Finito II

Finito II

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Rosenheim
wartete seit:Juni 2021 (bei FBM seit Dez. 2020)
geboren am:05.02.2014
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:Ehrl. + Anapl. positiv, Rest negativ
Paten waren:Martina B., Barbara von Hoesslin
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen, ruhig
letztes Update:12.12..2021

Was wir über Finito erzählen können ...


17.02.2021

Finito sucht Familie!

Update 02.07.2021

Finito ist bei uns in der Auffangstation in Deutschland angekommen. Jetzt macht er sich auf die Suche nach seiner Familie.

Finito zeigt sich ruhig, aufgeschlossen. Er mag Menschen, drängt sich aber nicht vor. Manchmal muss man ihn direkt suchen gehen. Dann liegt er einfach zufrieden im Haus im seinem Hundebett.

So hat sich Finito auch ohne Probleme in die neue Hundegruppe eingefügt, von allen akzeptiert. 

 

Update 24.07.2021

Sieben Jahre ist Finito alt. Sieben Jahre, in denen dieser sanfte, freundliche Galgorüde noch nie das Glück einer eigenen Familie kennenlernen durfte.

Anfang Juli kam Finito in unserer Auffangstation an und eroberte auf seine bescheidene, ruhige Art heimlich und leise unsere Herzen. Er drängt sich nicht auf, aber freut sich sichtlich, wenn eine seiner Bezugspersonen kommt und saugt jede Zärtlichkeit und Ansprache dankbar auf. Seine Zuneigung zu den Menschen ist groß, auch wenn er keine stürmischen Liebesbekundungen macht. Das ist einfach nicht seine Art.

In der Gruppe der Hunde kommt Finito sehr gut zurecht, eckt nicht an und verhält sich unauffällig. Leider wurde Finito vor einer guten Woche zum Opfer einer Beißattacke. Die Verletzungen waren nicht gravierend, doch hat sein Selbstvertrauen schwereren Schaden genommen und auch seine Lebensfreude hat Finito dadurch erst einmal eingebüßt. Da er sich nur noch nachts aus dem Blockhaus traute, haben wir ihm zusammen mit Suco, seinem ebenso friedliebenden Mitbewohner, ein ruhiges Plätzchen separat eingerichtet, bis er den Schock überwunden hat.

Natürlich können wir Finito nicht vollständig abschirmen. Das bisweilen aufbrausende Gebell der Hunde in den Nachbargehegen macht ihm Angst, ebenso wie Hektik unter den Hunden. Deshalb verlässt Finito die Hundehütte, die wir ihm als Rückzugsort eingerichtet haben, momentan nur ungern. Sie hat er als sein sicheres Refugium auserkoren.

Nur wenn eine seiner Bezugspersonen kommt und in den Gehegen Ruhe herrscht, verlässt er die Hütte inzwischen wieder freudig, um sie zu begrüßen und sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Fremden gegenüber zeigt er sich momentan eher etwas verunsichert und beäugt sie mit einer Portion Misstrauen. Doch eigentlich ist er von seinem Naturell her kein ängstlicher Hund, sondern dem Menschen aus tiefstem Herzen zugetan.

Die Ausflüge auf die Wiese, die wir mit Finito, seinem Mitbewohner Suco und einem weiteren Galgo täglich machen, genießt er aber doch, auch wenn er sich dort noch etwas zurückhalt. Er rennt für sich seine Runden und schnüffelt interessiert den Spuren des Tages nach.

Wir wünschen uns für diesen sensiblen Schatz ganz schnell eine liebe Familie, gerne mit einem sozialen Hundegefährten, die ihm zusammen zeigen, wie schön doch so ein Galgoleben sein kann.

Ein Video von Finito:

update 12.12.2021

Finito ist zuhause und das schon länger. Wieder einmal hat das Pflegestelle-Versager-Virus zugeschlagen!