Newsmeldung

Novembergedanken

|   Aktuelles aus unserer Auffangstation

Vergessene in unserer Auffangstation

November 2023 in Spanien: Die Jagdsaison ist eröffnet; die Tierheime füllen sich täglich mit geretteten Galgos. Verletzte, entkräftete und verzagte Gestalten – eine nicht endende Passionsgeschichte, die uns, die wir vor den Bildschirmen unserer Computer sitzen, wehtun und aufrütteln in dem brennenden Wunsch, helfen zu wollen.

November 2023 in unserer Auffangstation im Fränkischen Seenland: Der Winter kündigt sich an; die Heizungen in den Blockhäusern laufen. Unsere Schützlinge sind gut versorgt, auch wenn so ein Winter auf dem Sofa vorm heimischen Kamin natürlich mehr Wohlfühlqualitäten hätte als ein Winter in der Station. Aber diese Wahl haben unsere Schützlinge nicht. Viele warten schon ein Jahr und länger darauf, von ihren Familien entdeckt zu werden.

Bei uns befinden sich auffällig viele Galgos, die vor einem Jahr im November gerettet und dann vergessen wurden. Zu scheu, falsche Farbe, zu unauffällig, zu… ja, was eigentlich? Die Geretteten der letzten Saison rütteln niemanden mehr auf. Ihre körperlichen Wunden sind verheilt, ihre Geschichten sind längst erzählt. Dabei wäre jeder von ihnen es wert, dass man ihm Zeit und Aufmerksamkeit schenkt.

Die verschmuste, anhängliche Carmen mit ihren magischen Augen, die nur beim ersten Kennenlernen zaudernd zurückweicht. Der sanfte Calo, zu uns ein ganz zärtlicher kleiner Schatz, den Besucher aber immer noch sehr verunsichern. Er hatte sogar eine Pflegefamilie, die ihn aber nach drei Wochen zurückgebracht hat. Die lustige Ceniza, die nur Fremden gegenüber noch vorsichtig ist. Und dann wären da auch noch die beiden verschmusten schwarzen Greyhounds Concha und Pupilo – so liebebedürftig und freundlich! Spitzenreiter in Sachen Warten in unserer Auffangstation ist Noble, zurückhaltend gegenüber Fremden, aber ansonsten so liebebedürftig! Er wurde bereits im November 2021 gerettet – ein trauriger Rekord unter den Novemberkindern unserer Station.

Neben den zahlreichen Novemberkindern des vergangenen Jahres gibt es auch jene Galgos in unserer Auffangstation, die noch länger warten, wenn auch nicht so lang wie Noble: Die wunderschöne, aber ängstliche Ninfa seit Januar 2022, die zärtliche Caty seit Juli, Riski und Francis seit August, Salomon seit Oktober!

Vergessene, die tief in ihren Herzen vielleicht eine Ahnung davon haben, dass es jenseits dieses Lebens etwas gibt, das ihnen Geborgenheit und Zugehörigkeit schenken kann – eine eigene Familie. Vielleicht wendet sich ja für einige dieser Galgos das Blatt und es wird für sie der erste Winter des Glücks in ihren eigenen Familien?

Zurück