Valentin

Valentin

Valentin hat sich eine kleine Freundin geangelt!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:März 2019
geboren am:ca. 2013 (laut Pass 14.02.2016)
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Valentin würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Ulrike Manthei, Sigrid Fichtner
Besonderheit:anhänglich, aufgeschlossen
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:07.05.2019

Was wir über Valentin erzählen können ...


20.02.2019

Valentin wurde in einem Industriegebiet von einer jungen Frau "entdeckt".

Sie hat Valentin mit zu sich nach Hause genommen und jetzt, nachdem ihr Vermieter Druck macht, um Hilfe gebeten. 

Valentin lebt dort mit kleinen Hunden ohne Probleme zusammen. 

Jetzt hat Valentin demnächst eine Reisemöglichkeit nach Deutschland und wird dann von hier aus auf Familiensuche gehen. 

Wir suchen deshalb ganz schnell eine Pflegestelle für Valentin. 
 

Update 02.03.2019

Valentin sucht Pflegestelle!

Valentin ist gerade angekommen!

Valentin ist ein kleiner Rüde im besten Alter. Wir schätzen ihn auf ca. 6 Jahre. 

Er zeigt sich hier als sehr menschenbezogen. Möchte gern ganz nah sein, einfach nur die Nähe seiner Menschen spüren.

In Spanien lebte er mit kleinen Hunden und einer Katze bei seiner Retterin, die ihn aber nicht länger behalten durfte, der Vermieter hatte etwas dagegen.

Das neue Hunderudel hier verunsicherte ihn doch ein wenig. Inzwischen hat er aber gemerkt, es passiert nichts, und bewegt sich seitdem auch locker unter den Hunden in seiner Gruppe.

Wir wünschen ihm schnell eine Pflegestelle oder besser noch gleich ein Zuhause!
 

Update 15.03.2019

Neue Fotos von Valentin:
 

Update 11.04.2019

Valentins Leben besteht aus einer Abfolge von Höhen und Tiefen, von denen wir nur die letzten rekapitulieren können.

Valentin wurde von einer jungen Frau in einem Industriegebiet aufgegriffen. Der kleine, etwa sechsjährige, heimatlose Rüde mit dem grauen Gesicht erweichte ihr Herz und so nahm sie ihn mit nach Hause. Dort lebte Valentin einige Zeit problemlos mit kleineren Hunden und einer Katze in der Wohnung der Frau, bis das Schicksal in Gestalt des Vermieters, der sein Veto einlegte, das kurze Glück beendete Es musste schnell eine Lösung gefunden werden und wir haben spontan Valentins Übernahme zugesagt.

Nun lebt Valentin seit fünf Wochen in unserer Auffangstation. Die erste Zeit war schon eine Herausforderung für den kleinen Galgomann, verunsicherte ihn der Kontakt zu den anderen Galgos doch sehr.

In seiner Galgo-WG ist Valentin in ständiger Sorge um sein Wohlergehen, immer fürchtet er, ein anderer könnte ihm sein Futter oder seinen Liegeplatz streitig machen oder ihn im Spiel überrennen. Valentin versucht seine Unsicherheit durch eine gewisse Barschheit in der Kommunikation mit den anderen Hunden zu überspielen. Aber auch sein Bedürfnis nach Individualdistanz, wenn er irgendwo liegt, oder vielleicht auch einfach nach Ruhe, dürfte auch eine Rolle bei seinem Verhalten spielen. Das alles ist kein Zeichen von Aggression oder Streitlust bei Valentin, sondern eher mangelnder Souveränität und vor allem Ausdruck seines Unbehagens in der großen Gruppe. „Lasst mich einfach in Ruhe“, so seine häufige Botschaft an die anderen. Richtig glücklich macht Valentin das Zusammenleben mit den anderen Galgos also nicht, so jedenfalls unser derzeitiger Eindruck.

Auf der Wiese kann Valentin auch Spaß haben und freut sich riesig, wenn eine Bezugsperson ihn aus dem Zwinger holt. Aber auch auf der Wiese sieht er es lieber, wenn die anderen nicht zu wild ins Rennen kommen. Eine wild jagende Meute bereitet ihm Unbehagen und er versucht sie auszubremsen. So wird Valentin auch sicher kein Freund von Windhundausläufen mit ihrer Dynamik und der Vielzahl der Hunde werden.

In regelrechte Euphorie versetzen Valentin hingegen Spaziergänge an der Seite seines Menschen. Wie überhaupt der Mensch es ist, der im Mittelpunkt seines Lebens steht. Menschen liebt Valentin über alles. Kommen Besucher in die Auffangstation, steht Valentin in vorderster Reihe am Tor und drückt seine Nase freudig erregt durch das Gitter. „Hier bin ich! Komm zu mir!“ Kommt man diesem Wunsch nach, wächst Valentins Freude ins Unermessliche. Dann tänzelt er um den Besucher herum, zerschmilzt vor Hingebung und gibt ihm zarte Küsschen aufs Ohr, wenn er sich zu ihm herunterbeugt. In solchen Momenten zärtlicher Zweisamkeit vergisst Valentin die Welt um sich und ist der glücklichste Hund. Valentin ist also durchaus ein geselliger Hund, doch bezieht sich diese Geselligkeit weniger auf andere Hunde als auf Menschen.

Leider wurde Valentin in der vergangenen Woche beim Füttern von einem durchsetzungsstarken Mitbewohner von seinem gefüllten Napf weggedrängt. Das Ergebnis ist ein tiefes Loch in der rechten Seite. Es ist also genau das passiert, was Valentin anfangs so sehr befürchtet hatte. Valentins Welt ist durch diesen Vorfall aus dem Lot geraten. Er kommt seitdem nicht mehr an den Zaun, wenn Besuch kommt, sondern liegt in seinem Körbchen in der Blockhütte und sorgt sich lieber um seine Wunde.

Wir hoffen nun, dass wir ganz schnell eine Pflegestelle oder noch besser natürlich eine Familie für immer für Valentin finden, die seine Lebensfreude wieder entfacht. Im Idealfall würden nicht mehr als ein oder zwei weitere, eher ruhige Hunde in seiner zukünftigen Familie leben. Das müssen keine Galgos sein, da Valentin ja schon bewiesen hat, dass er mit kleineren Hunden und sogar mit Katzen zusammenleben kann. Aber Valentin würde sich sicher auch freuen, wenn er ein Einzelplätzchen ergattern könnte – reichlich Zeit und Aufmerksamkeit von seinen Menschen, ein weiches Bettchen, das nur ihm gehört, schöne Spaziergänge… für Valentin wäre das der Himmel auf Erden!

Valentin sehnt sich so sehr danach, die Liebe und Geborgenheit einer Familie zu spüren! Wir wünschen sie diesem kleinen Galgomann von Herzen.

Update 07.05.2019

Valentin ist zuhause. Er teilt sich jetzt das Sofa mit einer kleinen Freundin und seinen Menschen. Viel Glück!