Kusco

Kusco

Kusco hat sein Sofa gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:April 2021 (bei FBM seit Dez. 2020)
geboren am:01.06.2019
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:Filarien positiv (in Behandlung), Rest negativ
Paten waren:Jennifer Ritz, Gabriele T.
Besonderheit:anfangs vorsichtig, anhänglich, ruhig, Katzentest in Spanien bestanden
letztes Update:25.06.2021

Was wir über Kusco erzählen können ...


16.03.2021

Kusco ist ein junger, anderthalb Jahre alter Galgorüde, der Anfang Dezember letzten Jahres aus Huelva in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert kam. Er hatte Herzwürmer mitgebracht und wurde entsprechend behandelt.

Kusco hat in seinem jungen Leben ganz offensichtlich nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn er ist uns Zweibeinern gegenüber noch sehr scheu und misstrauisch.

Kusco sucht Menschen, die Erfahrungen im Umgang mit ängstlichen Hunden haben. Ein souveräner Ersthund, an dem er sich orientieren kann, sollte in seiner künftigen Familie bereits vorhanden sein.

Update 25.04.2021

Kusco ist gestern in der Auffangstation angekommen und sucht nun von hier aus seine Familie.

Die Reise hat Kusco doch ein wenig verunsichert. So zeigte er sich anfangs sehr unsicher, wollte nicht berührt werden, schnappte nach der sich nähernden Hand.

Inzwischen hat er aber gemerkt, ihm passiert nichts mehr, und so kommt auch langsam die Neugierde bei ihm durch und Kusco kommt näher. Berühren lassen will er sich noch nicht, dann zeigt er kurz die Zähne. 

In der Hundegruppe hat er sich gut eingefunden.

Update 29.04.2021

Neue Fotos von Kusco:

Update 02.05.2021

Kusco taut auf!

Zu seinen Bezugspersonen hat er inzwischen soviel Vertrauen aufgebaut, dass er sich berühren und streicheln lässt. Auch das Halsband anziehen, Leine dran und raus zum Gassigehen, das alles macht ihm keine Angst mehr, im Gegenteil: Er zeigt Freude, wenn man kommt. Und so liegt er auch schon gerne neben dran zwischen den anderen Hunden und genießt die gemeinsame Kuschelzeit.

Update 01.06.2021

Kusco ist ein junger, noch etwas unsicherer und schreckhafter Galgorüde, der aber schnell Vertrauen aufbaut und uns dann ganz deutlich zeigt, wie sehr er doch eigentlich seinen Menschen zugetan ist. Momentan gibt es eigentlich nichts Schöneres für Kusco, als mit seiner Bezugsperson zu schmusen und ihr bisweilen ein zartes Küsschen zu geben. Nur wenn man ihn festhält oder einengt, lässt das die Erinnerung an sein altes Leben in ihm hochkommen, in dem menschliche Berührung mit Schmerz verknüpft war. In solchen Momenten kann Kusco dann noch kurz zurückschrecken, doch wird das von Woche zu Woche besser, je länger er einen kennt.

Bei seiner Ankunft in unserer Auffangstation vor vier Wochen war Kusco gestresst von der langen Fahrt und verunsichert durch die vielen neuen Eindrücke. Deshalb schnappte er am Ankunftstag nach der sich nähernden Hand, von der er nichts Gutes erwartete. Doch hat Kusco dann gemerkt, dass sein Leben eine Wendung zum Positiven genommen hat und er hat nie wieder geschnappt.

Fremden gegenüber ist Kusco ein wenig zurückhaltend, doch nimmt er vorsichtig aus eigenem Antrieb Kontakt auf, wenn man ihn nicht bedrängt und keine hektischen Bewegungen macht. Angebotene Leckerlies werden gleich dankend angenommen und auch anfassen lässt er sich, wenn man genug Ruhe ausstrahlt.

Spaziergänge liebt Kusco und geht schön und ohne zu ziehen an der Leine. Sein Hals wird lang und länger, wenn er seinen Blick über die Felder und Wiesen streichen lässt – ein Bild von einem Galgo.

In der Gruppe der Galgos hat Kusco seine Zurückhaltung schnell aufgegeben und zeigt sich als selbstbewusster Hund. Vor allem bei der Verteilung des Futters muss man ein Auge auf ihn haben, damit er nicht die anderen von ihren Näpfen vertreibt. Kusco ist ansonsten ein stiller Hund, der sich dem Gebell der anderen am Zaun selten anschließt.

Auf der Wiese rennt Kusco gerne ein paar Runden und ist ein fairer Spieler. Schnell gesellt er sich jedoch wieder zu seiner Bezugsperson, um ein paar Extrastreicheleinheiten einzuheimsen. Die Nähe und Zuwendung seiner Menschen ist ihm momentan wichtiger als das Spiel mit den anderen, obwohl er erst zwei Jahre alt ist.

In Spanien hat Kusco den Katzentest bestanden. Bei Interesse können wir unserer Testkatze einen Besuch abstatten, um mehr Gewissheit hierüber zu bekommen.

Wir wünschen uns für diesen sensiblen Jungrüden feinfühlige Menschen. Kleine Kinder sollten wegen seiner noch vorhandenen Schreckhaftigkeit nicht in seiner Familie leben.

Ein Video von Kusco:

update 25.06.2021

Kusco hat sich in die Herzen seiner Menschen geschlichen, ganz alleine.