Luis

Luis III

Geschlecht:Rüde, noch nicht kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Juni 2024 (bei der FBM seit April 2024)
geboren am:28.05.2023
Größe:ca. 56 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Luis würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Sigrun Pf., Petra E.
Besonderheit:fröhlich, menschenbezogen, temperamentvoll, momentan etwas hektisch und gestresst
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:05.10.2024

Was wir über Luis erzählen können ...


09.06.2024

Luis ist bei uns angekommen.

Luis hatte Glück, dass er - kaum bei der FBM gestrandet - auch schon einen Platz in unserem letzten Transport vor einer Woche bekam.

Luis ist ein sehr kleiner Galgorüde, jung, noch etwas vorsichtig, taut aber schnell auf.

 

Update 29.06.2024

Neue Fotos von Luis:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 11.09.2024

Neue Fotos von Luis:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 05.10.2024

 

Luis ist ein bildhübscher, sehr kleiner und zierlicher Junggalgo, den bereits einige Interessenten kennenlernen wollten, nur um sich danach mit den Worten „Unmöglicher Hund!“ von ihm abzuwenden. Was ihnen so unmöglich an Luis erscheint? – Luis ist lustig. Luis ist temperamentvoll. Er ist gerade in der Pubertät und zwar mit allen Sinnen und er hat bisher noch nicht viel kennenlernen dürfen. Nachdem sein Jäger ihn im Alter von einem Jahr aussortiert hat, verbrachte Luis die folgenden fünf Monate im Zwinger und da sitzt er nun und weiß nicht wohin mit seiner überschäumenden Energie. Luis kann doch eigentlich nichts dafür, dass Hormone und Umbauprozesse im Gehirn ihn altersbedingt emotional aus der Bahn tragen.

Es gibt Stimmen in unserem Team, die zur Kastration raten, aber Luis ist ja erst knapp anderthalb Jahre alt und die Autorin dieses Texts hält nichts von Frühkastrationen, um Verhaltensprobleme zu lösen. Aber wie sieht dann eine alternative Lösung aus? Wir wünschen uns für Luis eine erfahrene (Pflege-)Familie mit einem souveränen Hundepartner für Luis, die ihm Ruhe und Halt vermittelt, ihn kopfmäßig auslastet und einen Garten für seine Spiel- und Flitzerunden hat. Aber jetzt beißt die Katze sich in den Schwanz, denn es ergreifen ja alle die Flucht, nachdem sie unsere kleine Knalltüte kennengelernt haben. Es sind also besondere Menschen gefragt, denen daran gelegen ist, einem Galgo in Not zu helfen und die bereit sind, dafür auch einiges an Zeit, Mühe und natürlich Liebe zu investieren. Menschen, die es nicht als Lösung ansehen, einem Junghund wie Luis „mit harter Hand“ Grenzen zu setzen, denn Härte und Gewalt sind genauso wenig Lösungen wie eine Frühkastration.

Sicher wird Luis mit zunehmendem Alter ruhiger werden und an emotionaler Stabilität gewinnen, aber ein bisschen Knalltüte und Kasperle wird er sicher bleiben, denn das ist Teil seiner Persönlichkeit, wie wir sie sehen. Wenn man aktuell seine wichtigsten Wesenszüge nennen soll, wären das: fröhlich, spielfreudig, temperamentvoll, hektisch, überdreht und aufbrausend bis hin zu nicht mehr ansprechbar. Neugierig geworden? Wir nehmen uns gerne die Zeit, Luis näher vorzustellen.

Luis kann aktuell noch nicht ordentlich an der Leine laufen. Wie ein Flummi springt er hin und her, vor und zurück und versucht in seiner Hektik, einem sogar durch die Beine zu schlüpfen. Tanja, unsere Verhaltenstrainerin, vermittelt Luis deshalb viel Ruhe, wenn sie losgeht und gewährt ihm anfangs auch mal viel Leine, denn die Energie muss ja raus. Dann beruhigt Luis sich nach ein paar Hundert Metern, kann sich dann auch schön auf den Menschen einlassen und interagieren und beginnt sich rückzuversichern, indem er den Blickkontakt sucht. Ein erster wichtiger Erfolg im gemeinsamen Miteinander!

Auf der Wiese rennt und wirbelt Luis umher. Er liebt das Spiel mit seinen Menschen und vielen Kuscheltieren. Erst hat er nur für sich bzw. mit uns gespielt und sich an den Gruppenaktivitäten nicht beteiligt. Mittlerweile hat er begonnen, seine Grenzen gegenüber den älteren Galgos zu testen und zettelt auch mal Streit an. Tauchen andere Hunde hinter dem Zaun des Auslaufs auf, verfällt Luis inzwischen in lautes Bellen, springt am Zaun entlang und pöbelt. Er kann sich da wahnsinnig hineinsteigern, was sicher auch seinem insgesamt zu hohen Stresslevel in der Station und der altersbedingten Schwierigkeit, mit Stress umzugehen, geschuldet ist. Deshalb ist es auch hier wichtig, mit viel Ruhe zu arbeiten und seine Aufmerksamkeit wieder auf ein Spiel oder seinen Menschen umzulenken.

Hundebegegnungen können mitunter sehr schwierig werden, wenn Luis mit seiner Emotion überschießt, wir nennen es mal „in den roten Bereich“ kommt. Dann ist er nicht mehr ansprechbar, springt und dreht sich dabei an der Leine, zerrt und agiert wie von Sinnen. Hier sind erfahrene Menschen gefragt, die merken, wann sie ihm Zeit geben müssen, die Situation zu bewerten und ihn nicht in eine solch überfordernde Situation hineinführen, denn er soll ja lernen und das ist nicht möglich, wenn er emotional in den roten Bereich kommt. Der größte Fehler, den man mit Luis machen kann, besteht darin, dass der Mensch sich von seinem Stress anstecken lässt und auch beginnt, hektisch zu werden. Ruhig bleiben! Er lernt noch! Luis kann tatsächlich auch Hundebegegnung aushalten, wenn man in der Situation wirklich bei ihm ist und nicht nur an der Leine hängt. Mit Übung und ruhiger, verständnisvoller Führung wird es besser.

Kurzgefasst: Luis ist in unseren Augen ein toller Kerl, der alles mitbringt, was Galgo-Spaß bedeutet. Er hat richtig viel Lebensfreude und Fröhlichkeit in sich. Er liebt die Menschen und die Nähe zu ihnen und bindet sich gerne an sie. Aber Luis braucht jetzt ganz dringend die passenden Menschen, die zu seiner hektischen Art und überschäumenden Energie die nötige Ruhe und Erfahrung als Gegenpol bieten. Zeit, Geduld und Liebe… und Luis könnte zu einem gelassenen erwachsenen Galgo werden, der seinen Menschen vertraut. Die Weichen für sein zukünftiges Leben werden JETZT gestellt! Luis braucht unsere Hilfe.

Sie möchten Luis ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Luis. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Luis übernehmen?

Sie haben Luis in Ihr Herz geschlossen, können ihn/sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Luis.

 

Sie möchten mehr über Luis erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing