Italico

Italico

Italico ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Nov. 2021 (bei FBM seit August 2021)
geboren am:22.01.2019
Größe:ca. 61 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Martina A.-B., Yvonne A.
Besonderheit:freundlich, anhänglich, lustig
letztes Update:07.04.2022

Was wir über Italico erzählen können ...

10.10.2021

Italico ist 2,5 Jahre alt und wurde mit einer alten Oberschenkelfraktur und massiver Unterernährung von seinem Jäger an Tierschützer übergeben. Wieder einmal hat FBM sofort ihre Hilfe angeboten und Italico bei sich im Hospital aufgenommen. Er wiegt nur 16 Kilo bei einer Höhe von 61 cm.

Italico wurde inzwischen operiert. Der Fermurkopf wurde entfernt. Sobald er reisebereit ist wird er zu uns reisen.

 

Update 29.11.2029

Italico ist am Wochenende bei uns angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seiner Familie.

Der kleine Rüde ist besonders anhänglich und freudlich. Menschen liebt er. Auch in der Hundegruppe kam er sofort zurecht, bereits jetzt spielt er ausgelassen mit.

Sein Hinterbein benutzt er dabei kaum. 

Update 05.02.2022

Neue Fotos von Italico:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 08.02.2022

Italico kennt eigentlich nur eine Gemütslage: Fröhlichkeit! Nie erlebt man ihn Trübsal blasend, nie motzig, nie frech. Er hat ein absolut sonniges Gemüt und freut sich über alles und jeden … jeden Menschen, den er kennenlernen darf, jede neue Hundebekanntschaft. Am liebsten wäre er immer an unserer Seite, denn er ist eine überaus anhängliche und treue Seele. Nehmen wir uns etwas Zeit zum Kuscheln, ist Italico selig. Am liebsten hüpft er auf eins der Hochbetten und schmiegt den Kopf an unsere Schulter oder den Hals. Er meint, als Schoßhund geboren zu sein und da er wirklich sehr klein und zart ist, machen wir ihm diese Freude hin und wieder.

Italico ist ein geselliger Bursche, der nicht nur die Gesellschaft der Menschen, sondern auch andere Hunde zu seinem Glück braucht wie die Luft zum Atmen. Als Einzelhund können wir ihn uns nicht vorstellen. Jedes Rennspiel, jeder Hund, jedes Spielzeug kann ihn mitreißen. Italico ist bewegungsfreudig und lustig – wie ein dreijähriger Galgo eben sein soll. Sein bester Spielkumpel in der Station ist derzeit Omer, mit dem es im Auslauf manchmal ganz schön hoch hergeht.

Werden wir Zeuge solch wilder Toberunden zwischen Italico und Omer, sind wir etwas zwiespältig, denn Omer ist ein kräftiger Galgo und spielt körperbetont und rustikal. Italico hingegen ist ein Fliegengewicht und muss einige Grobheiten von Omer ertragen. Er schreit auf, wenn es zu wild wird oder seine operierte Hüfte in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei kreisenden Bewegungen hat Italico immer noch Schmerzen in seiner linken Hüfte, bei der nach einer alten Fraktur des Oberschenkelhalses in Spanien der Femurkopf entfernt worden ist. Italico bräuchte zukünftig einen Spielgefährten in seiner Gewichtsklasse, also eine kleine Galga oder einen Whippet oder einfach einen Galgo, der weniger körperbetont spielt, dann müsste man sich keine Sorgen mehr um seine Hüfte machen. Spielfreudig sollte sein zukünftiger Gefährte auf jeden Fall sein, denn Italico ist ein leidenschaftliches Spielkind.

An der Leine läuft Italico ganz leicht und ohne zu ziehen. Beim langsamen Gehen benutzt Italico das operierte Bein, beim zügigen Laufen zieht er es noch hoch. Auto fahren, auch alleine im Auto kurz warten, wenn man beim Bäcker reinspringt – alles kein Problem für Italico.

Es gibt einfach nur Gutes über dieses lieben kleinen Mann zu berichten. Wieso dieses Schätzchen nicht längst seine Familie gefunden hat? Seine Behinderung schreckt Interessenten vermutlich ab, dabei fühlt Italico sich alles andere als behindert.

Wir wünschen uns für Italico möglichst bald eine Pflegefamilie, noch lieber natürlich gleich eine Familie für immer, die ihn unter ihre Fittiche nimmt und den Muskelaufbau des Beins durch Training auf dem Unterwasserlaufband und Physiotherapie gezielt fördert. Ideal wäre es, wenn Italico in seinem zukünftigen Zuhause keine Treppen laufen müsste.

update 07.04.2022

Unser kleiner Sonnenschein hat seine Familie gefunden. Das Sofa teilt er sich nun mit seiner Whippet-Freundin und deren Menschen!