marisol seit März 2024)
geboren am:13.10.2023
Größe:wächst noch
Mittelmeerkrankheiten: 
Patenschaft:Mandala würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Marcus Z.-R., Gudrun L., Sibylle F.
Besonderheit:Welpe! persistierender rechter Aortenbogen (operiert)
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:29.09.2024

Was wir über Mandala erzählen können ...


10.03.2024

Die kleine Galga Mandala ist bei Marisol auf Pflegestelle untergeschlüpft.

Ursprünglich kommt sie von einem Jäger, der sich gut um Mandala gekümmert hat. Er ist mit Mandala auch in die Klinik, nachdem sie mehrfach ihr Fressen erbrochen hat.

Mittels Computertomographie wurde ein persistierender rechter Aortenbogen festgestellt, der die Ursache für den Megaösophagus ist. Diese angeborene Fehlbildung kann nur operativ behoben werden.

Ihr Besitzer hat daraufhin um Hilfe gebeten. Er kann sich weder eine Operation leisten, noch kann er die weitere Nachsorge gewährleisten.

Im Moment sieht es also so aus als würde Mandala bald operiert werden müssen.

Mandala wird nun bei Marisol auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet und braucht schon bald eine Familie/Pflegefamilie hier in Deutschland, die mit ihr alles weitere meistert.

Update 03.05.2024

Gestern war Mandalas großer Tag: die sieben Monate alte Galga wurde operiert. Bei Mandala musste ein persistierender rechter Aortenbogen operativ korrigiert werden. Es handelt sich dabei um eine angeborene Fehlbildung, die eine Einengung der Speiseröhre zur Folge hat, was wiederum dazu führt, dass sich vor der Engstelle eine Aussackung bildet, die der Futterbrei nicht ungehindert passieren kann (Megaösophagus).

Da es keine Zeit zu verlieren galt, haben wir zusammen mit Mandalas Pflegemama Marisol entschieden, die Operation bereits in Spanien durchführen zu lassen. Die OP ist erfolgreich verlaufen. Wie weit sich die Aussackung der Speiseröhre nun zurückbilden wird und ob es weiterhin nötig sein wird, dass sie ihr Futter in erhöhter Position zu sich nimmt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber wir wissen, dass die tapfere kleine Patientin bei Marisol in den besten Händen ist und bald wieder viel Fröhlichkeit verbreiten wird.

Sobald Mandala reisefähig ist, soll sie natürlich ihr Köfferchen packen und nach Deutschland kommen. Wir würden uns wünschen, dass Mandala dann gleich von ihrer Familie in die Arme geschlossen wird.

Fotos von Mandala nach und während der OP:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 12.08.2024

Mandala ist in Deutschland angekommen.

Marisol hat sich in den Flieger gesetzt und Mandala zu uns gebracht.

Beide haben dann auch gleich unser Sommerfest besucht. Mandala hat hier allen Menschen sofort ins Herz geschaut, wir alle hier waren sofort verliebt in die kleine, zarte Hündin.

Nun lebt sich Mandala erst mal auf ihrem Pflegesofa ein. Zuhause gesucht!

update 29.09.2024

 

Sorgenkind Mandala hat ihre Menschen samt Hundefreund gefunden.

Wir wünschen alles Glück der Welt!