Geschlecht: | Rüde, kastriert |
wartet in: | Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg |
wartet seit: | Sep. 2021 (bei FBM seit März 2021) |
geboren am: | 03.06.2019 |
Größe: | ca. 66 cm |
Mittelmeerkrankheiten: | Leish. positiv |
Patenschaft: | Avelino würde sich über eine Patenschaft freuen. |
Paten: | Myriam C., Petra Mayer |
Besonderheit: | im Erstkontakt etwas unsicher, ruhig, freundlich |
Adoptionsvoraussetzung: | |
letztes Update: | 11.03.2023 |
Avelino ist vergangenes Wochenende bei uns im Fränkischen Seenland angekommen.
Avelino ist ein großer, etwas schüchterner Rüde. Er schaut erst mal, und wenn er merkt, alles ist in Ordnung, kommt er näher. Schon nach einem Tag hier zeigt er dabei auch sichtlich Freude.
In seiner Hundegruppe verhält er sich ebenso vorsichtig, kommt mit allen klar, versucht nicht anzuecken und wurde auch entsprechend freundlich von der Hundegruppe aufgenommen.
Avelino ist ein großer, schöner Rüde, der trotz seiner stattlichen Erscheinung einen ganz zarten und weichen Charakter hat.
Fremden gegenüber ist Avelino erst einmal schüchtern und schaut sich alles unauffällig aus der zweiten Reihe heraus an, was seiner Vermittlung bisher im Wege stand. Dabei hält seine Schüchternheit nicht lange an, aber so viel Geduld hatte bisher keiner der Besucher mit ihm. Mit ein bisschen Ruhe und dem richtigen Gespür für sein feinfühliges Wesen kommt Avelino dann doch ganz schnell aus der Deckung und nimmt Kontakt zu Besuchern auf.
Avelino ist ein fröhlicher, spielfreudiger Galgo, der in seiner Begeisterung nicht überdreht, sondern das rechte Maß hält. Es lacht ihm beim Spielen die Freude förmlich aus dem Gesicht. Er spielt stets fair mit den anderen Galgos, kann sich aber auch alleine beschäftigen, wenn kein anderer sich als Partner zur Verfügung stellt.
In der Gruppe der Hunde kommt Avelino sehr gut zurecht. Er ist ein Mittelfeldspieler – keiner, der den Ton vorgibt, aber auch keiner, der sich komplett unterdrücken lässt. Er kann für seine Interessen einstehen, findet aber oft einen diplomatischen Weg, um einen potentiellen Interessenkonflikt mit einem anderen Hund zu umgehen. Hat er beispielsweise ein Spielzeug, das ein anderer Hund für sich beansprucht, lässt er sich nicht auf ein Kräftemessen ein, sondern überlässt es dem anderen kommentarlos und sucht sich ein anderes Spielzeug, das herumliegt. Wir schätzen seine ruhige, ausgeglichene Art im Zusammenleben der Hunde. Bellen hört man ihn nie. Selbst vom Gebell der anderen Hunde am Zaun lässt er sich nicht mitreißen.
Avelino liebt es, mit einem Spielzeug im Maul über die Wiese zu sausen und es in die Luft zu schleudern. Manchmal macht er sich einen Spaß daraus, mit einem für die anderen attraktiven Spielzeug loszurennen, um sie zum Mitrennen zu animieren. Dann gibt er auch gerne den Hasen für die Verfolger. Bei der Fütterung kann Avelino schon einmal Unruhe verbreiten, aber er weiß genau, bei wem er sich das erlauben kann und bei wem nicht.
Avelino läuft schön an der Leine und hat Freude an Spaziergängen. Er war bereits mit Fremden Spazieren und hat auch das sehr gut gemeistert.
Zu seinen festen Bezugspersonen zeigt Avelino, was er für ein liebebedürftiger, verschmuster Bursche ist. Kommen wir in sein Blockhaus, möchte er immer ganz nah sein, um diesen glücklichen Moment richtig auskosten zu können.
Avelino ist leider Leishmaniose positiv und bedarf momentan engmaschiger Kontrolle, da seine Werte nicht gut sind und auch die Nieren etwas nachgegeben haben. Wir haben deshalb gerade mit einer Behandlung mit Milteforan begonnen. Avelino benötigt Nierendiätfutter und idealerweise ein stressfreies Umfeld – stressfreier als wir es ihm in der Auffangstation bieten können. Deshalb suchen wir für Avelino dringend eine (Pflege-)Familie, die sich von der Leishmaniose nicht ins Bockshorn jagen lässt und ihm hilft, sich gesundheitlich wieder zu stabilisieren.
Avelino ist auf eine Pflegestelle umgezogen.
Avelinos Pflegemama berichtet:
Es wird Zeit, endlich von unserem Pflegi Avelino zu erzählen!
