Tuesti

Tuesti

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei München
wartet seit:Juni 2024 (bei der FBM seit Febr. 2024)
geboren am:17.06.2021
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Tuesti würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Franziska A., Petra Mayer
Besonderheit:schüchtern, ruhig, fröhlich, freundlich
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:12.03.2025

Was wir über Tuesti erzählen können ...


06.04.2024

Tuesti sucht ihre Familie!

Update 16.07.2024

Tuesti ist bei uns angekommen.

Tuesti ist eine schüchterne, kleine Hündin.

Wenn sie etwas Zeit zum Kennenlernen hatte taut sie aber auf und freut sich über Aufmerksamkeiten. Dann geht der Schwanz propellermäßig und Tuesti lächelt einen an.

Menschen wie Hunden gegenüber verhält sie sich freundlich und zurückhaltend. So wurde sie auch in ihrer neuen Hundegruppe schnell ins Rudel integriert.

Update 11.09.2024

Neue Fotos von Tuesti:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 22.09.2024

Tuesti kam zum Ende der letzten Jagdsaison aus einem zwischen Sevilla und Huelva gelegenen Dorf in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Nun, da die Saison zu Ende war, hatte ihr Jäger keine Verwendung mehr für die kleine, drei Jahre alte Galga.

In der großen Auffangstation in Spanien zeigte sich Tuesti sehr verunsichert und ängstlich. Von fremden Menschen ließ sie sich nicht berühren und wollte auch nicht, dass sie sich ihr näherten. So beschlossen wir, Tuesti zu uns ins Fränkische Seenland zu holen, damit sie hier bei uns im kleineren Rahmen allmählich mehr Sicherheit uns Zweibeinern gegenüber aufbauen kann.

Inzwischen ist Tuesti seit drei Monaten bei uns und allmählich beginnt sie, Vertrauen zu fassen. Anfangs hat es gedauert, bis sie sich ein Halsband anlegen ließ, aber mittlerweile hat sie verstanden, dass das mit positiven Aktivitäten wie Spaziergängen und Flitzen auf der Wiese verknüpft ist. So kommt sie nun gerne zu uns und schreckt nicht mehr zurück. Ihren Bezugspersonen vertraut sie inzwischen, aber wenn fremde Menschen zugegen sind, hält sie sich zurück, auch auf der Wiese, und dreht ihre Runden nur in entsprechendem Abstand. Wenn sie sich sicher fühlt, kann sie aber auch richtig Gas geben und zeigt, wie viel Energie doch in dem kleinen Körper steckt. Auch ihr Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen – beim Spaziergang scannt sie die Umgebung: da wird sich doch irgendwo pelzige Beute verstecken?

An sich ist Tuesti eine ruhige Hündin. Bellen hört man sie nur, wenn Fremde am Zaun auftauchen – die möchte sie lieber in ihrem Refugium auf Abstand halten.

Den anderen Hunden gegenüber verhält sich Tuesti freundlich und zurückhaltend. Ihr Essen nimmt sie lieber an einem freien Platz ein, um keine Konflikte heraufzubeschwören und sucht dabei auch gerne die Nähe ihrer Bezugsperson. Im Haus liegt sie gerne erhöht, um den Überblick zu bewahren. Sie sucht dabei auch nicht den Körperkontakt zu ihren Mitbewohnern, sondern liegt lieber alleine in ihrem Bettchen; wir denken, dass sie sofort ihren Platz frei gibt, wenn sich ein anderer Hund nähert und sich dann lieber einen neuen sucht.

Zuhause für dieses hübsche, zarte Wesen gesucht!

Update 03.12.2024

Tuesti präsentiert sich hinter Türchen Nr. 3 unseres diesjährigen Adventskalenders:

 

Tuesti ist eine kleine, rennfreudige Hündin, die auch beim Spaziergang gerne einmal die Führung übernimmt. Sie kam am Ende der Jagdsaison in Spanien an, aussortiert von ihrem Jäger. Es brauchte eine Weile, bis sie wieder Vertrauen in den Menschen gefunden hat, aber nun zeigt sie sich uns gegenüber von ihrer lustigen und aufgeschlossenen Seite. Eine freundliche Galga, die mit allen ihren Hundekollegen fair umgeht.

Update 02.02.2025

Neue Fotos von Tuesti:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 05.02.2025

 

Tuesti ist auf ein Pflegestellen-Sofa gezogen.

 

update 09.02.2025

Die Pflegemama berichtet:

Tuesti war vom ersten Tag an stubenrein und schläft die ganze Nacht brav durch. Sie verhält sich im Haus sehr brav und ruhig und wir üben in kleinen Schritten das "Alleine-Bleiben". Das funktioniert auch sehr gut. Tuesti geht schön an der Leine und sucht beim Gassi Gehen bereits den Blickkontakt zu mir. Außerdem lässt sie sich die Pfoten waschen, die Ohren putzen, hoch heben und sie steckt ihr Köpfchen schon von alleine ins Geschirr bevor es raus geht. Hat sie erstmal Vertrauen gefasst, geht das schnell. Sie verhält sich anderen Hunden beim Gassi gehen völlig neutral, auch den kleinen Kläffenden gegenüber, und sucht den Abstand. 

update 12.02.2025

Die Pflegestelle schreibt:

Tuesti hat heute vor 1 Woche Ihr Pflegestellensofa bezogen. Sie begleitet mich mit ins Büro und verhält sich einfach nur vorbildlich. Ich kann problemlos das Zimmer verlassen und sie bleibt brav auf Ihrem Platz. Wir haben auch das Fahren mit dem Aufzug schon geübt, das Laufen durch die Tiefgarage und auch Schiebetüren machen Ihr keine Angst. 

Wenn morgens der Wecker klingelt, werde ich freudig mit einem Guten-Morgen-Hundebussi begrüßt. In der Mittagspause erkunden wir gemeinsam mit Ihrem Beaglekumpel die Gegend an der Isar. Tuesti hat das Hunde 1x1 eigentlich gar nicht lernen müssen...... Sie ist einfach nur toll. Fremden Menschen gegenüber ist Sie immer noch schüchtern und zurückhaltend und sucht die Sicherheit bei mir.....obwohl Sie mich auch erst seit ein paar Tagen kennt. 

Wer sich von Tuesti's anfänglicher Unsicherheit nicht beeindrucken lässt und sein Herz für Sie öffnet, bekommt mit Tuesti eine ganz liebe Hündin, die eigentlich nahezu perfekt ist. 
 

Jetzt bin ich schon 2 Wochen bei meiner Pflegemama und ich kann Euch sagen: mir gefällt es hier sehr gut. 
Am Wochenende durfte ich die Familie von meiner Pflegemama kennen lernen. 
Anfangs waren mir die "fremden Menschen" nicht ganz geheuer. Aber nach eunem gemeinsamen Gassi habe ich mich dann dort im Haus entspannt auf mein Bett gelegt. 
Sogar der Neffe meiner Pflegemama und der Schwager durften mich dann streicheln. Die waren natürlich ganz vorsichtig und sehr ruhig mit mir. 

Wie Ihr seht, ich brauche einfach nur Zeit und feinfühlige Menschen, dann lege ich meine Unsicherheit auch ganz schnell ab. 

update 12.03.2025

Nach 4 Wochen war klar, Tuesti ist zuhause. Das Pflegestellen-Versager-Virus hat einmal mehr zugeschlagen. Viel Glück wünschen wir!