Avelino

Avelino

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartet seit:Sep. 2021 (bei FBM seit März 2021)
geboren am:03.06.2019
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leish. positiv
Patenschaft:Avelino würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Myriam C., Petra Mayer
Besonderheit:im Erstkontakt etwas unsicher, ruhig, freundlich, Katzentest bestanden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:29.09.2023

Was wir über Avelino erzählen können ...


30.06.2021

Avelino ist ein junger Rüde, der gerade von seinem Jäger aussortiert wurde.

Avelino hatte Glück, er konnte ganz schnell bei der FBM unterkommen und wird nun auf seine Reise nach Deutschland vorbereitet. 

Dann sucht er nur noch seine Familie!

Update 09.10.2021

Neue Bilder von Avelino:

 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 18.09.2021

Avelino ist vergangenes Wochenende bei uns im Fränkischen Seenland angekommen.

Avelino ist ein großer, etwas schüchterner Rüde. Er schaut erst mal, und wenn er merkt, alles ist in Ordnung, kommt er näher. Schon nach einem Tag hier zeigt er dabei auch sichtlich Freude.

In seiner Hundegruppe verhält er sich ebenso vorsichtig, kommt mit allen klar, versucht nicht anzuecken und wurde auch entsprechend freundlich von der Hundegruppe aufgenommen.

Update 04.12.2021

Neue Bilder von Avelino:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 25.02.2022

Avelino ist ein großer, schöner Rüde, der trotz seiner stattlichen Erscheinung einen ganz zarten und weichen Charakter hat.

Fremden gegenüber ist Avelino erst einmal schüchtern und schaut sich alles unauffällig aus der zweiten Reihe heraus an, was seiner Vermittlung bisher im Wege stand. Dabei hält seine Schüchternheit nicht lange an, aber so viel Geduld hatte bisher keiner der Besucher mit ihm. Mit ein bisschen Ruhe und dem richtigen Gespür für sein feinfühliges Wesen kommt Avelino dann doch ganz schnell aus der Deckung und nimmt Kontakt zu Besuchern auf.

Avelino ist ein fröhlicher, spielfreudiger Galgo, der in seiner Begeisterung nicht überdreht, sondern das rechte Maß hält. Es lacht ihm beim Spielen die Freude förmlich aus dem Gesicht. Er spielt stets fair mit den anderen Galgos, kann sich aber auch alleine beschäftigen, wenn kein anderer sich als Partner zur Verfügung stellt.

In der Gruppe der Hunde kommt Avelino sehr gut zurecht. Er ist ein Mittelfeldspieler – keiner, der den Ton vorgibt, aber auch keiner, der sich komplett unterdrücken lässt. Er kann für seine Interessen einstehen, findet aber oft einen diplomatischen Weg, um einen potentiellen Interessenkonflikt mit einem anderen Hund zu umgehen. Hat er beispielsweise ein Spielzeug, das ein anderer Hund für sich beansprucht, lässt er sich nicht auf ein Kräftemessen ein, sondern überlässt es dem anderen kommentarlos und sucht sich ein anderes Spielzeug, das herumliegt. Wir schätzen seine ruhige, ausgeglichene Art im Zusammenleben der Hunde. Bellen hört man ihn nie. Selbst vom Gebell der anderen Hunde am Zaun lässt er sich nicht mitreißen.

Avelino liebt es, mit einem Spielzeug im Maul über die Wiese zu sausen und es in die Luft zu schleudern. Manchmal macht er sich einen Spaß daraus, mit einem für die anderen attraktiven Spielzeug loszurennen, um sie zum Mitrennen zu animieren. Dann gibt er auch gerne den Hasen für die Verfolger. Bei der Fütterung kann Avelino schon einmal Unruhe verbreiten, aber er weiß genau, bei wem er sich das erlauben kann und bei wem nicht.

Avelino läuft schön an der Leine und hat Freude an Spaziergängen. Er war bereits mit Fremden Spazieren und hat auch das sehr gut gemeistert.

Zu seinen festen Bezugspersonen zeigt Avelino, was er für ein liebebedürftiger, verschmuster Bursche ist. Kommen wir in sein Blockhaus, möchte er immer ganz nah sein, um diesen glücklichen Moment richtig auskosten zu können.

