Duende

Duende

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Schwäbisch Hall
wartet seit:Feb. 2023 (bei der FBM seit Okt. 2022)
geboren am:03.03.2015 (wir schätzen ihn auf ca. 5 oder 6 Jahre)
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Duende würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Carsten Kabel
Besonderheit:aufgeweckt, neugierig, freundlich, sozial, verschmust, in einzelnen Situation noch etwas schüchtern
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:17.08.2023

Was wir über Duende erzählen können ...


18.02.2023

Duende wurde von FBM am 04.01.2023 als vor Angst schlotternder, kleiner, ganz zarter Rüde vorgestellt. Ein Galgo, dessen Post über 1500 Menschen berührt hat – so auch seine derzeitige Pflegestelle. Und schwups ist er am 28.01. im Fränkischen Seenland angekommen, um gleich Richtung Schwäbisch Hall weiterzureisen. Seit nun genau 3 Wochen kennt Duende das Leben im Haus, ein weiches Körbchen, viele Leckerlis und Schmuseeinheiten. Bereits beim Heraussteigen aus dem Transporter wurde klar: Duende ist schüchtern, vorsichtig, sicherlich auch bei der einen oder anderen Gelegenheit ängstlich, aber ein wirklicher Angsthund ist Duende nicht! Sehr schnell hat er sich in den Alltag eingelebt, Autofahren, Treppen (auch gerne offen), Staubsauger, Fernseher - all diese Dinge waren vom ersten Tag an keinerlei Problem für ihn. Die Routine im Pflegehaushalt war schnell erkannt und akzeptiert – außer das Pieseln draußen, das hat etwas länger gedauert 

Duende ist im kleinen Rudel schnell angekommen. Er ist in jedem Fall kein Hund für eine Einzelvermittlung, ein Fellfreund mit Selbstbewusstsein, an dem er sich in der einen oder anderen Situation orientieren kann, ist wichtig für ihn. Also keine Einzelvermittlung.

Die Pflegestelle vermutet, dass Duende ganz klassisch recht reizarm aufgewachsen ist und gelebt hat. Nervös wird er, wenn er draußen von irgendwo her Stimmen hört, die dazugehörigen Personen aber nicht sehen kann. Gehörigen Respekt hat er vor jungen Männern, gerne dunkelhaarig, und das Gehen um Ecken ohne dahinter sehen zu können, ist auch nicht seins. Kommt dann noch unverhofft jemand herumgeschossen, muss man ihn richtig fest im Griff haben, da der Satz zur Seite bei zwischenzeitlich 22 Kilo Standfestigkeit abverlangt. Aber er ist gleichzeitig ein sehr neugieriger und wissbegieriger Galgo und bestechlich ist er auch! Also die besten Voraussetzungen für viel Entwicklung in die richtige Richtung.

Duende wurde bei FBM als jetzt 8-jährig geschätzt. Er ist sicherlich schon ein etwas älterer Hund, aber 8 Jahre, das kann von der Pflegestelle nicht bestätigt werden. Er wirkt von seinem Wesen her in jedem Fall jünger. Was sehr auffällig ist, ist sein heruntergerockter Körper. Da er aus einer Beschlagnahmung kommt - was in Spanien schon was heißt – sieht man, dass er bisher wirklich kein schönes Leben hatte. Neben Bissnarben und einer leicht verkürzten Rute (eigentlich nicht wirklich sichtbar) sind vor allem seine Liegeschwielen sehr auffällig. Aber auch das wird und die 3 Kilo mehr stehen ihm auch sehr gut!

Duende ist ein gelehriger Hund. Nach er in den ersten 3 - 4 Tagen alles über den Haufen gerannt hat, was sich zwischen ihm und der Futterschüssel befand, wartet er nun ganz brav, ohne auch nur im Ansatz daran zu denken, die bereits fressenden Hunde zu stören, auf die eine - nämlich seine - Schüssel. Wirklich beeindruckend! Er klaut auch nicht. Eine liebevoll aber gleichzeitig klare Ansage ist das, was er braucht um zu verstehen, was geht und was nicht.

Und eigentlich ist Duende gar kein Galgo. Vielmehr ist er ein kleines, körperkontaktorientiertes Whippchen in Galgoklamotten. Er ist sehr anhänglich, im Büro eines Freundes liegt er unterm Schreibtisch mit Pflegefrauchenkontakt. Beim Tierarzt (nur Übung für ihn, Patientin war eine andere Fellnase) wird gerne der Pflegefrauchenschoß als Kopfkissen benutzt. Er bindet sich sehr schnell, sehr doll - zumindest an Frauen. Und im Park, wenn mal kurz jemand anderes die Leine hält, weil Pflegefrauchen die Häufchentüten wegbringt, ist er maximal irritiert, ob die Auserkorene wohl wieder zurück kommt. Jede Streicheleinheit genießt er so, dass ihm sofort die Äugchen zufallen. Alles wunderbare Voraussetzungen für eine tolle Mensch-Hund-Beziehung.

