Anis

Anis

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle in Leipzig
wartet seit:Okt. 2022 (bei FBM seit Juni 2022)
geboren am:20.05.2019
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Anis würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Katharina D.
Besonderheit:schüchtern
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:24.08.2024

Was wir über Anis erzählen können ...


03.10.2022

Anis wartete bei der FBM entdeckt zu werden.

Jetzt hatte sie in Spanien Besuch aus Deutschland und ihre Chance gleich genutzt.

Sie hat eine Pflegestelle gefunden und somit den ersten Schritt in ein Zuhause schon mal geschafft.

Update 17.10.2022

Anis ist in Deutschland angekommen und direkt zu ihrer Pflegefamilie weiter gereist.

Update 22.01.2023

Die Pflegemama schreibt:

Genau vor drei Monaten ist die 3-jährige Solana zu uns gekommen.

Schon bei FBM zeigte sie mir ihre Ängste dem Menschen gegenüber, schwer war an sie ran zukommen. Auch die ersten vier Wochen im ruhigen Umfeld wollte sie vom Menschen nichts wissen. Sie hat sich nicht anfassen lassen, nahm nicht wirklich am Leben teil, lag nur in ihrem Körbchen. Ihr Futter hatte sie mehr oder weniger im Wohnzimmer zu sich genommen. Alles unter Ausschluss anderer. Ihren Gute-Nacht-Keks nahm sie auch nur, wenn ich ihn aus der Küche in den Flur geworfen habe, aus der Hand war es nicht möglich. Spaziergänge waren für sie der Albtraum. Panik pur, bei jeglicher Art von Begegnung.

Meine Hunde und ich gaben ihr den nötigen Raum, die Ruhe, die Zeit zum Beobachtens, Zeit zum Ankommen.

Und wieder wurde all die Mühe und die Geduld belohnt. Irgendwann fand sie den Platz auf der Couch, entfernt von mir. Bald rückte sie näher und fing an, das Leben und vor allem Streicheleinheiten zu genießen.

Mit der Zeit, fand sie auch Spaziergänge nicht mehr beängstigend. Heute springt sie freudig zu anderen Hunden, singt und wedelt schon im Vorfeld und lässt sich von fremden Menschen streicheln. Fressen tut sie schon seit einiger Zeit mit den anderen zusammen und es kann nie genug sein. Beim Gute-Nacht-Keks ist sie die Erste in der Küche und wartet eher ungeduldig.

Update 24.01.2023

Neue Fotos von Anis:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 05.04.2023

Die Pflegemama schreibt:

Anis, die bei uns Solana heißt, ist nun genau 5 Monate auf Pflegestelle und ist bereit für ihre eigene Familie. Anis hat großartige Fortschritte gemacht. Sie hat ihre Ängste zu Hause abgelgt, Spaziergänge sind größtenteils entspannt. Kennt sie die Menschen in ihrem Umfeld, zeigt sie all ihre Freude. Auch Besuch wird mittlerweile gleich in Beschlag genommen und sie wird zum Schoßhündchen. Anis braucht Menschen. an denen sie sich ankuscheln kann. Sie zeigt ihre Liebe und Dankbarkeit täglich mit großer Überschwänglichkeit, will nun auch gerne im Mittelpunkt stehen. Sie versteht sich mit Hunden aller Art und Größe.

Anis ist nur doppelt gesichert auszuführen. In neuen Gebieten ist ihre Unsicherheit noch präsent. Vor schreienden Kindern bekommt sie nach wie vor Panik. Eine kleine Verbesserung lässt sich verzeichnen. Es lässt sich nur erahnen, was sie für Erfahrungen gemacht haben muss.

Wer sich für die Maus interessiert, muss sich bewusst sein, viel Zeit zum Kuscheln aufbringen zu müssen. Der Partner hat keinen Platz mehr an deiner Seite auf der Couch, denn in deinem Arm platziert sich Anis.

Update 07.04.2023

Neue Fotos von Anis:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 21.06.2023

 

Anis hat ihr Zuhause gefunden. Das Sofa teilt sie sich jetzt mit ihren Menschen, ihrem Hunde-Freund und der Katze. Viel Glück!

Update 24.08.2024

Anis hat vor über einem Jahr ihr Zuhause gefunden und heißt jetzt Solana. Sie genießt glücklich ihr neues Leben - ihre Familie berichtet:

 

….Solana hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Mittlerweile wird sie auch manchmal schon zur kleinen Diva und man muss aufpassen, dass man ihr nicht alles durchgehen lässt :-). Sie liebt ihre kleine Freundin Filou (unsere Ersthündin) und orientiert sich auch an ihr, da Filou ihr vor allem, wenn wir draußen sind, auch Sicherheit gibt. Solana geht sehr gern spazieren und freut sich dann immer sehr über andere Hunde und deren Halter, mit denen sie Bekanntschaft geschlossen hat.
Sehr viel Spaß hat Solana auch auf der eingezäunten Windhundwiese, zu der wir 1-2 mal in der Woche fahren. Dort sind weitere Galgos, mit denen sie sich ebenso sehr gut versteht. Im Zweifel steht ihr Filou zur Seite, die immer ein Auge auf ihre Solana hat (Filou darf auch immer mit auf die Windhundwiese und bringt immer ein bisschen Action in die eher faule Langnasenbande :-) ).
Grundsätzlich ist Solana eine sehr anhängliche und gemütliche Galga, die es liebt, am Kopfende des Bettes zu schlafen und viel zu kuscheln. Sie sucht viel Körperkontakt, entweder bei uns oder bei Filou. Gerne geht sie auch mal auf den Balkon, schaut hinaus, was da so passiert oder prüft das Wetter vor der Gassirunde. Sie legt sich auch gern mal zum Sonnen auf den Balkon :-).
Mittlerweile hat Solana auch schon einige Male die Galgas und Pflegerin ihrer Pflegestelle getroffen, auch darüber freut sie sich immer sehr.
Große Probleme bereiten ihr Kinder. Sie hat große Angst vor ihnen, vor allem vor den kleineren Kindern. Wir üben aber weiter, damit sie irgendwann entspannt an ihnen vorbei gehen kann und diese vllt. auch irgendwann ignoriert….