Avelino ist leider Leishmaniose positiv und bedarf momentan engmaschiger Kontrolle, da seine Werte nicht gut sind und auch die Nieren etwas nachgegeben haben. Wir haben deshalb gerade mit einer Behandlung mit Milteforan begonnen. Avelino benötigt Nierendiätfutter und idealerweise ein stressfreies Umfeld – stressfreier als wir es ihm in der Auffangstation bieten können. Deshalb suchen wir für Avelino dringend eine (Pflege-)Familie, die sich von der Leishmaniose nicht ins Bockshorn jagen lässt und ihm hilft, sich gesundheitlich wieder zu stabilisieren.

Update 09.03.2022

Neue Bilder von Avelino:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 19.03.2022

Avelino ist auf eine Pflegestelle umgezogen.

Update 18.08.2022

Avelinos Pflegemama berichtet:

Es wird Zeit, endlich von unserem Pflegi Avelino zu erzählen!

Fast 5 Monate ist "Strömchen" schon bei uns; seiner stattlichen Erscheinung steht ein ganz feiner, sensibler Charakter gegenüber. Zu uns zeigt er sich als Menschenfreund vom feinsten (zum Pflegepapa ganz besonders!); ein anhänglicher Schmuser, der jede Streicheleinheit aufsaugt.

In unserem Rudel hat er sich ebenso unauffällig integriert und kommt mit jedem gut aus. Auch beim Gassi freut er sich über Begegnungen mit anderen Hunden, egal ob sie groß oder klein sind.

Avelino ist ein aufmerksamer Gassigänger, dem nichts entgeht. Dabei wäre er Insektenproteinen auch nicht abgeneigt - daher sollten sich Grashüpfer & Co. auch vor ihm in Acht nehmen.

Update 18.08.2022

Neue Fotos von Avelino:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 08.11.2022

Ein Video von Avelino:
 

Update 27.12.2022

Wie viel Zeit nehmen wir uns, um die Seele und die einzigartige Persönlichkeit eines Galgos zu erfassen, der auf der Suche nach seiner Familie ist? Ein Klick auf die Fotos, ein Blick auf die Stichworte in seinem Vermittlungsalbum. „Im Erstkontakt etwas unsicher“, steht da und „Leishmaniose positiv.“ Ist es das, was die Menschen bei Avelino immer wieder zurückweichen lässt? Noch nie hat sich in weit über einem Jahr, das er nun schon in Deutschland ist, jemand für Avelino interessiert.

Das soll sich nun ändern!

Mit Avelino gibt es einen Galgorüden mit goldenem Herzen zu entdecken, der ausgeglichen und ruhig, fröhlich und unerschrocken, sanft und anhänglich ist. Kurz gesagt, der so bezaubernd, sensibel und liebenswert ist, wie ein Galgo nur sein kann.

Wenn es gilt, neue Menschen kennenzulernen, ist Avelino anfangs zurückhaltend und auf Abstand bedacht. Gibt man ihm aber nur eine Stunde Zeit, dann zeigt er sein wahres Wesen. Avelino ist der anhänglichste und unerschrockenste Galgo, den man sich nur vorstellen kann. Ein Menschenfreund und treuer Begleiter, der auch beim Gang in die Stadt, ins Büro oder bei der Reise in den Urlaub ganz unkompliziert alles mitmacht und glücklich ist, einfach nur dabei sein zu dürfen. Dabei strahlt er stets eine große Ruhe und souveräne Präsenz aus. Zu seinem Pflegepapa hat er ein besonders inniges Band geknüpft. Bei ausgiebigen Schmuserunden auf dem Sofa meint man ihn wohlig seufzen zu hören vor Wonne.

Beim Spielen im Garten oder Auslauf mit seinen Windhundfreunden hat Avelino viel Spaß und ist ein absolut fairer Spielpartner. Auch neue Hunde werden freudig willkommen geheißen und gleich ins Spiel integriert. Er schätzt die Gesellschaft der anderen Hunde, aber noch mehr schätzt er die Nähe und Ansprache durch seine Menschen. Deshalb können wir uns Avelino auch als Einzelhund vorstellen, wenn genug Zeit für ihn vorhanden ist.

Nichts ist schöner für Avelino, als gemeinsam mit seinen Menschen aktiv zu sein. Er liebt Spaziergänge, aber gut möglich, dass auch ein Talent zu Mantrailing oder Dummyarbeit in Avelino schlummert, denn er ist ein kluger und lernbegieriger Bursche – der erste Galgo in seiner Pflegefamilie, der Spaß daran hat, die Pfote zu geben.