Duende ist ein Direkt-ins-Herz-Gucker, der natürlich noch in unserer Zivilisation ankommen muss. Aber das wird, das Rüstzeug dazu hat er bereits im Gepäck!

10.04.2023
 

10 Wochen ist der Hübsche nun schon bei uns. Für uns ein Wimpernschlag, für Duende (bei uns Sami) der absolute U-turn in seinem Leben. Und wie sagenhaft er das meistert, einfach nur beachtlich der Wandel vom Angsthasen zum interessierten und aufgeweckten Schnups!

Sami´s Körper hat zwischenzeitlich viele Blessuren weniger. Die Liegeschwielen und Stellen ohne Fell sind schon sehr viel weniger, Calendula sei Dank! Er hat einige Kilos zugenommen, die ihm wirklich sehr gut stehen. Und er ist ein richtig aufgewecktes Bürschchen geworden. In der Pflegestelle wird davon ausgegangen, dass er 4-5 Jahren ist und genau so verhält er sich auch. Raschelt es irgendwo oder gibt es was zu erkunden, es dauert keine 3 Sekunden und seine cremefarbene Langnase hängt eben genau da drin. Wirklich schön zu beobachten, wie lebensfroh und glücklich Sami zwischenzeitlich geworden ist. Und: er hört sehr gut auf seinen Namen. Rückruf im Auslaufgebiet funktioniert schon super.

Wenn seine Bezugsperson mit dabei ist, ist auch alles kein Problem und muss erkundet werden. So war Sami schon in Läden, ist Fahrstuhl gefahren, ist übers Wochenende verreist, hat diverse Tagesausflüge gemacht und fand alles mega spannend. Obwohl ihn die eine oder andere Situation noch gruselt, ist er kein Angst- und schon gar kein Fluchthund. Seine Bezugsperson verlieren ist das Allerletzte was er möchte und so ist die Gefahr, dass er das Weite sucht, äußerst gering. Natürlich sollten keine Situationen diesbezüglich provoziert werden. Da sich sein Jagdtrieb derzeit (noch?) in Grenzen hält, könnte er – mit entsprechender Bindung und Übung – vielleicht sogar ein Freiläufer werden.

Sami ist ein Genießer, egal ob beim Sonnenbaden, beim Schmusen oder sogar bei der Physio (genereller Check), spätestens nach 2 Sekunden sind die Augen zu gerne auch von wohligen Geräuschen begleitet. Er lässt alles mit sich machen, Krallen schneiden, Halswirbelsäule und Iliosakralgelenk richten, Traumeelverband bei leichter Zerrung am Fuss anlegen, alles kein Thema für ihn. Als nächstes üben wir die Zahnsteinentfernung 

Sami ist ein richtig toller, sehr körperorientierter, super verschmuster, wirklich artiger, kleiner, zarter Rüde, der – entgegen der Einschätzung zu Beginn auf der Pflegestelle – nicht unbedingt andere Hunde im Haushalt braucht. ALLERDINGS muss er bei Alleinvermittlung überall mit hinkönnen und auch dürfen. Unter anderen Bedingungen wird eine Alleinvermittlung ausgeschlossen!

Bei all diesen tollen Entwicklungen muss aber trotzdem erwähnt werden, dass es noch den einen oder anderen Geist aus der nicht schönen Vergangenheit gibt. Sami freut sich jeden Morgen auf die Leckerlies der Hundebesitzer, die im Park seinen Weg kreuzen. Er nimmt sie mittlerweile auch von Männern, allerdings nicht von allen. Aber wir bleiben dran und auch dieser Knoten wird noch platzen.

Update 23.07.2023

 

Duende/Sami hat sich die letzten Monate prächtig entwickelt.

Er ist mittlerweile ein offener, sehr interessierter und glücklicher Bursche. Gibt es etwas neu zu erkunden, steht Sami in erster Reihe. Er liebt seine Spaziergänge und wenn er überall hin mitgehen darf, ist das für ihn das Allergrößte. Menschen gegenüber ist er auch sehr viel aufgeschlossener. Nicht jeder Mann ist von Anbeginn an sein bester Freund aber er ist mittlerweile neugierig genug, dass es nicht allzu lange dauert und er nimmt Kontakt auf. Südländisch wirkende Jugendliche sind für ihn immer noch ziemlich spooky.


Sami ist einer dieser Galgos, die am liebsten in seinen Menschen hineinschlüpfen würden. Er liebt es, gestreichelt und geschmust zu werden. Und er liebt sein Futter und die Goodies von wem auch immer. Im Haus ist er der Schatten seiner Menschen. Draußen ist pee-Mails lesen seine Lieblingsbeschäftigung – man muss ja gefälligst informiert sein.


Es ist unverständlich, weshalb Sami immer noch auf SEINE Menschen warten muss. Jeder, der ihn kennenlernt, ist recht schnell um die Pfote gewickelt. Der Bub will richtig ankommen, bitte gebt ihm eine Chance

update 17.08.2023

 

Duende ist Zuhause. Viel Glück wünschen wir.