Leopoldo II

Leopoldo II

Leopoldo hat sein Rudel gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Hamburg
wartete seit:Nov. 2021 (bei der FBM seit August 2021)
geboren am:14.01.2020
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leish. pos.
Pate war:Charlotte G.
Besonderheit:freundlich, schüchtern
letztes Update:16.02.2022

Was wir über Leopoldo erzählen können ...


10.10.2021

Wieder einmal ein Hilferuf von Tierschützern. Ein Jäger will seinen Galgo abgeben, wer kann helfen?

Wir sahen die Fotos von Leopoldo und es gab nur eine Antwort. "Wir helfen!"

Leopoldo konnte direkt zu FBM ziehen und wird nun auf seine Reise nach Deutschand vorbereitet.

Update 29.11.2021

Leopoldo ist in Deutschland angekommen. Er ist direkt zu seiner Pflegefamilie in der Nähe von Hamburg gereist.

Update 26.01.2022

Leo(poldo) ist nun seit ein paar Wochen bei uns auf Pflegestelle und hat sich mit seiner höflichen und zurückhaltenden Art schnell in das gemischte Rudel eingelebt. Leo war die erste Zeit sehr unsicher und besorgt. Alles war ihm neu und gruselig. Das hat sich im Haus schon deutlich verändert. Man merkt, dass er sich im Haus und mit uns Pflegeeltern sehr viel sicherer fühlt. All die alltäglichen Dinge und Geräusche hat er jetzt kennengelernt und als ungefährlich abgespeichert. Klare Strukturen und Routinen haben ihm hier sehr geholfen. Er hat nach ein paar Wochen auch die Couch erobert und sucht die menschliche Nähe. Er liebt es, Körperkontakt zu haben und eng angekuschelt zu schlafen. Es ist wunderschön zu sehen, dass die Rute nun nicht mehr bis unter die Brust geklemmt wird, sondern sogar zum Wedeln genutzt wird.

Aktuell üben wir in kleinen Steps entspannt zu bleiben, wenn andere Personen ins Haus kommen. Seine bisherige Überlebensstrategie, sich unsichtbar zu machen oder zu fliehen, hat er natürlich noch nicht wirklich ablegen können. Dies zeigt sich sehr stark, wenn wir draußen unterwegs sind. Unerwartete Geräusche, Spaziergänger, selbst auf weitere Entfernung, natürlich Jogger, aber insbesondere Kinder sind ihm sehr unheimlich. Eine Doppelsicherung versteht sich natürlich von selbst, allerdings ist er mit seinen knapp 70 cm und ca 25 kg auch schon ein ganz stattliches Modell. Aktuell kann er sich nur ab und an bei den Spaziergängen lösen und bevorzugt daher z. Zt. noch den Garten.

Obwohl er mit seinen 2 Jahren noch fast ein Teenager ist, steht ihm momentan noch nicht der Sinn nach Rennspielen oder Toben in der Gruppe. Auch da hält er sich lieber abseits und wenn es etwas lauter oder wilder wird, neigt er zu Fluchttendenzen. Allerdings zeigen sich auch hier erste kleine Fortschritte, denn er fängt an, in diesen Situationen die Nähe seiner Vertrauenspersonen zu suchen und ist auch ansprechbar bzw. nimmt Leckereien aus der Hand. Das ist schon ein toller Schritt in die richtige Richtung. Golden Eye Leo wird noch Zeit brauchen, aber er zeigt jeden Tag, dass ihm die Unterstützung seiner Hundekumpels und die Nähe seiner Zweibeiner sehr wichtig sind. Er kann stundenweise im Rudel alleinbleiben und traut sich inzwischen auch, freudig zur Begrüßung an die Tür zu laufen. Das sind die Momente, wo ein junger fröhlicher Galgo durchblitzt und man erkennt, dass er auf dem richtigen Weg ist.

update 16.02.2022

Leopoldo hat seine Familie samt Hundefreunden gefunden. Viel Glück zusammen!