Avelino wurde wegen seiner Leishmaniose mit Glucantime behandelt, worauf er gut angesprochen hat. Mit Blutbild und Organwerten sind wir zufrieden, aber die Eiweißelektrophoresekurve ist noch nicht ganz optimal und auch den Proteinverlust über die Nieren wollen wir noch besser unter Kontrolle bringen. Rein äußerlich wirkt Avelino fit und gesund. Eine engmaschige Kontrolle seiner Blutwerte wird aber weiterhin nötig sein. Sehr gerne berät und begleitet unsere Spezialistin für Leishmaniose Avelinos zukünftige Familie auf seinem weiteren Lebensweg.

Avelino – so stattlich und sanft zugleich – hat nun endlich eine Chance verdient, zu zeigen, wer er ist. Ein Herz auf vier Pfoten wartet in seiner Pflegefamilie in der Nähe von Nürnberg auf lieben Besuch, der ihn kennenlernen will!

Update 27.01.2023

Neue Fotos von Avelino:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 11.03.2023

Neue Fotos von Avelino:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 22.04.2023

Avelino hat unsere Testkatzen besucht. Wir haben ihn vorher vorsichtshalber mit einem Maulkorb ausgestattet und konnten so ganz entspannt beobachten. Er war neugierig, hat auch mal geschnuppert, zeigte aber keinen Jagdimpuls.

Fazit: In Avelinos künftigem Zuhause könnten auch Stubentiger leben!

Update 22.04.2023

Neue Fotos von Avelino beim Katzentest:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 04.05.2023

Avelino ist einer dieser großen Galgorüden mit einem Herzen aus Gold: in sich ruhend, sanft, feinfühlig, zärtlich, emotional immer ganz nah bei seinem Menschen.

Entspannt geht Avelino mit neuen Situationen um und ist einfach glücklich, wenn er an der Seite seines Menschen unterwegs sein darf, sei es ein Stadtbummel oder eine Urlaubsreise mit dem Wohnwagen, die Begleitung seiner Pflegemama ins Büro oder ein Treffen mit fremden Menschen und Galgos in deren Auslauf.

Avelino schaut sich neue Situationen oder Menschen besonnen und interessiert an, ohne sofort vorzupreschen. Schnell schließt er dann neue Bekanntschaften und so werden Fremde ganz schnell zu neuen, hoch geschätzten Schmusepartnern, denn ausgiebig gekrault zu werden gehört für Avelino zu den schönsten Dingen, die er sich vorstellen kann. Aber auch Hundebekanntschaften werden schnell geschlossen. Freundlich geht Avelino auf neue Hunde zu und ist ein fairer Spieler, der keinen Maulkorb braucht. Auf Avelino kann man sich einfach verlassen. Sogar gegen Katzen hätte er in seinem zukünftigen Zuhause nichts einzuwenden.

Gesundheitlich sind wir mit Avelino derzeit recht zufrieden. Seine Leishmaniose zeigt zwar immer noch etwas Aktivität, weswegen sie auch weiterhin so engmaschig überwacht werden sollte wie bisher, aber sein Immunstatus war im letzten halben Jahr stabil. Avelino macht körperlich einen rundherum fitten Eindruck und zeigt keinerlei Symptome.

Vor anderthalb Jahren trat Avelino die Reise nach Deutschland an, nachdem er von seinem Jäger aussortiert worden war. Niemand hat sich bisher für diesen sanftmütigen Schatz interessiert. In einem Monat feiert Avelino seinen vierten Geburtstag. Sein größter Wunsch? Endlich Wurzeln schlagen zu dürfen in seiner eigenen Familie!

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.


 

Und ein Video von Avelino:
 

update 31.07.2023

 

Avelino - ein Hund für alle Fälle!

Avelino hat mit seiner Pflegefamilie Ferien gemacht. Er ist ein erfahrener und erprobter Camper - ein rundum angenehmer Urlaubsbegleiter, der noch ein eigenes Zuhause sucht.

 

update 29.09.2023

 

Avelino hat lange warten müssen, aber das Warten hat sich gelohnt. Wir wünschen dir alles Glück der Welt!