Duk

Duk

Duk hat ein Zuhause gefunden! 
Geschlecht:Podenco Ibicenco, Rüde, noch nicht kastriert 
wartet in:Polen 
wartet seit:Mai 2019 
geboren am:2018 
Größe:ca. 60 cm 
Mittelmeerkrankheiten:  
Patenschaft:Duk würde sich über eine Patenschaft freuen. 
Besonderheit:  
Adoptionsvoraussetzung:  
letztes Update:01.08.2019 

Was wir über Duk erzählen können ...

08.05.2019

Es gibt zahllose Wege für einen jungen, spanischen Windhund, schlecht ins Leben zu starten. Eine eher ungewöhnliche, wenn auch nicht minder traurige Lebensgeschichte hat der einjährige Podenco Ibicenco-Rüde Duk im Gepäck, für den uns eine Tierschutzfreundin um Hilfe bat.

Duk erblickte das Licht der Welt in Spanien bei einem Züchter und wurde als Welpe an einen polnischen Züchter weiterverkauft. In Polen wollte dieser ihn zum Aufbau seiner eigenen Zucht einsetzen. Duk wurde von ihm das erste Jahr seines Lebens im Zwinger und Garten in einem Rudel gehalten, das heißt, dass er in dieser wichtigen Prägephase das Leben in einer Familie nicht kennenlernte. Da Duk ihm zu ängstlich war, hat sich der Züchter unlängst entschlossen, Duk an Tierschützer weiterzugeben.

Duk hatte Glück im Unglück, denn er durfte Ende April gleich in eine engagierte Pflegefamilie in Breslau ziehen. Duk hat sich trotz seiner schlechten Welpenzeit sein offenes, neugieriges Naturell bewahrt. Er hat im Grunde keine Angst vor Menschen, doch ist es so, als würde er sie nicht brauchen. Er hat natürlich einige Defizite, da er in seinem bisherigen Leben nicht viel kennengelernt hat. Besonders traurig ist es, dass er noch nie erfahren hat, wie angenehm streichelnde Hände sein können. Streicheln, wie jede Art von Berührung durch Menschen, macht ihm momentan noch Angst.

Duk beginnt in seiner Pflegefamilie nun all das nachzuholen, was er als Welpe versäumt hat. Er hat sich in den Tagesablauf der Familie bereits in der kurzen Zeit, die er dort ist, gut integriert. Vieles guckt er sich von den anderen Hunden ab, mit denen er sich gut versteht. Er ist stubenrein, frisst gut und lässt sich anleinen, um an der Schleppleine in den Garten zu gehen. Laufen an der Leine auf Spaziergängen kennt er noch nicht. Nachts schläft Duk ruhig in seinem Zimmerkennel. In unbeobachteten Momenten zeigt er inzwischen auch schon einmal seine lustige Seite und spielt mit Kissen oder Schuhen.

Für Duk wird eine Familie gesucht, die ihm mit viel Geduld, Verständnis und Liebe die schönen Seiten eines Lebens als Familienhund zeigt. Schön wäre es, wenn ein oder auch gern mehrere Windhunde in der Familie leben würden, an denen Duk sich orientieren kann.
 

Update 11.05.2019

Neue Fotos von Duk:
 

01.08.2019

Duk hat über seine Pflegestelle ein wunderbares Zuhause gefunden! Viel Glück Duk!