Pola II

Pola II

Pola ist zusammen mit Picard umgezogen!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Feb. 2021 (bei FBM seit Sept. 2020)
geboren am:15.05.2017
Größe:ca. 63 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Ulrike Manthei, Petra Mayer
Besonderheit:vorsichtig, lebhaft
letztes Update:16.01.2022

Was wir über Pola erzählen können ...


Update 24.02.2021

Pola ist am Wochenende bei uns angekommen.

Pola ist zuerst mal sehr vorsichtig. Gleichzeitig aber kommt schon ihr eigentliches Wesen zum Vorschein.

Sie ist lustig, lebhaft und zeigt es inzwischen auch, wenn man kommt. Der ganze Hund "wedelt". Nur die Nähe, das Berühren braucht noch ein wenig Zeit. Aber nicht mehr viel. 

 

Update 21.03.2021

Ganz langsam taut Pola auf.

Seit kurzem kann sie auch mal stillhalten und Streichler dulden. Bisher war sie einfach zu hektisch, vorsichtig und immer auf dem Sprung.

Der erste Schritt ist vollbracht!

Update 09.04.2021

Pola taut immer mehr auf, wird fröhlicher und lockerer. Selbst Fremde werden inzwischen am Zaun freudig wedelnd begrüßt. Bei der Ankunft ihrer Bezugspersonen ist die Freude natürlich gleich dreimal so groß und Pola ist ganz aus dem Häuschen vor Wiedersehensfreude.

Aber wenn man dann das Gehege betritt, siegt doch noch die Angst vor dem Menschen und Pola weicht zurück. Anfassen lässt sie sich nicht ohne weiteres. Dann wird sie ganz hektisch und man sieht ihr den inneren Kampf an, den sie mit sich ausficht. Sie möchte so gerne Kontakt aufnehmen zu dem ihr vertrauten Menschen, doch kann sie es einfach noch nicht über sich bringen.

Hat man ihr erst einmal Geschirr und Leine angelegt und bricht zum Spaziergang auf, entspannt Pola sich wieder. Unterwegs fällt es ihr leichter, die Nähe des Menschen zuzulassen. Sie kann Leckerlies annehmen und läuft schön neben einem. Nur wenn sie sich mit der Pfote in der Leine verheddert, bricht für einen kurzen Moment Panik aus.

Mit den anderen Galgos kommt Pola gut zurecht und geht Streit aus dem Weg. Sie verhält sich manchmal noch etwas unterwürfig, aber bisweilen auch schon keck. Wenn sie sich in ihrer Gruppe noch etwas sicherer fühlt, wird sie bestimmt noch mehr ihr fröhliches Wesen entfalten. Denn jenseits der Angst erscheint Pola uns als eine lustige und quirlige Hündin, die so gerne aus sich herauskommen möchte.

Wir wünschen uns für Pola eine Familie in ländlich ruhigem Raum, die Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden hat und Pola die Zeit lässt, die sie braucht, um sich zu öffnen. Ein souveräner Hundepartner könnte ihr dabei helfen, Sicherheit zu gewinnen und die schönen Seiten des Lebens zu entdecken.

Update 17.05.2021

Neue Fotos von Pola:

Update 08.11.2021

Ein Video mit Pola, Gatuna und Luanda:
 

Update 28.11.2021

Pola ist Lebensfreude pur! Pola tanzt, Pola rennt, Pola treibt Schabernack und lacht dabei über das ganze Gesicht. Trübsal blasen oder auf der faulen Haut liegen ist nichts für unseren kleinen Wirbelwind. In ihrem vertrauten Umfeld und mit den Menschen, die sie kennt, erinnert nichts mehr an die scheue Galga der Anfangszeit.

Geben wir ein Signal zum Aufbruch, weil wir in den Auslauf wollen oder auf den Spaziergang, springt Pola vor Begeisterung wie ein Flummi um uns herum. Zur Tür, zurück auf die Betten, um einen herum und quer durch den Raum, bis sie sich für einen Moment vor uns niedersetzt, um sich Mantel und Halsband anlegen zu lassen. „Nun mach schon. Ich bin bereit!“ Pola läuft gut an der Leine und entspannt auf dem Spaziergang zusehends.

Sind wir mit Pola und ihren Galgo-Mitbewohnern auf der Wiese, ist ihr Glück perfekt. Hier kann sie sich auspowern und ist voll in ihrem Element. Mit lachendem Gesicht dreht sie ihre Runden, am liebsten mit einem Rennpartner. Sie findet gar kein Ende, selbst wenn alle anderen Hunde schon zum Aufbruch angeleint sind. Dann schnappt sie sich den letzten nicht angeleinten Hund, fordert diesen zu einem Rennspiel auf und los geht es in wilder Jagd. Dabei blitzt Pola der Schalk derart aus den Augen, dass man unweigerlich lachen muss über so viel Lebenslust.

Besuchern gegenüber ist Pola noch vorsichtig, aber nicht übermäßig ängstlich. Im Gehege springt sie aufgeregt um die Besucher herum und kann die Füße kaum stillhalten, um sich streicheln zu lassen. Ihre quecksilbrige Art steht ihr in solchen Momenten einfach im Weg. Uns geht es nicht anders: Auch wir müssen die lustige Springmaus manchmal einfach abfangen, um ihr zu zeigen, dass auch Ruhephasen und entspanntes Kraulen richtig schön sein können. Das genießt sie dann tatsächlich sehr und schmiegt sich in die streichelnden Hände.

Wir wünschen uns für diese zimtfarbene Schönheit mit dem quirligen Temperament eine Familie mit einem, lieber noch mehreren Hundegefährten und einem Garten, in dem Pola ihrer Renn- und Spiellust frönen kann.

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen (→ weiter zu Google Fotos).

Update 18.12.2021

Neue Bilder von Pola:

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

16.01.2022

Pola hat ihr Sofa gefunden! Sie hat auch Picard mitgenommen.

Viel Glück ihr Zwei!