Fast 5 Monate ist "Strömchen" schon bei uns; seiner stattlichen Erscheinung steht ein ganz feiner, sensibler Charakter gegenüber. Zu uns zeigt er sich als Menschenfreund vom feinsten (zum Pflegepapa ganz besonders!); ein anhänglicher Schmuser, der jede Streicheleinheit aufsaugt.
In unserem Rudel hat er sich ebenso unauffällig integriert und kommt mit jedem gut aus. Auch beim Gassi freut er sich über Begegnungen mit anderen Hunden, egal ob sie groß oder klein sind.
Avelino ist ein aufmerksamer Gassigänger, dem nichts entgeht. Dabei wäre er Insektenproteinen auch nicht abgeneigt - daher sollten sich Grashüpfer & Co. auch vor ihm in Acht nehmen.
Ein Video von Avelino:
Wie viel Zeit nehmen wir uns, um die Seele und die einzigartige Persönlichkeit eines Galgos zu erfassen, der auf der Suche nach seiner Familie ist? Ein Klick auf die Fotos, ein Blick auf die Stichworte in seinem Vermittlungsalbum. „Im Erstkontakt etwas unsicher“, steht da und „Leishmaniose positiv.“ Ist es das, was die Menschen bei Avelino immer wieder zurückweichen lässt? Noch nie hat sich in weit über einem Jahr, das er nun schon in Deutschland ist, jemand für Avelino interessiert.
Das soll sich nun ändern!
Mit Avelino gibt es einen Galgorüden mit goldenem Herzen zu entdecken, der ausgeglichen und ruhig, fröhlich und unerschrocken, sanft und anhänglich ist. Kurz gesagt, der so bezaubernd, sensibel und liebenswert ist, wie ein Galgo nur sein kann.
Wenn es gilt, neue Menschen kennenzulernen, ist Avelino anfangs zurückhaltend und auf Abstand bedacht. Gibt man ihm aber nur eine Stunde Zeit, dann zeigt er sein wahres Wesen. Avelino ist der anhänglichste und unerschrockenste Galgo, den man sich nur vorstellen kann. Ein Menschenfreund und treuer Begleiter, der auch beim Gang in die Stadt, ins Büro oder bei der Reise in den Urlaub ganz unkompliziert alles mitmacht und glücklich ist, einfach nur dabei sein zu dürfen. Dabei strahlt er stets eine große Ruhe und souveräne Präsenz aus. Zu seinem Pflegepapa hat er ein besonders inniges Band geknüpft. Bei ausgiebigen Schmuserunden auf dem Sofa meint man ihn wohlig seufzen zu hören vor Wonne.
Beim Spielen im Garten oder Auslauf mit seinen Windhundfreunden hat Avelino viel Spaß und ist ein absolut fairer Spielpartner. Auch neue Hunde werden freudig willkommen geheißen und gleich ins Spiel integriert. Er schätzt die Gesellschaft der anderen Hunde, aber noch mehr schätzt er die Nähe und Ansprache durch seine Menschen. Deshalb können wir uns Avelino auch als Einzelhund vorstellen, wenn genug Zeit für ihn vorhanden ist.
Nichts ist schöner für Avelino, als gemeinsam mit seinen Menschen aktiv zu sein. Er liebt Spaziergänge, aber gut möglich, dass auch ein Talent zu Mantrailing oder Dummyarbeit in Avelino schlummert, denn er ist ein kluger und lernbegieriger Bursche – der erste Galgo in seiner Pflegefamilie, der Spaß daran hat, die Pfote zu geben.
Avelino wurde wegen seiner Leishmaniose mit Glucantime behandelt, worauf er gut angesprochen hat. Mit Blutbild und Organwerten sind wir zufrieden, aber die Eiweißelektrophoresekurve ist noch nicht ganz optimal und auch den Proteinverlust über die Nieren wollen wir noch besser unter Kontrolle bringen. Rein äußerlich wirkt Avelino fit und gesund. Eine engmaschige Kontrolle seiner Blutwerte wird aber weiterhin nötig sein. Sehr gerne berät und begleitet unsere Spezialistin für Leishmaniose Avelinos zukünftige Familie auf seinem weiteren Lebensweg.
Avelino – so stattlich und sanft zugleich – hat nun endlich eine Chance verdient, zu zeigen, wer er ist. Ein Herz auf vier Pfoten wartet in seiner Pflegefamilie in der Nähe von Nürnberg auf lieben Besuch, der ihn kennenlernen will!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Avelino. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.
Sie haben Avelino in Ihr Herz geschlossen, können ihn aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Avelino.
Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Ansprechpartner: | Bianca Seefeld |
Email: | bianca.seefeld@galgorettung-fs.de |
Tel.: | 09173 79916 |
Ort: | 91177 Thalmässing |