| Geschlecht: | Hündin, kastriert |
| wartet in: | Deutschland, Pflegefamilie bei Nürnberg |
| wartet seit: | März 2025 (in Spanien seit Dez. 2024) |
| geboren am: | 15.10.2019 |
| Größe: | ca. 60 cm |
| Mittelmeerkrankheiten: | negativ, Die Nierenfunktion sollte halbjährlich überprüft werden. |
| Patenschaft: | Petunia würde sich über eine Patenschaft freuen. |
| Paten: | Angie Jourdan, Nadja B.-L. |
| Besonderheit: | aufgeschlossen, anhänglich, fröhlich; Petunia hat nur eine funktionstüchtige Niere |
| Adoptionsvoraussetzung: | |
| letztes Update: | 04.06.2026 |
Petunia wurde im Dezember von ihrem Galguero an Tierschützer in der Nähe von Cádiz abgegeben. Sie war im Oktober 5 Jahre alt geworden und ihm damit zu alt geworden.
Als Petunia kurz vor Weihnachten kastriert werden sollte, stellte der Tierarzt fest, dass sie einen 10 cm großen Tumor im rechten Harnleiter hatte. Daraufhin wurden der Uterus sowie der rechte Harnleiter entnommen, wodurch die rechte Niere unbrauchbar geworden war. Der Tumor wurde vollständig entfernt.
Eine Woche später wurden Blutwerte und die linke Niere überprüft; diese arbeitet korrekt. Die Nierenfunktion sollte halbjährlich überprüft werden.
Petunia ist eine lustige und anhängliche Galga ohne besondere Ängste. Sie versteht sich gut mit anderen Hunden, wenn diese sich ihr gegenüber entsprechend höflich verhalten.
Petunia könnte bald nach Deutschland reisen. Es fehlt ihr nur noch eine Pflegefamilie oder ein Zuhause für immer.
Petunia ist in Deutschland angekommen und direkt auf ihr Pflegestellen-Sofa gezogen.
Petunia ist nicht per se ängstlich, muss sich aber definitiv erstmal an das Leben im Haus gewöhnen. Die ersten Tage kam sie über Küche, Bad und Schlafzimmer nicht hinaus, heute hat sie sich das erste Mal alleine ins Wohnzimmer und auf die Couch getraut. Den Staubsauger findet sie noch etwas gruselig.
Petunia wurde von unserer Hundegruppe sofort akzeptiert und freundlich aufgenommen. Wiederum fand sie uns - Hunde und Menschen - sofort gut und hat unsere Nähe gesucht. Auch von unserem 12-jährigen Sohn hat sie sich sofort vereinnahmen lassen. Sie liebt Spaziergänge, ist aber das Laufen an der Leine vermutlich noch nicht gewöhnt, wobei sie dafür ganz gut daran läuft. Allerdings nimmt sie gerne Spuren auf und kann dann mitunter schonmal recht stur bleiben, wenn man einen anderen Weg gehen möchte als sie selbst ;) Im Moment zeigt sie es noch nicht so stark, wir gehen aber von einem ausgeprägten Jagdtrieb aus.
Petunia ist sehr anhänglich und liebesbedürftig. Sie genießt die Nähe zu uns Menschen und nimmt alle Streicheleinheiten dankbar an. Einen Katzentest haben wir bisher nicht gemacht, glauben aber, dass Petunia lieber nicht zu Katzen sollte.
Petunia hat vor über einem Jahr ihr liebevolles Zuhause gefunden und heißt jetzt Toni. Sie genießt glücklich ihr neues Leben - ihre Familie berichtet:
….unsere kleine Maus wird bei uns Toni gerufen und hat sich sehr gut in unseren Alltag integriert. Natürlich nicht ohne die eine oder andere Herausforderung, was wir aber alle zusammen gut gemeistert haben.
Einige Sachen, wie z. B. der Staubsauger, Mülltüten ausschütteln oder Regenschirme, haben große Angst bei ihr ausgelöst. Ein paar Mal wurde auf unser Sofa gepinkelt, aber alles in allem lief die Eingewöhnung gut.
Vor allem Männern gegenüber war sie sehr zurückhaltend. Nur zu Hause war sie schon nach einer Woche recht entspannt. Auch mit unserem Rhodesien Ridgeback Rüden gab es vom ersten Tag an keine Probleme. Die beiden sind sehr schnell zu einem tollen Team zusammengewachsen. Leider auch bei der Jagd! Doch mit etwas Geduld und Training haben wir das gut im Griff. Ihren sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb hat sie erst nach einigen Monaten so richtig gezeigt. Ich denke, das liegt daran, dass sie sich inzwischen sicher bei uns fühlt. Bei unseren Spaziergängen kann sie sich auch im Freilauf austoben. Galgo-Freunde haben wir leider noch keine gefunden. Bidix ist aber ein adäquater Laufbuddy.
In der Hundeschule beim Zirkeltraining glänzt sie mit ihrer hohen Aufmerksamkeitsspanne. Sie ist sehr sozial und inzwischen auch sehr souverän. Mit anderen Hunden ist sie perfekt :-) sofern es Perfektion überhaupt gibt.
Auch beim Tierarztbesuch ist sie die Ruhe selbst. Bedingt durch ihre Vorerkrankungen, haben wir Blut- und Vitalwerte bisher halbjährlich checken lassen. Alles im Normalen Bereich :-)
Wir füttern Barf mit Beachtung der Nierenthematik, was sie sehr gerne frisst. Anfangs hat sie noch bei jeder Gelegenheit Essen geklaut. Inzwischen ist das überhaupt kein Thema mehr. Sie geht seit Anfang an mit mir und unserem zweiten Hund zur Arbeit. Auch dort hat sie sich sehr schnell an die überwiegend männlichen Kollegen gewöhnt. Inzwischen hat sie im Büro die Herzen aller erobert.
Zu Hause schläft sie zusammen mit Bidix im gemeinsamen Hundebett. Einen zusätzlichen Rückzugsort hat sie sich in unserem Schlafzimmer erobert, hier kann sie sich jederzeit zurückziehen.
Beide bleiben auch problemlos eine Zeit lang alleine, was allerdings sehr selten vorkommt.
Sie liebt es, im Auto mit zu fahren, ist sehr anhänglich und anschmiegsam, läuft super an der Leine und passt sich super schnell an. Alles in allem ein Gewinn für unsere Familie! Wir hoffen, dass Toni bei uns alt wird, und wir noch viele schöne gemeinsame Jahre zusammen verbringen.