Juva

Juva

Juva hat ihr Zuhause gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartet seit:Oktober 2018 (bei FBM seit Mai 2018)
geboren am:06.07.2016
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Juva würde sich über eine Patenschaft freuen.
Besonderheit:etwas schüchtern, katzenverträglich
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:04.11.2018

Was wir über Juva erzählen können ...


 

Juva wartet derzeit noch bei FBM.

Juva kam mit Koordinationsproblemen zur FBM, wohl aufgrund eines schweren Schlags gegen den Kopf. Nach Behandlöung mit Entzündungshemmern und entsprehcneder Erholung ist sie inzwischen wieder  völlig "hergestellt". Juva geht es gut, sie bewegt sich wieder "normal" und freut sich auf ihre Reise zu uns. Es fehlt nur noch eine Familie!

update 14.10.2018

Juva ist angekommen.

Noch zeigt sie sich vorsichtig, schüchtern. Wenn sie aber ein wenig Zeit zum Schauen bekommt, und wenn sie merkt alles ist gut, dann taut sie doch schnell auf und freut sich über jede kleine Aufmerksamkeit und Streichler.

 

16.10.2018

Juva wurde Mitte Mai in den Straßen von Dos Hermanas, einer Stadt im Südosten von Sevilla, herumirrend aufgegriffen und in die örtliche Perrera gebracht. Die FBM hat sie dann von dort übernommen. Bei ihrer Ankunft fiel ein merkwürdiges Gangbild auf, das zur der rechten Seite hin geneigt war. Auch ihr Lidschlussreflex rechts war vermindert, so dass eine neurologische Störung nicht ausgeschlossen werden konnte.

www.facebook.com/marina.tanaka.921/videos/672311206434438/

Juva wurde dann gründlich untersucht, bekam Entzündungshemmer und Physiotherapie und schon 14 Tage später ging es ihr deutlich besser. Man nimmt an, dass sie einen schweren Schlag gegen den Kopf bekommen hatte, der zu den Symptomen geführt hatte.

www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/2017992768273457/

Inzwischen hat sich Juva vollkommen von diesem schweren Trauma erholt; sie bewegt sich wieder ganz normal und es geht ihr gut. So konnte sie sich am Wochenende auf die Reise zu uns machen, um von hier aus auf Familiensuche zu gehen. Am Samstag ist Juva bei uns im Fränkischen Seenland angekommen. Noch zeigt sie sich vorsichtig und ziemlich schüchtern, mit uns Menschen, aber auch mit den Hunden. Wenn sie aber ein wenig Zeit zum Schauen bekommt und wenn sie merkt alles ist gut, dann taut sie doch schnell auf und freut sich über jede kleine Aufmerksamkeit und jeden Streichler. Insgesamt wirkt sie noch recht kindlich und ist einfach bildschön!

update 21.10.2018

Juva ist auf ihre Pflegestelle in der Nähe von Nürnberg umgezogen.

 

Update 25.10.2018

War Juva am Tag ihrer Ankunft bei uns noch schüchtern und unsicher, so zeigte sie doch ganz schnell, dass eigentlich das Herz einer kecken, lebenslustigen Junggalga in ihr schlägt. Im Handumdrehen waren die weichsten Kissen und das Sofa erobert, die Küchentheke als interessanter Umschlagplatz für Lebensmittel ins Visier genommen und diverse Leckereien, die erst misstrauisch beschnüffelt wurden, mit Wedeln und Hüpfern begrüßt. Juva wedelt viel, oft vor Freude, wenn man zum Beispiel wieder den Raum betritt, aber auch beschwichtigend, wenn sie ein bisschen unsicher ist.

Fremde Menschen machen ihr noch etwas Angst, doch recht schnell siegt die Neugierde und sie nimmt von sich aus vorsichtig Kontakt auf, wenn man im Haus ist. Die anderen Hunde helfen ihr dabei, ihre Scheu zu überwinden. Draußen ist sie insgesamt noch etwas schreckhafter und vorsichtiger. Ein erhobener Arm, eine zu schnelle Bewegung können sie noch zurückweichen lassen. Bei Spaziergängen ist deshalb noch große Vorsicht geboten. Da auch ungestüme Kinder Juva ängstigen, sollten Kinder in ihrer zukünftigen Familie schon etwas älter sein.

Während Juva im Haus von Anfang an entspannt und ohne Scheu Kontakt zu unseren Hunden aufgenommen hat, versetzten sie Juva in den ersten Tagen im Garten schnell in Panik, wenn sie – in absolut freundlicher Absicht – auf Juva zu oder an ihr vorbeiliefen. Sie scheint bei fremden Hunden deren Körpersprache in solchen Situationen nicht wahrzunehmen, sondern geht sofort vom Schlimmsten aus und will dementsprechend die Flucht ergreifen. Juva lässt sich dann aber schnell wieder beruhigen, indem man sie anspricht. Dieses Verhalten zeigte sie auch in den wenigen Tagen, die sie in der Auffangstation verbrachte und drohte deshalb zum Mobbingopfer zu werden. Bei ihr bekannten Hunden realisiert sie dann schnell, dass sie ihr wohlgesonnen sind.

Aus diesem Grund suchen wir für Juva eine Familie mit einem oder mehreren souveränen und sozialen Hunden, damit Juva sich von diesem Opferverhalten befreien kann, selbstbewusster und gelassener wird. Freilauf auf Hundewiesen oder Windhundausläufen, wo ungelenkte Hundekontakte mit fremden Hunden unausweichlich sind, wird für Juva zumindest vorerst nicht möglich sein. Deshalb wäre es schön, ihre zukünftige Familie hätte einen Garten oder eine andere Möglichkeit, Juva gesicherten Auslauf zu bieten. Denn rennen und spielen will Juva, das zeigt sie uns nach wenigen Tagen schon.

Ansonsten ist Juva unglaublich unkompliziert: Sie fährt entspannt im Auto, ist vom ersten Tag an stubenrein, bleibt in Gesellschaft der Hunde schon alleine zuhause, ohne etwas kaputt zu machen, sucht unsere Nähe und die unserer Hunde und – als wäre das nicht schon genug – könnte auch einträchtig mit Katzen unter einem Dach zusammenleben. Nachts schläft Juva ruhig auf ihrem Lieblingskissen, das sie sich gleich auserkoren hat. Wenn sie darauf liegt, seufzt sie ganz tief und wohlig… jeden Tag ein bisschen tiefer.

update 04.11.2018

Juva hat sich als ihr zukünftiges Zuhause ein kleines Windhundrudel ausgesucht! Wir freuen uns mit Juva und ihrem Rudel, und auch auf viele schöne Fotos!